1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie viel Cardio ist notwendig/zu viel/zu wenig?

Dieses Thema im Forum "Fitness-, Lowtech & Ausdauertraining" wurde erstellt von sweetpotato, 8. August 2015.

1. Power Wheel

Power Wheel Well-Known Member

Nein, warum?

2. RoOt

RoOt New Member

Ja, aber was für Cardio und vor allem wieviel, das ist doch die eigentliche Frage in dem Thread. Halbe Stunde Laufen, so drei Mal die Woche oder tägliches Tabata Training. Das ist schon ein Unterschied.

Ich glaube die Frage beantwortet sich immer daran was man erreichen will. Mich würde interessieren, wie ihr das in der Definitionsphase macht, also wen ihr Fett abnehmen aber Muskeln erhalten wollt. Darüber mache ich mir gerade Gedanken und meine allgemein Puste verbessern, das wäre auch was.

3. Fab!

Fab! New Member

So, Suchfunktion genutzt, guten Thread gefunden.

Kurze Einleitung:
    Mich hat neulich einer im Gym gefragt wieviel Cardio ich empfehlen würde, ich hab ihm dann gesagt man würde wohl (afaik) alle positiven Aspekte des Cardiotrainings mit 3x die Woche 20-30min Cardio mit maximal 60-70% der Max Herzfrequenz abgrasen.
    Alles darüber wäre schon Training für einen Ausdauersport und würde ggf. Regenerationkapazitäzen kosten und wenn es nur um Cardiovaskuläre (oder Cardiopulmonale) Vorteile geht wären gefühlt ,,angenehme" Cardiobelastungen den unangenehmeren oder anspruchsvolleren Varianten zu bevorzugen:

Crosstrainer vs Laufen oder
    Radfahren vs Schwimmen

Wie seht ihr das? Hier ist Ja bereits einiges zusammen gekommen.

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2018
  4. aufziehvogel

aufziehvogel Team Kraftsport & Sportartspezifisch Admin Moderator

Das hab ich genau wie Du im Kopf. Hab 3x30 min als “sweet spot“ abgespeichert, wo man das beste Preisleistungsverhältnis hat und es unterstützend für den Kraftsport wirkt.

Ich meine, es gab auch mal ne Studie die zeigte, dass man sich das frei auf die Woche aufteilen kann. Also wenn 3x30 nicht klappt, kann man auch 2x45 oder 1x90 machen.

Das macht es recht einfach, auf die Minuten zu kommen. Wenn man sich z. B. regelmäßig auf dem Ergo aufwärmt/abwärmt und das etwas knackiger gestaltet, zählt das auch schon mit. Noch ein kleiner Lauf am WE und es ist getan.:)

Leah93 gefällt das.
  5. Leah93

Leah93 New Member

Das ist glaube ich für die meisten auch am Leichtesten umzusetzen. So mache ich es persönlich auch oft (wenn viel ansteht).

6. Elisa

Elisa New Member

Ich mache schon mehr. Ich brauche das Ausdauertraining aber auch, ohne würde es bei mir nicht gehen.
    In der Woche sitze ich schon drei Stunden auf dem Ergometer bzw. gehe laufen wenn es wieder wärmer wird.
    Wenn es jetzt um das Cardiotraining an sich geht, bringt es halt auch wenig immer dasselbe zu machen. Wenn man jetzt 3x 30 Minuten läuft und sein Programm runterspult wird sich die Zeit nicht wirklich verbessern und man wird auch dann plötzlich nicht viel weiter laufen können.

7. Leah93

Leah93 New Member

Dann such dir doch eine Alternative, damit du nicht immer das Gleiche machst, schwimmen z.B. :p

8. Triceps87

Triceps87 New Member

Seit ich keinen Mannschaftsport mehr mache, komme ich nicht auf die empfohlenen 90 Minuten. Zur Zeit ist es nur das Aufwärmtraining auf dem Ergometer 3x 10-15 Minuten. Mal schauen, wie ich das in Zukunft erhöhe.

Die Seite wird geladen...