• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie sah euer erster Plan aus?

MiSeRy

Member
Glaube ich kann mich noch erinnern vor ein paar Jahren habe ich so angefangen:

5x Bankdrücken
5x Butterfly
5x Kickbacks
6x HammerCurls
6x LhCurls

4x rudern
5x Konzentrationcurls
4x Beinstrecker
5x Unterarmcurls Obergriff
4x Unterarmcurls Untergriff

Das der nix gebracht hat is klar :p ;D

Tox

Well-Known Member
Mein erster Plan war ein "Fitnesstudio-Standartplan", welcher ausschliesslich Maschinen enthielt. Über den Erfolg muss ich ja nicht diskutieren... ;D

omaus

Stammuser
Puh...

Ich meine, klassisch drei Sätze und an die 15 Wdh, dann:

Rowing Torso
Butterfly
Bankdrückmaschine
Bauchmaschine
Latziehen in den Nacken
Glutaeustrainer einzeln
Adduktoren
Abduktoren
Schulterdrückmaschine (Name gerade entfallen)
und für den Rumpf diese nach links und rechts rotierende, Name auch vergessen (hatte wenig Schlaf)

Joar :) Das dürfte passen. Der zweite Plan danach war komplett mit Hantelübungen belegt, weil ich gehört hatte, dass freie Übungen effektiver sein sollen ;-)

Bodycounter

New Member
Mein erster Plan war ein Zirkeltraining mit Maschinen- und Cardioeinheiten abwechselnd. Hab damals gut abgenommen (KFA laut Waage 12%), aber kaum Muskeln aufgebaut.

ManuelMMM1

New Member
Mein erster Plan war ein selbst zusammengestelltes Zirkeltraining, nachgemacht vom Sportunterricht.

Hat so 45 Minuten gedauert und ich habe keine Satzpausen gemacht.

Und das ganze habe ich 3x pro Woche gemacht - GK.

Da kam ich niee ins Übertraining, jetzt voll oft.

Soweit ich mich erinnern konnte, sah der mit 15 Jahren so aus:

Max. Liegestütz
Max. Klimmzüge
Max. Liegestütze
Max. Dips am Bett (immer so 200-300 Whg.)
Max. Liegestütze
Max. Konzi-Curls
Max. Liegestütze
Max. Konzicurls
Max. "Bankdrücken" mit 2 12,5 -KHs nur bis 90 ° Winkel
Max. Bizepcurls
25 Kniebeugen
200x Wadenheben
200 Situps
2x30 Situps auf dem Bauchtrainer

Und dazu jeden Tag morgens, 30 Sek. nachm Aufstehen:

Max. Liegestütze
Max. Klimmis
200 Situps
2x30 Situps aufm Bauchtrainer

Man, früher hatte ich noch soooo viel Energie, nun bin ich immer nur am Abkacken... Tja KB, KH und BD ist doch schon was anstrengender :D
200 Situps

Durch den Plan bin ich von 70 auf 66 kG bei 190 cm :D gekommen... Habe nie gegessen... Heute wäre das ein Schrecken für mich, damals fand ichs toll...

Ich verweise da immer gerne auf mein altes Bild :D

attachment.php

Ektostyle :p

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
an meinen ersten plan kann ich mich nicht mehr erinnern - das ist mein halbes leben lang her.

ich erinnere mich jedoch an die ausstattung des kraftraumes im karateclub sennestadt. :)

• brust wurde auf der bank trainiert.
  • beine unter einer eigenbau multipresse auf dem rücken liegend.
  • rücken an hanteln oder klimmzugstange
  • arme und schultern mit hanteln

das war eigentlich eine super atmosphäre dort [smiley=biggrin.gif]

Outlaw

New Member
Hmm, ich weis ihn nicht mehr ganz genau, da ich nur meine ordentlichen Pläne protokolliere (wobei meine beiden Home-Pläne hab ich auch rausgeschmissen),
aber auf jeden Fall war das eine Art 2er-Split (für mich eine Neuerfindung [smiley=biggrin.gif]), da waren aber nur 4 Übungen in jeder TE, ich glaube in der einen war irgendwie Liegestütze, Seitheben, Kickbacks und Crunches, in der anderen Superman Curls, Butterfly im Stehen oder irgendso nen driss, naja zumindest nix dolles, aber danach habe ich die Internet-Foren entdeckt ;)

icedieler

Active Member
meinen allerersten trainingsplan kenne ich nicht mehr. den konnte man auch nicht "plan" schimpfen, es war eher ein training nach gefühl mit maximalwiederholungen. ähnlich wie ich es jetzt auch wieder betreibe. meinen ersten richtigen plan hatte ich mal ins workout-forum gepostet:

hallo,
also ich habe vor 4 monaten mit meinen 24 lenzen doch mal versucht mit ein wenig training anzufangen. dank den hanteln meines mitbewohners und besten kumpels.

erwärmung:
treppensteigen 50x je bein (ca. 60cm hoch)
75x jumping jacks
(früher standen hier noch 5 min seilspringen )

ausdauer:
20-25 min seilspringen (seil mit gewichten)
2x 25 bootstraps (ok, damit hau ich niemanden vom hocker )

arme:
50 erhöhte liegestütze (je maximalwiederholungen, sätze ergeben sich)
30 dands (je maximalwiederholungen, sätze ergeben sich)
5x 20 trizeps dips (nicht hängend ... auf bank)
4x 10 hanteldrücken über den kopf (sitzend)

brust:
4x 10 hantel-butterflys
4x 15 kurze hantel-butterflys

bauch:
crunches mit hochgelegten beinen: 5 x 30 wiederholungen
crunches mit angewinkelten beinen: 4 x 20 wiederholungen
seit-crunch: 3 x 20 wiederholungen je seite
radfahren mit aufgerolltem körper: 3 x 30 sekunden
seitliche rumpfbeuge mit gewicht: 4 x 10 wiederholungen je seite
bodendrehung: 4 x 20 wiederholungen
unterarmstütze (mit beinheben für den po ) 3 x 30 sek
gestreckte seitstütze: 3 x 20 wiederholungen je seite
becken heben: 2 x 10 wiederholungen

rücken:
4x 12 wiederholungen je seite hantel-aufwärtsrudern
4x 10 wiederholungen hantelüberzug über kopf
und von der folgenden seite noch die übungen 1, 2 und 4 jeweils 3x 15 sekunden: klick hier

cool-down:
5 min seilspringen (seil mit gewichten)

ich habe das ganze angefangen weil meine damalige freundin meinte, ich sollte etwas an masse zulegen (für alle, die motivation suchen: die freundin/partnerin ist ne wunderbare motivation wenn man sie liebt!). naja, und durch esserei setzts bei mir um den bauch rum an und das bringt mir nix. nach einem monat habe ich gemerkt, dass meine argen rückenschmerzen weggingen und habe angefangen verstärkt den bauch und den rücken zu trainieren.

nachdem sich keine wirkung mehr zeigte, musste ich trotz asthma wohl oder übel ein wenig ausdauertraining einbauen (länger seilspringen). mal sehen wie weit es sich trotz krankheit noch steigern lässt.

trainieren kann ich zeitbedingt nur alle 2 tage. montag, mittwoch und freitag. sonntags wird nur ca. ne stunde gespinnt (etwa 30km). das training dauert so etwa 2-3 stunden (je nach tagesform). trainiert wird in einer mischform aus satz- und kreistraining: ein satzeiner übung wird beendet, danach eine übung gewählt, die andere muskelgruppen beansprucht (z.b. brust - rücken, gerade bauchmuskeln - seitliche bauchmuskeln), davon ein satz, danach der zweite satz der ersten übung. "echte" erholungspausen direkt gönne ich mir meist nur beim bauchtraining (z.b. bei den 5x30 crunches). die reihenfolge variiert also.
ins studio wollte ich mangels geld nicht.

momentan zeigen sich auch noch ergebnisse. ich wollte nur fragen, ob ich es mit dem plan übertreibe und ob sich (da ich nix weiter einbauen oder ändern)wollte) da nach einiger zeit noch ergebnisse zeigen (dauert ja so schon lang genug). ich hab auf jeden fall schon 4 kilo abgenommen und werde gerade wieder schwerer (ohen vermehrtes essen ) 70 kilo auf 1,84m. seit ich das seilspringen erhöht habe, fühle ich mich am tag darauf immer echt gerädert.
Beitrag bearbeiten/löschen
der plan wurde dann recht schnell auf eis gelegt. ein wunder, dass ich nicht ins übertraining geriet. ich glaube auf den plan folgte dann meine recht lange bwe-phase.

oh mein gott ... ich hatte in dem plan knapp 700 wiederholungen für den bauch. krass. jetzt bin ich nach etwa 200 schon tot.

tommy777

Well-Known Member
Ich habe mit 16 in einem Sportstudio angefangen. Habe dort kaum freie Übungen gemacht, Kniebeugen und Kreuzheben gar nicht. Bankdrücken an der Multipresse und Latzug in den Nacken.
Bis auf den Latzug finde ich das mit meinem heutigen Stand echt gut. Wenn bei uns Anfänger anfangen, erkläre ich denen das genau so, wie ich es "damals" gelernt habe.

Oben