• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

wie viel sätze?

basti1895

Member
ich war heute im studio und habe knapp 40 Sätze Brust gemacht und fühle mich richtig gut. (bei rücken genauso)
jetzt die frage: kann ich muskelmasse abbauen wenn ich so viel mache?
ich warte auch immer brav bis der muskelkater weg ist!
danke für die antworten!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: wie viel sätze?

3-4 Sätze pro Übung und 2-3 Übungen pro Muskelgruppe, nach ein paar Wochen immer mal ein Satz mehr, Gewicht erhöhen, Ausführungsqualität verbessern, Pausen kürzen und Variationen in Splittung und Ausführung reinbringen - nicht mehr und nicht weniger.

40 Sätze sind nett, nach oben hin jedoch kaum Steigerungspotential, hohe Ausschüttung an katabolen Stresshormonen, jegliches fehlen von echter Intensität und RHT (richtig hartem Training). Schau ruhig in mein Album - 4-5 Sätze bei 2,3 Übungen 4x pro Woche mehr brauchte es nicht um in 6 Monaten knapp 8 Kg draufzupacken.

basti1895

Member

und steigern nach oben geht immer :) ich kann zB erst trizeps pumpen und dann brust ;)

basti1895

Member

jetzt mal spaß beiseite: wenn ich gewicht steiger müsst ich doch auch weiter aufbauen oder?

basti1895

Member

alles klar ich danke dir. jetzt weiß ich das ich mich nicht umbringe :)
schönen sonnen tag dir noch

Oben