AW: Wie sieht euer Bücherregal aus?
Zur Ernährung gibt es wenige gute Bücher, eines für den Laien im Kraftsport und Bodybuilding ist das von Löffelholz, "Leistungsernährung für Kraftsportler". Es macht vom Erscheinungbild den Eindruck als würde es ähnlichen Stoff vermitteln wie bekannte Fitnesszeitschriften, aber ich täuschte mich. von Löffelholz räumt mit sehr vielen Mythen im Krafttraining wie der Menge an Protein pro Tag und den Mahlzeiten rund ums Training, ordentlich auf. Einfach geschrieben und gut nachvollziehbar kratzt es an der Oberfläche und vermittelt einige Grundlagen der Ernährungsphysiologie und Diätik. Tiefer greift das Werk von Biesalski, der Taschenatlas Ernährung ist schwere Kost, jedoch ausführlich im Taschenbuchformat verpackt.
Basics fürs Training ansich: "Einführung in die Trainingswissenschaft" und "Differenziertes Krafttraining" von Gottlob. Beides recht leichte Kost, gut verständlich aber auch umfassend und reichlich. Wenn du die durch hast, empfiehlt sich Zatsi mit seinem Standardwerk "Krafttraining, Praxis und Wissenschaft". Das Buch sollte jeder ernsthafte Eisensportler im Regal stehen haben, für blutige Anfänger sicherlich aufgrund von Fachtermini und manchen tiefergreifenden Erklärungen nicht unbedingt völlig zu empfehlen. Aber wie sagt der Autor selbst: einfach mehrmals lesen und bei nicht Nachvollziehbarkeit überspringen und später drauf zurück kommen. Sehr ausführlich noch: "Optimales Training", hat auch demenstrechend seinen Preis, ist aber nahezu vollständig und extrem umfassend.Kannst du eins dieser Bücher besonders empfehlen, wenn man was gutes zu Ernährung und Trainingslehre sucht?
Zur Ernährung gibt es wenige gute Bücher, eines für den Laien im Kraftsport und Bodybuilding ist das von Löffelholz, "Leistungsernährung für Kraftsportler". Es macht vom Erscheinungbild den Eindruck als würde es ähnlichen Stoff vermitteln wie bekannte Fitnesszeitschriften, aber ich täuschte mich. von Löffelholz räumt mit sehr vielen Mythen im Krafttraining wie der Menge an Protein pro Tag und den Mahlzeiten rund ums Training, ordentlich auf. Einfach geschrieben und gut nachvollziehbar kratzt es an der Oberfläche und vermittelt einige Grundlagen der Ernährungsphysiologie und Diätik. Tiefer greift das Werk von Biesalski, der Taschenatlas Ernährung ist schwere Kost, jedoch ausführlich im Taschenbuchformat verpackt.