• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wieviel Fischöl täglich?

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Wieviel Fischöl täglich?

So, jetzt hab ich eine Tabelle gefunden: klick

Habs ja doch durcheinander gebracht (entschuldige, liebe Walnuss!): Walnüsse haben unter den Baumnüssen noch den höchsten Anteil an Omega 3. Obwohl ich denke, dass mit 4 Teilen Omega 6 auf 1 Teil Omega 3 ein aus dem Gleichgewicht geratenes Omega 3/6 Verhältnis auch nicht zu reparieren ist.

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
G

Gast

Guest

Frauen haben einen anderen Fettstoffwechsel als Männer
z.B.
http://www.ajcn.org/content/94/6_Suppl/1914S.abstract
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12671047

Bei schwangeren Frauen ist das nochmal verstärkt. These dahinter ist: DHA ist wichtig für die Gehirnentwicklung des Kindes. Daher sammeln Frauen das in ihren Fettzellen.

ach das meinst du. wusste ich, habe es aber nicht abrufen können...

..langsam komme ich zur überzeugung, daß man gar keine bestimmten fette hervorheben sollte. zumal wir ja alle sport treiben und uns nicht all zu oft mit studienteilnehmern vergleichen können...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Das Öl für Tiere schmeckt einfach nur brutal scheiße, habe ich mir sagen lassen. Den Tieren ist das egal, bzw. die stehen auf Scheiß.

habe das produkt jetzt hier und eben gerade probiert. schmeckt recht neutral und natürlich ölig, aber keinesfalls unangenehm.

matten

Admin

der preisunterschied zum "menschenfischöl" macht mich stutzig...

mich nicht wirklich. kauf mal haferflocken für tiere oder für menschen uswusf. die produktionskosten entsprechen bei weitem nicht dem was im supermarkt genommen wird und selbst bei den preis ist noch eine gute gewinnspanne drin. wichtig ist natürlich, daß da keine anderen zusätze drin sind, was aber hier auch nicht der fall ist. - bin ja auch nicht der erste der das macht.

G

Gast

Guest

mich nicht wirklich. kauf mal haferflocken für tiere oder für menschen uswusf. die produktionskosten entsprechen bei weitem nicht dem was im supermarkt genommen wird und selbst bei den preis ist noch eine gute gewinnspanne drin. wichtig ist natürlich, daß da keine anderen zusätze drin sind, was aber hier auch nicht der fall ist. - bin ja auch nicht der erste der das macht.

hmmm...hoffentlich gelten die selben hygienevorschriften bei der fischölherstellung für tiere. aber, das wird schwer nachzuprüfen sein.

matten

Admin

die vorschriften lassen sich ja ersuchmaschinen. gibt da so einiges wie z.b. hier oder hier

im grunde genommen ist das natürlich auch mit einem risiko behaftet, aber ob dieses risiko nun hoch ist oder vielleicht sogar geringer als wenn man in eine imbissbude oder ein restaurant geht, ist halt so eine frage. meine mutter hat jahrelang bei einem schädlingsbekämpfer gearbeitet und was die zum teil zu erzählen hatte...

es gibt nicht wenige menschen, die auch aus unterschiedlichen gründen tiernahrung zu sich nehmen

für mich persönlich ist es halt mal ein ausprobieren mit einem gewissen kick und ich glaube ich werde es unbeschadet überstehen. langfristig werde ich mich wahrscheinlich nach einer anderen quelle umschauen.

G

Gast

Guest

die vorschriften lassen sich ja ersuchmaschinen. gibt da so einiges wie z.b. hier oder hier

im grunde genommen ist das natürlich auch mit einem risiko behaftet, aber ob dieses risiko nun hoch ist oder vielleicht sogar geringer als wenn man in eine imbissbude oder ein restaurant geht, ist halt so eine frage. meine mutter hat jahrelang bei einem schädlingsbekämpfer gearbeitet und was die zum teil zu erzählen hatte...

es gibt nicht wenige menschen, die auch aus unterschiedlichen gründen tiernahrung zu sich nehmen

für mich persönlich ist es halt mal ein ausprobieren mit einem gewissen kick und ich glaube ich werde es unbeschadet überstehen. langfristig werde ich mich wahrscheinlich nach einer anderen quelle umschauen.

kann man so stehen lassen!:)

Wursti

Moderator

Ist im Lachsöl so viel besser als Lebertran von den Werten?
Ich bezahle für einen Liter 8 EUR.

matten

Admin

Ist im Lachsöl so viel besser als Lebertran von den Werten?
Ich bezahle für einen Liter 8 EUR.

^^die frage hatte ich dir bezüglich epa und dha auch schon mal gestellt. die antwort steht noch aus.

grundsätzlich halte ich lebertran jedoch für erwägenswert. die isländer schwören ja wohl darauf - ist dort quasi nationalgetränk.

G

Gast

Guest

grundsätzlich halte ich lebertran jedoch für erwägenswert. die isländer schwören ja wohl darauf - ist dort quasi nationalgetränk.

echt jetzt?? nicht etwa bier??
shock.gif
;D

matten

Admin

echt jetzt?? nicht etwa bier??
shock.gif
;D

jep, die schwören darauf. aber auch wegen dem vitamin d auf der dunklen insel.

[arrow]

habe gerade mal ein wenig gesuchmaschint wegen dem omega 3 gehalt von lebertran.

scheinbar ist lebertran keine besonders gute quelle für omega 3. wenn man dann noch die anderen hier angesprochenen nachteile (mögliche vitamin-überdosierung, schadstoffgehalt, weil aus der leber, welche bei seefischölen sogar extra ausgespart wird) bedenkt, dann würde ich dem zumindest skeptisch gegenüber stehen.

Wursti

Moderator

Wegen einer Hypervitaminose mache ich mir weniger Gedanken als wegen der Schadstoffe. Ich muss mal herausfinden, welche Schadstoffe insbesondere in der Leber verarbeitet werden und was vielleicht auch über Niere abgeht.

matten

Admin

derUhu

New Member

Hatte ich schonmal recherchiert: hat wohl deutlich weniger Omega-3-FS als andere (standardisierte) Lachsöl-Produkte. Omega-3 Gehalt liegt wenn mich die Erinnerung nicht täuscht bei ~20% im Gegensatz zu ~30% bei anderen Produkten. Für den Preis natürlich trotzdem sehr interessant. Mich hat lediglich der potenzielle Geschmack abgeschreckt.

Schönen Gruß

Matze316

Well-Known Member

Hab die Seiten hier mal überflogen und gesehen, dass man da wohl keine allgemeingültige Empfehlung abgeben kann, wann eine Supplementierung mit Omega 3 Fettsäuren Sinn macht und wenn in welcher Dosis. Ich schaue, dass ich 1x pro Woche Lachs esse, Garnelen esse ich 1-2x, deren Gehalt an Omega3 ist aber glaub ich verschwindend gering. Nüsse esse ich täglich, Mandeln oder Paranüsse. Wollte mir nun folgende Fischölkapseln bestellen:
Das gesunde Plus Omega-3 Kapseln, 60 St

Vom EPH zum DHA Verhältnis müssten die ja passen. Also empfehlenswert nach eurer Meinung? Danke!

Edit: Hinzu kommt, dass ich 3-4x die Woche ca 30 g Leinsamen meinen Haferflocken hinzufüge, wobei das das Kraut wohl auch net Fett machen wird ;D

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Soweit ich das im Kopf habe, hatt Leinöl sogar ein besseres Verhältnis. Werde heute Abend mal nachschauen... Ich gebe jeden morgen ein schuss Leinöl in mein Müsli!

Rastadave

Well-Known Member
Autor

k hab mal nachgeschaut. Also das im Buch war auf normalen Fisch bezogen:
"100g Leinöl enthält bis zu 55g Omega 3 Fettsäuren. 100g fetter Meeresfisch wie Lachs,Makrele nur etwa 3 gramm."

Das erste Fischöl was mir bei google ins Auge gesprungen ist hat jedoch auch nur "30% natürliche, mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren", d.h. weniger als Leinöl.

Ich handhabe das so, morgens ins Müsli als ein Schuss Leinöl+Leinsamen, Leinöl ab und an anstelle von Butter an den Salat etc. Und esse pro Tag 1-2 Hände voll Nüsse. Denke das wird ausreichen, habe mir jetzt noch nicht die mühe gemacht das auszurechnen, inwieweit das passt.

Bei Leinöl ist aber extrem wichtig dass es frisch ist!! Habe mit Öl vom Supermarkt nur schlechte erfahrung gemacht, das schmeckt absolut sch****. Das wo ich jetzt von ner kleinen lokalen Ölpresse gekauft habe schmeckt richtig gut!!!

Oben