• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie viel Cardio ist notwendig/zu viel/zu wenig?

RoOt

New Member
Registriert
23. März 2017
Beiträge
13
Für die Grundlagenausdauer ist Cardio perfekt und eine hocheffiziente Trainingsmethode. Wenn Du es regelmäßig betreibst - sagen wir 4x die Woche je 1 Stunde - verbesserst Du recht schnell Kondition und Deinen allgemeinen Fitnesszustand. Allerdings ist es, wie hier schon erwähnt wurde, für den speziellen Muskelaufbau nicht sonderlich geeignet.

Ja, aber was für Cardio und vor allem wieviel, das ist doch die eigentliche Frage in dem Thread. Halbe Stunde Laufen, so drei Mal die Woche oder tägliches Tabata Training. Das ist schon ein Unterschied.


Ich glaube die Frage beantwortet sich immer daran was man erreichen will. Mich würde interessieren, wie ihr das in der Definitionsphase macht, also wen ihr Fett abnehmen aber Muskeln erhalten wollt. Darüber mache ich mir gerade Gedanken und meine allgemein Puste verbessern, das wäre auch was.
 

Fab!

New Member
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
25
So, Suchfunktion genutzt, guten Thread gefunden.

Kurze Einleitung:
Mich hat neulich einer im Gym gefragt wieviel Cardio ich empfehlen würde, ich hab ihm dann gesagt man würde wohl (afaik) alle positiven Aspekte des Cardiotrainings mit 3x die Woche 20-30min Cardio mit maximal 60-70% der Max Herzfrequenz abgrasen.
Alles darüber wäre schon Training für einen Ausdauersport und würde ggf. Regenerationkapazitäzen kosten und wenn es nur um Cardiovaskuläre (oder Cardiopulmonale) Vorteile geht wären gefühlt ,,angenehme" Cardiobelastungen den unangenehmeren oder anspruchsvolleren Varianten zu bevorzugen:

Crosstrainer vs Laufen oder
Radfahren vs Schwimmen

Wie seht ihr das? Hier ist Ja bereits einiges zusammen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Das hab ich genau wie Du im Kopf. Hab 3x30 min als “sweet spot“ abgespeichert, wo man das beste Preisleistungsverhältnis hat und es unterstützend für den Kraftsport wirkt.

Ich meine, es gab auch mal ne Studie die zeigte, dass man sich das frei auf die Woche aufteilen kann. Also wenn 3x30 nicht klappt, kann man auch 2x45 oder 1x90 machen.

Das macht es recht einfach, auf die Minuten zu kommen. Wenn man sich z. B. regelmäßig auf dem Ergo aufwärmt/abwärmt und das etwas knackiger gestaltet, zählt das auch schon mit. Noch ein kleiner Lauf am WE und es ist getan.:)
 

Leah93

New Member
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
25
Das hab ich genau wie Du im Kopf. Hab 3x30 min als “sweet spot“ abgespeichert, wo man das beste Preisleistungsverhältnis hat und es unterstützend für den Kraftsport wirkt.

Ich meine, es gab auch mal ne Studie die zeigte, dass man sich das frei auf die Woche aufteilen kann. Also wenn 3x30 nicht klappt, kann man auch 2x45 oder 1x90 machen.

Das macht es recht einfach, auf die Minuten zu kommen. Wenn man sich z. B. regelmäßig auf dem Ergo aufwärmt/abwärmt und das etwas knackiger gestaltet, zählt das auch schon mit. Noch ein kleiner Lauf am WE und es ist getan.:)
Das ist glaube ich für die meisten auch am Leichtesten umzusetzen. So mache ich es persönlich auch oft (wenn viel ansteht).
 

Elisa

Member
Registriert
11. April 2015
Beiträge
40
Ich mache schon mehr. Ich brauche das Ausdauertraining aber auch, ohne würde es bei mir nicht gehen.
In der Woche sitze ich schon drei Stunden auf dem Ergometer bzw. gehe laufen wenn es wieder wärmer wird.
Wenn es jetzt um das Cardiotraining an sich geht, bringt es halt auch wenig immer dasselbe zu machen. Wenn man jetzt 3x 30 Minuten läuft und sein Programm runterspult wird sich die Zeit nicht wirklich verbessern und man wird auch dann plötzlich nicht viel weiter laufen können.
 

Leah93

New Member
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
25
Ich mache schon mehr. Ich brauche das Ausdauertraining aber auch, ohne würde es bei mir nicht gehen.
In der Woche sitze ich schon drei Stunden auf dem Ergometer bzw. gehe laufen wenn es wieder wärmer wird.
Wenn es jetzt um das Cardiotraining an sich geht, bringt es halt auch wenig immer dasselbe zu machen. Wenn man jetzt 3x 30 Minuten läuft und sein Programm runterspult wird sich die Zeit nicht wirklich verbessern und man wird auch dann plötzlich nicht viel weiter laufen können.
Dann such dir doch eine Alternative, damit du nicht immer das Gleiche machst, schwimmen z.B. :p
 

Triceps87

New Member
Registriert
21. November 2015
Beiträge
26
Seit ich keinen Mannschaftsport mehr mache, komme ich nicht auf die empfohlenen 90 Minuten. Zur Zeit ist es nur das Aufwärmtraining auf dem Ergometer 3x 10-15 Minuten. Mal schauen, wie ich das in Zukunft erhöhe.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Also ich habe einmal gehört, dass ein Cardiotraining unter 20 Minuten überhaupt nichts bringt, da der Körper erst danach zu arbeiten beginnt. Bei einem Training von 30 Minuten würde der Körper demnach ja nur 10 Minuten arbeiten... Reicht das aus, um abzunehmen?

Selbst 20 min Cardio am Tag reichen aus
um ein sehr gutes Niveau zu erzielen.
Ca. 1980 bin ich die 3.000 m in 9:59 gelaufen.
Nach einem Jahr mit maximal 20 min Training am Tag.
Das waren meine Laufanfänge. :045::045::045:
Aber die Ernährung sollte schon angepasst sein.

Und jetzt der Clou:
Selbst in meiner Hochform 1987 als 10.000m Läufer,
damals in 33:10, schaffte ich nur einen 3.000 m Schnitt über 10.000 m
von demzufolge hochgerechnet 9:58,9.

Das war nur ganz genauso schnell wie zu meiner Anfangszeit von 1980.
Natürlich waren dann andere Parameter verschieden.

Damit wäre deine Frage wohl mehr als beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Motto: Nicht fragen, sondern machen. :045::045::045:

Wer mehr Energie verbraucht als er zuführt, nimmt ab. :045::045::045:
 
Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Also ich habe einmal gehört, dass ein Cardiotraining unter 20 Minuten überhaupt nichts bringt, da der Körper erst danach zu arbeiten beginnt. Bei einem Training von 30 Minuten würde der Körper demnach ja nur 10 Minuten arbeiten... Reicht das aus, um abzunehmen?
Mythos...
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Selbst 20 min Cardio am Tag reichen aus
um ein sehr gutes Niveau zu erzielen.
Ca. 1980 bin ich die 3.000 m in 9:59 gelaufen.
Nach einem Jahr mit maximal 20 min Training am Tag.
Das waren meine Laufanfänge. :045::045::045:
Aber die Ernährung sollte schon angepasst sein.

Und jetzt der Clou:
Selbst in meiner Hochform 1987 als 10.000m Läufer,
damals in 33:10, schaffte ich nur einen 3.000 m Schnitt über 10.000 m
von demzufolge hochgerechnet 9:58,9.

Das war nur ganz genauso schnell wie zu meiner Anfangszeit von 1980.
Natürlich waren dann andere Parameter verschieden.

Damit wäre deine Frage wohl mehr als beantwortet.




Nur ganz wenig Zeit für das Training?
Im Krafttraining heißt es wohl heutzutage HIT-Training.
Viel Pubans um den Begriff, viel Geld verdienen damit,
aber letztendlich gibt es so etwas schon ewig.
Nicht nur im Kraftsport.
 
Oben