• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wochen-Trainingsplan von NextGecko87

NextGecko87

New Member
Hi, erstmal begrüße ich euch als Neuling im Forum :)

Ich habe etwa 6 Monate durchgehend jeden Morgen 3 x 42 Liegestütze und 3 x 42 Sit-Ups gemacht. Dadurch ist interessanterweise weder mein Bauch weggegangen noch haben sich irgendwelche Muskeln aufgebaut. Dann bin ich etwa einen Monat täglich 1 stunde laufen gewesen bis man mir sagte dass dies erstrecht zu ungesund sei.

Nun habe ich einen Trainingsplan aufgestellt, welcher meinen Muskeln ermöglicht sich zu erholen. Die Trainingsphasen sind jeweils 1-2 Stunden meistens Abends (Ausnahme am Wochenende). Ich wollte dazu einfach mal eure Meinung hören, ob es mir hilft mich körperlich gut (auch muskulös) aufzubauen und diese Rettungsringe abzubauen ;-)

Montag: Arme, Brust (Hanteltraining (varieert), Liegestütze)
Dienstag: Joggen (1 h)
Mittwoch: Bauchmuskeltraining (Hauptsächlich Sit-Ups, Beine hängend anhiefen...)
Donnerstag: Joggen (1h)
Freitag: Arme, Brust (wie Montag)
Samstags: Joggen (1h)
Sonntags: Bauchmuskeltraining (wie Mittwoch)

Also zusammengeklappt bin ich bisher noch nicht, aber mich würde es schon interessieren ob dieser Trainingsplan auf Dauer was bringt, ob er soweit gesund ist oder ich lieber einen Ruhetag einlegen sollte...

Allgemein wiege ich etwa 82 kg, bin 1,85 m groß und arbeite den ganzen Tag sitzend im Büro (wenn man mal von dringenden Eilaufträgen von A nach B absieht ;-) )

Das Joggen ist in ländlichen Gebieten, an Feldern vorbei auf festen Gehwegen, währrend bauch- und arm-training etc. auf mein Homestudio beschränkt ist.

Vielen dank schon mal im voraus :)

eXtrEmLeY

New Member
AW: Wochen-Trainingsplan von NextGecko87

Hey erstmal
naja so toll ist dein "Plan" nicht wirklich..
ich würde an deiner Stelle lieber:
Montag: Ganzkörper
Dienstag: Ausdauer
Mittwoch: Pause
donnerstag:Ganzkörper
Freitag: Ausdauer

oder eben
Ganzkörper/Ausdauer und Sonntags Ruhetag

aber warum nur Brust/arm/Bauchmuskeltraining? total sinnlos bringt nur Haltungschäden..
trainier lieber auch deinen Rücken + Beine siehe
achja wäre nett wenn man was über deine Trainingsmöglichkeiten erfährt ob daheim und wenn ja was hast du daheim? oder im Studio?

NextGecko87

New Member

Hi, danke erstmal für die Antwort :)

Okay, also deine Empfehlung werde ich mal überdenken, dankeschön :)

Joa, also in meinem "Heimstudio" habe ich eine größere Auswahl an Hanteln, von denen ich hauptsächlich die 5 kg benutze...
Ansonsten eben Matten und diverse Stützen zum Trainieren.

Für einzelne, spezielle Folterbänke habe ich dort leider kein Platz :-/

Nun, als Zusatz zum Bauchmuskeltraining mache ich auch noch neben den Sit-Ups noch Kniebeugen und die "Kerze" (dabei liege ich auf dem Rücken, habe die beine durchgestreckt und hebe sie vom Boden ab und lasse sie wieder ab...)

...Ich habe solche Übungen von meinem früheren Kickbox-trainer gezeigt bekommen...

Okay, wenn du mir Ganzkörper empfiehlst gehe ich dem gerne mal nach und schaue was es mir bringt, vielen dank :)

EDIT:
1. Wäre als Ausdauertraining die eine stunde joggen immer ok? oder noch zusätzlich mit Übungen besser?
2. Reicht ein Ruhetag pro Woche dann eigentlich? weil dann würde ich diesen doch glatt auf Mittwoch belassen?

danke

Zuletzt bearbeitet:

eXtrEmLeY

New Member

ALso im ersten dachte ich so:
Mo:GK
di: Ausdauer
mi: frei
do: GK
fr: Ausdauer
Sa/so: frei

Wichtig ist eben das du wenn du trainierst auch immer den gegenspieler zum Muskel trainierst also Rücken - Brust, Bauch - unterer Rücken, usw.
Folterbänke brauchst du nicht unbedingt nur eine Einrichtung (türreck) zum Klimmzüge machen wäre Vorteilhaft.
die eine Stunde joggen is vollkommen okay auch mal gerne Seilspringen usw ;)(nur vllt nicht jeden Tag gerade am Anfang droht da schnell übertraining) du kannst auch wenn du nicht gerne daheim deine Beine trainierst beim Ausdauerteil deine Beine einbinden sei es mit Sprungvariationen, Sprints und der gleichen.
Zum Ruhetag du solltest auf alle Fälle den Beanspruchten Muskeln 1-2Tage Pause geben um sich zuerholen und wieder aufzubauen.
Achja und ohne dir jetzt deine Träume nehmen zu wollen mit BWE's wirst du nicht gerade eine BB'ler Figur erreichen eher eine Athletische/sportliche Figur

NextGecko87

New Member

Hi vielen dank für die Tipps =)

Besonders das mit dem Gegenmuskel interessiert mich, dazu recherchiere ich am Besten mal die richtigen Übungen für den Grundkurs...

Achja und ohne dir jetzt deine Träume nehmen zu wollen mit BWE's wirst du nicht gerade eine BB'ler Figur erreichen eher eine Athletische/sportliche Figur

Nun ja, Stichwort BWE, ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass durch das Hanteltraining welches ich gegebenenfalls noch in den GK mit aufnehmen würde sich das ganze dann nun doch wieder legt......oder? [img1]

dankeschön O:)

Oben