• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie soll ich weitertrainieren?

tomorrow100

New Member
Hallo Leute,

nachdem ich schon des öfteren in vrsch. Fitnesstudios war, habe ich nun beschlossen, mir zu Hause etwas einzurichten.
Nun trainiere ich seit 3 monaten folgenden Ganzkörperplan:

Seitheben
Latziehen / einarmiges Rudern abwechselnd
Beinstreckmaschine
Beinbeuge liegend
Bankdrücken / Fliegende Flach bzw Schrägbank
Chrunches
Kniebeugen
Bizepscurls / Bizeps Langhantel
Trizepsdrücken Kabelzug

Zusätzlich mache ich noch Ausdauertraining, was sich derzeit aber nur auf den heimtrainer mit ca. 30-40 min beschränkt.
Dieses Training führe ich imSchnitt 3 x wöchentlich durch.
Nun folgende Fragen:

Macht es Sinn, dass ich demnächst auf einen 2er Splitt umstelle , damit ich die einzelnenen Muskelgruppen umfangreicher bzw mit verschiedenen Übungen trainieren kann? Oder soll ich so weitermachen?
Problem ist jedoch, dass ich vor allem in den nächsten Monaten nur von einem Training 2x Pro Woche ausgehen kann, da es im Frühjahr mit Hausbau losgeht.
Ich habe jedoch schon oft gelesen, dass es im Normalfall reicht, jede Muskelgruppe 1x / Woche zu bearbeiten.

Meine nächste Frage ist, wie es überhaupt in meinem Alter aussieht (bin mittlerweile 35)? Mir ist natürlich klar, dass ich mit 2x Training keinen gigantischen Muskelzuwachs erzielen kann, möchte jedoch eine schöne, leicht trainierte Figur...

Zudem muss ich natürlich weiterhin an meinem Fettabbau arbeiten , bin momentan bei 1,84cm bei 95 kg ( habe das rauchen aufgehört).
War letzes Jahr viel laufen, kann ich derzeit aber nicht machen wegen starker Knieprobleme. Laufe im Moment zu versch. Ärzten, wobei der letze Sportmed. meinte, dass ich eine Knorpelabnutzung habe...
Da ich ja auch Kniebeugen mache ( mit sehr wenig Gewicht, 30 kg incl Stange), hoffe ich u.a. dadurch mehr Muskulatur um das Knie aufbauen zu könen um mehr zu entlasten.

So, nun habe ich Euch genug gelöchert Freue mich schon auf Antworten.

viele Grüsse
Olli

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Hallo erstmal und willkommen hier im Forum  [wink]
Umstellen von Gk auf Split musst du nicht, wenn der Gk gut läuft brauchst du auch nicht zu wechseln, du kannst allerdings Übungen tauschen bzw. den Wiederholungsbereich oder das Volumen ändern, wenn du dennoch wechseln willst gibt es hier ein paar Beispielpläne von 2er bis 4er Split. 35 ist auch ein gutes Alter um in den Sport einzusteigen, im Prinzip ist man nie zu alt für vernünftiges Training, zusätzlich ist der Ergometer nicht verkehrt.

Wenn die Ausführung bei Kniebeugen stimmt und du mit geringem Gewicht arbeitest und schmerzfrei langsam steigerst ist das in Ordnung solange keine weiteren Probleme auftreten, ich würde dennoch immer Rücksprache mit dem Arzt halten.

Gruß
de-fortis

Oben