• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

wie weitermachen?

4rtur

New Member
Hey.
Ich habe diese Frage schon bei workout.de gestellt, vielleicht habt ihr ja noch weitere tips für mich.

Bin nun seid rund einem Jahr im Fitnessstudio angemeldet!
Habe ca. 6 Monate Ganzkörpertraining gemacht (vom Studio erstellter Plan), aber nicht regelmäßig, manchmal 3x/Woche, manchmal 1x/2 Wochen. (Gründe: Zeit und Lust)
Seit dem mache ich eigentlich nur Übungen für Oberkörper und Arme (Bizeps, Trizeps, Schulter, Brust, Bauch).
Jetzt will ich es jedoch richtig durchziehen und mir die Zeit dafür nehmen. Ich weiß nun aber gar nicht, wie ich anfangen soll! Ich denke ich werde jetzt mehr auf die Ernährung achten, da es ja sonst nichts bringt mit dem Training.
Wie empfehlt ihr mir nun anzufangen?
Ganzkörpertraining mit viel/wenig Wiederholungen?
Oder doch lieber Muskelgruppen trennen?
Achja, was noch wichtig für mich ist, ist Konditionstraining, welches ich, wie ich eben gelesen habe, nicht am selben Tag mit Krafttraining machen sollte.

Langsam wird mir klar, dass ich ein Jahr quasi verschenkt hab und es hätte eigentlich ganz anders machen müssen
Hoffe aber, dass ihr nun ein paar Tipps für mich Neuling bei euch habt.

Viele Grüße

Vali

Well-Known Member
Ersteinmal Moin moin und HErzlich Wilkommen bei MC [img24],
verschenkt hast du nichts! Es ist ja nicht so das du nichts getan hast.

Bauchts du di Kondition für eine bestimmte Sportart?

Hier mal eine Wochen Übersicht als Beispiel:

Mo: GK
Di: schwimmen,laufen, radfahren
Mi:Gk
Do: evntuell mal einen Ruhetag
Fr:Gk
Sa:laufen, schwimmen, radfahren...
So:wieder Pause..oder wenn du machts mit GK weiter

Ich würde dir zu Anfang ersteinmal einen GK emfehlen damit du die Übungen schneller trainierst und die Bewegungsabläufe verinnerlichst.

Ein
GK könnte z.B so aussehen

-Kniebeuge
-Bankdrücken
-Klimmzüge
-Dips
-Frontdrücken

-Bauch
-Waden

Zu Anfang würd ich auch in einem höheren Wdh bereich arbeiten. Leg den Focus vorerst auf das Korrekte ausführen der Übungen.

Weitere Nützliche Tipps bezüglich Ernährung sowie andere GK-Pläne findest du im Archiv.

Viel Erfolg

4rtur

New Member
Das ist ja mal ne nette Begrüßung, Vielen Dank! :D

Ich brauche die Kondition für mein Ego ;) Nein Spaß, ich merke einfach beim Schulsport in der Schule (Badminton, Fußball etc.), dass ich recht schnell aus der Puste bin! Naja und eigentlich macht mir das Laufen einfach spaß!

Da ich am Montag Schulsport habe, zähle ich das mal als Ausdauertraining und meine Überlegungen waren bishier hin erstmal folgende:

Mo: Ausdauer (Schulsport)
Di: GK
Mi: Ausdauer
Do: GK
Fr: Ausdauer
Sa: Pause
So: GK

Am Donnerstag in einer Woche, also am 04.10, habe ich einen Termin bei unserer Trainerin im Studio, da setzen wir uns zusammen und arbeiten einen Plan nach meinen Wünschen aus. Sie zeigt mir dann auch, wie man die Übungen richtig ausführt usw.
Bin auf jedenfall sehr gespannt! :)

Was verstehst du unter hohem Wdh.-Bereich? Als ich bei meiner Anmeldung meinen ersten GK-Plan bekommen habe, sollte ich mit 15-20 Wdh. trainieren. Bei dem, was ich so gelesen habe hier im Netz, werden immer 12 Wdh. angegeben.
Das korrekte Ausführen der Übungen ist mir auch sehr wichtig, um meinen Körper durch das Training zu verschlimmbessern :).

Danke für die Tipps! :)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Auch von mir an dieser Stelle nochmal herzlich willkommen im MC.

Was verstehst du unter hohem Wdh.-Bereich? Als ich bei meiner Anmeldung meinen ersten GK-Plan bekommen habe, sollte ich mit 15-20 Wdh. trainieren. Bei dem, was ich so gelesen habe hier im Netz, werden immer 12 Wdh. angegeben.

15-20reps sind zu Beginn schon in Ordnung, es ist als Zwischenbereich anzusehen und dient dem Zwecke den Bewegungsapparat an solch ungewohnte Belastungen zu gewöhnen, zum einen eben Verletzungsprophylaxe und zum anderen lernen sich die verschiedenen komplexen Bewegungen der neuen Übungen mit weniger Gewicht was eben der höhere Wiederholungsbereich vorraussetzt besser. Anfangs hast du beim richtigen Training so oder so schnelle und zunächst ausreichende Erfolge, nach einigen Wochen des Trainings und Koordinationsgewinns kannst bzw. solltest du auf saubere 8-12 reps wechseln, der Hypertrophiebereich.

Ansonsten können wir dir bei anderen grundsätzlichen Fragen gern zur Seite stehen ;)

Vali

Well-Known Member
4rtur schrieb:
Am Donnerstag in einer Woche, also am 04.10, habe ich einen Termin bei unserer Trainerin im Studio, da setzen wir uns zusammen und arbeiten einen Plan nach meinen Wünschen aus. Sie zeigt mir dann auch, wie man die Übungen richtig ausführt usw.

Besteh bitte auf "Grundübungen" es gibt viele viele Studios wo die Trainer einfach den Standart Plan rausgraben... und einem dann im Gerätepark aussetzen ..
Lass dich damit nicht abspeisen und Poste uns bitte mal den Plan von "deinem" Trainer/in

Gruß

Vali

4rtur

New Member
Vali schrieb:
4rtur schrieb:

Besteh bitte auf "Grundübungen" es gibt viele viele Studios wo die Trainer einfach den Standart Plan rausgraben... und einem dann im Gerätepark aussetzen ..
Lass dich damit nicht abspeisen und Poste uns bitte mal den Plan von "deinem" Trainer/in

Gruß

Vali

Hallo Vali,
als ich heute meine Trainerin gefragt habe, ob sie mir einen GK-Plan erstellen könnte, hat sie gesagt, dass es besser wäre, wenn wir uns zusammensetzen und zusammen einen Plan nach meinen Bedürfnissen ausarbeiten. Ich werde sie auf Grundübungen ansprechen. Bin gespannt, was dabei rauskommt. ;)
Schönen Abend noch.
Grüße, Artur

Oben