• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie selten Training ist noch gut?

BillyBob

New Member
Hallo,

ich habe einige Kumpels, die wie ich auch in meinen schwachen Phasen im Fitness-Studio angemeldet sind aber nicht motiviert sind und dann nur alle ein bis zwei Wochen hingehen.

Dazu hätte ich eine Frage: Macht es überhaupt Sinn einmal in zwei Wochen (z.B. einen soften GK-Plan) zu trainieren oder ist das eher kontraproduktiv? Wenn letzteres, was wäre eine sinnvolle Grenze, wo man sagen würde, "wenn Du nicht xy mal pro Woche gehst, dann geh lieber gar nicht"?
Oder ist jedes Training gut, ein bißchen immer besser als gar nichts?

Vielen Dank für Eure Hinweise,
Bill

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Sicherlich kommt es auf deine Ziele an, ein seltenes Training ist nie schlecht aber die geringe Frequenz und je geringer diese ausfällt lassen am Ende in keinem Bereich wirkliche Fortschritte zu. Pauschalen kann man nicht geben weil zu viele Faktoren berücksichtigt werden müssten(eigener Funktionszustand, Art und Intensität des Training uswusf...). Jedoch lohnt Ausdauer < 1 x Woche und Krafttraining sei es Maxkraft oder HT ebenso = > nicht.

Chester spricht die Erhaltung schon an, aber mit einem Training aller 2 Wochen wird dennoch Sarkopenie eintreten wenn auch langsamer als komplett ohne Reize. Wenn du dich selbst in dem Bereich schlau machen möchtest schau dir doch ein paar Dinge zu Adaptionsmechanismen(siehe Superkompensation/2-Faktor Theorie) an.

Sinnlos ist dein Vorhaben nicht, aber erhoffe dir davon nichts.

Buchtips hätte ich da gleich 2 an der Hand:
-"Einführung in die Trainingswissenschaft" - Hohmann/Lames/Letzelter
-"Krafttraining Praxis & Wissenschaft" W. Zatsiorsky

Oben