• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie mit dem Rauchen aufhören!

JohnSnow

New Member
Registriert
6. April 2018
Beiträge
3
Hallo,

kann mir jemand behilflich sein, wie ich mit dem Rauchen von Zigaretten aufhören kann?

LG
 

Leah93

New Member
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
25
Einfach aufhören und stattdessen meditieren. Süchte und Abhängigkeiten entstehen und enden im Kopf.
 

Elisa

Member
Registriert
11. April 2015
Beiträge
40
Das sagt sich immer so leicht, einfach aufhören. Man hört es ja oft, denke aber wenn man da etwas nachfragt, sieht man, dass es dann vielleicht doch nicht so einfach ist bzw. es der 10 Anlauf war es einfach so aufzugeben.
Ich finde man sollte nicht nur mit dem Rauchen aufhören, man sollte gleich mehr in seinem Leben umstellen. Man sollte auch wenn es geht die Situationen vermeiden, in denen man geraucht hat. Die Routine durchbrechen und auf die gewohnten Rituale aufpassen.
Entstehen tut sie vielleicht im Kopf aber eine Sucht kann auch den Körper anhängig machen. Das wird man dann beim Entzug auch relativ schnell merken.
 

Leah93

New Member
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
25
Such dir doch eine Alternative zum Rauchen bzw. eine alternative "Angewohnheit". Ein Arbeitskollege von mir hat immer angefangen sich kleine Stücke Obst und Gemüse mitzubringen, als er mit rauchen aufgehört hat. Und jedes Mal, wenn er das Bedürfnis verspürt hat zu rauchen, hat er stattdessen ein Stück Obst oder Gemüse gegessen.
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
Das Problem ist der trigger und die dopaminausschüttung als direktes feedback, nicht das Verhalten an sich.
Es ist also immer eine Schleife - trigger (auslöser, zb kaffee, bier, gutes wetter, parkbank), darauf folgt das verhalten, darauf die positive oder negative Verstärkung.
Trigger erkennen, Verhalten ändern, positives feedback schaffen. Negative Verstärkung für Rauchen schaffen.
Allen Freunden 20 euro versprechen, wenn sie einen rauchen sehen.
Meditation funktioniert nur, wenn man mit ihr etwas positives verbindet und sie als Verstärkung sieht - Stichwort ist Verstärkung. Sie erfolgt, im Gegensatz zur Belohnung, während oder unmittelbar nach einem Verhalten, und hat somit mehr Einfluss auf neuronaler Ebene.
Die Rolle des Umfelds und des Selbstbildes sollte auch klar sein.
Ich denke, ein Journal mit triggern, die einem zum rauchen verleiten und mit positiven Verhaltensweisen, die es ersetzen und direkt positive Emotionen hervorrufen, kombiniert mit sozialen Druck, ist die beste Lösung. Sich als Nichtraucher zu sehen uns Ausrutscher zu verzeihen ist ebenso wichtig. Das Umfeld so gestalten, dass es einem schwerer fällt, zu rauchen (keine aschenbecher und zigaretten haben, Nichtraucherlokale usw.)

So viel aus der Verhaltensforschung..

Belohnung kann man auch einsetzen, jedoch nicht so effektiv. Aber schmeiss jeden tag nen 5er in eine spardose, wenn du nicht rauchst, wenn du eine geraucht hast, dann kommt nichts rein, und wenn du dir ein päckchen gekauft hast, musst du 20 euro an Lungenkrebshilfe spenden.
Also investierst du entweder in deine eventuelle todesursache, oder hast jedes jahr einen ziemlich schönen Urlaub.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

Dany75

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1.038
Ich habe oft versucht das rauchen aufzuhören, war ein recht starker Raucher, am Ende fast 40 kippen am Tag. Da ich zum einfach aufhören zu blöd / schwach war, habe ich den Umweg über die E-Zigarette gewählt. Die Dinger sind nicht so ungesund wie in den allgemeinen Medien berichtet wird, aber klar nix kann gesund sein was man sich mit Gewalt in die Lunge zieht.. ;) man merkt denn unterschied jedoch sehr schnell, atmen wird besser Geschmackssinn erholt sich, usw... Selbst mein Pneumologe ist der Meinung besser als Rauchen ist es alle mal. In der Zwischenzeit Dampfe ich auch nur noch selten.
Und das nach fast 25 Jahren starkem Rauchen. Zigaretten habe ich zuletzt vor ca 4 Jahren gekauft.

Ansonsten bietet sich auch noch Snus an, damit hat ein Arbeitskollege von mir das rauchen aufgehört.

Wenn man willensstark genug ist geht auch Ersatzvornahme durch obst Kaugummi usw...

Das Buch endlich Nichtraucher hat meiner Frau geholfen, die fing allerdings nach 15 Monaten wieder an mit rauchen.. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

fitnessgirl0202

New Member
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
9
Das Buch "Endlich Nichtraucher" kann ich auch empfehlen!
Das größte Problem ist bei Zigaretten wirklich die psychische Abhängigkeit, nicht die körperliche. Schon nach spätestens einer Woche wirst du merken, wie du besser atmen kannst, besser riechen kannst, etc. Das ist meistens schon eine echte Belohnung.
Das wichtigste ist aber, dass du dich nicht mit Leuten umgibst, die selbst rauchen. Oder bitte diese einfach dazu, vor allem in der Anfangszeit auf das Rauchen vor deinen Augen zu verzichten. Außerdem solltest du dir irgendetwas angewöhnen, was du tust, wenn du den Drang nach einer Zigarette hast; irgendetwas, was dich ablenkt. Das wird schon :)
 

schlankundrank

New Member
Registriert
14. November 2019
Beiträge
4
Einfach aufhören ist nicht einfach und erfordert einen starken Willen. Wenn du viele Jahre geraucht hast ist ein Aufhören von heute auf morgen fast unmöglich und auch nicht empfehlenswert. Nach eigener Erfahrung kann ich dir Empfehlen deinen Zigarettenkonsum langsam zu reduzieren. Ich habe dafür zwei Jahre gebraucht. Zu Schluss waren es bei mir 3 bis 5 Zigaretten täglich. Zwischenzeitlich sind 8 Jahre vergangen seit ich nicht mehr geraucht habe, obwohl ich immer gesagt habe dass ich irgendwann wieder rauchen werde aber nur einige Zigaretten am Tag zum Kaffee, einfach zum genießen. Meine größte Ablenkung war lesen. Irgendwann denkt man nicht mehr daran, und stellt fest dass es auch ohne geht.

Ich wünsch dir viel Erfolg, LG
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
122
Ich hab in der Gesamtheit gute 15 Jahre lange geraucht.

Nach ca 7 Tagen ist man entwöhnt, dann heißt es nur nicht nochmal fahrlässig schwach zu werden. Hin und wieder mal zu konsumieren hat bei mir nie funktioniert. Entweder gar nix oder gib ihm,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben