• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie komm ich auf 100 g Eiweiß ohne....

bedee

Team Ernährung
Moderator
... Milchprodukte und vorerst auch erst mal ohne Eiweißpulver?

Klar weiß ich wie das geht. Theoretisch!
Ich müsste ja nur 15-16 Eier essen, ein gutes Pfund Lachs, ein Rindersteak XXXL oder die ganze Packung Hähnchenbrust an einem Tag.

Nun hab ich halt als Mädchen so meine Probleme mit großen Portionen, vor allem an Fleisch, Fisch und Eiern. Was ich aber schon gelernt habe: wenn ich eine meiner 3-4 Mahlzeiten eiweißfrei oder eiweißarm gestalte, dann kann ich das den ganzen Tag nicht mehr aufholen.

Natürlich kann ich mir auch ganz alleine Futterlisten erstellen aber ihr könnt ruhig mitpuzzeln (da gibts vielleicht Kombinationen, auf die ich meiner Lebtag nicht gekommen wäre!):
Also her mit den Vorschlägen für 100 g Eiweiß (gerne auch mehr!) auf 3-4 Mahlzeiten verteilt. Darf gerne abwechslungsreich werden. Die ganze Packung Hähnchenbrust an einem Tag hab ich mir als Projekt für einen der nächsten Tage eh vorgenommen.

Und ja, ich rechne nur die typischen Eiweißträger und nicht die Eiweißmenge, die z.B. in einer Portion Brokkoli mit drin ist.

G

Gast

Guest
AW: Wie komm ich auf 100 g Eiweiß ohne....

mein favorit (ohne auf pulver zurück zu greiffen): 500g magerquark mit 500ml wasser (kann man mit stevia süßen).
trinkt sich wie wasser bzw milch und bringt 60g eiweiß.
..einfach über den tag verteilen...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Wie komm ich auf 100 g Eiweiß ohne.... ... Milchprodukte und vorerst auch erst mal ohne Eiweißpulver?

Mit Quark und Hüttenkäse fände ich die 100 g auch viel einfacher.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...wie sieht es mit Käseprodukten aus, willst du auch darauf völlig verzichten??

...ansonsten wärst du allein mit 50g Nüssen, 200g Hühnerbrust und 150g Thunfisch bei ~90g Eiweiß, ein Vorschlag von mir,
2xRucola-Salat + Huhn/Thunfisch, einmal zum Mittag, 1x zum Abendbrot und 1-2x Nüsse...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

upps...überlesen...

dann bleiben nur fettfreie eiweißträger aus dem tierreich: thunfisch, süßwasserfisch, geflügel....

...oder industrieprodukte: eiweißpulver.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Die Nüsse hab ich bisher immer nicht mitgerechnet. Ich glaube, da kommt etwas viel zusammen (im Schreibtisch steht ein großes Glas und da wird während der Arbeit öfter mal drauf zugegriffen!)

@taurus:
wieso fettfreie Eiweißträger?

Achso, wegen dem Käse:
der würde dann auch unter Milchprodukte fallen. MQ und Hüttenkäse finde ich wesentlich leichter verdaulich als Hartkäse. Obwohl ich letzteren auch sehr lecker finde.

G

Gast

Guest

@taurus:

ganz einfach weil sie schneller verdaut werden. ich gehe mal davon aus, daß dein magen ein stückchen kleiner ist als meiner (ich kann locker 500g fleich reindrücken), und deswegen schrieb ich fettfrei.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Nüsse hab ich bisher immer nicht mitgerechnet. Ich glaube, da kommt etwas viel zusammen (im Schreibtisch steht ein großes Glas und da wird während der Arbeit öfter mal drauf zugegriffen!)

@taurus:

Achso, wegen dem Käse:
der würde dann auch unter Milchprodukte fallen. MQ und Hüttenkäse finde ich wesentlich leichter verdaulich als Hartkäse. Obwohl ich letzteren auch sehr lecker finde.
...wie taurus schon schrieb, Fleisch, Fisch und auch Eier, ansonsten bleibt dann nur Eiweißpulver,
was übrigens bei ~30g Pulver, gute ~25g Eiweiß bringt, je nach Pulver!!!

...auch pflanzliches Eiweiß ist nicht zu vernachlässigen, so bringt mir mein Porridge (~100g), ca. 14g Eiweiß!!!

Ich persönlich würde nicht völlig auf Milchprodukte verzichten!!!...so ~200g Magerquark am Abend, kurz vor dem Schlafengehen,
mit etwas geforenen Himbeeren bringen dich nicht um und dir gute 24g Eiweiß!!!

Gruß Eisi

bedee

Team Ernährung
Moderator

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich persönlich würde nicht völlig auf Milchprodukte verzichten!!!...so ~200g Magerquark am Abend, kurz vor dem Schlafengehen,
mit etwas geforenen Himbeeren bringen dich nicht um und dir gute 24g Eiweiß!!!
Nein, ich glaub jetzt auch nicht, dass mich das irgendwie schädigen würde.

Hab halt nur gerade eine Milchprodukt-freie Phase und sehe die Überlegungen "wie kriege ich 100 g Eiweiß aus Fisch Fleisch und Eiern und wie kann man, kann ich das in Mahlzeiten umsetzen" auch als eine Art Denksportaufgabe.

G

Gast

Guest

..könntest auch mit eiklar experimentieren...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Nein, ich glaub jetzt auch nicht, dass mich das irgendwie schädigen würde.

Hab halt nur gerade eine Milchprodukt-freie Phase und sehe die Überlegungen "wie kriege ich 100 g Eiweiß aus Fisch Fleisch und Eiern und wie kann man, kann ich das in Mahlzeiten umsetzen" auch als eine Art Denksportaufgabe.
...für mich ist eher die Denkaufgabe, wie komme ich auf weniger Eiweiß (und trotzdem auf meine 2500 kcal.),
denn ich liege oft im oberen 200g-Bereich...will aber lieber bei etwas über 100g liegen...::)

6 Eier (Größe M) bringen ca. 45g Eiweiß und ein Rührerei aus 6 Eiern schafft ja jeder
(nur der Magen von taurus fühlt sich bei 6 Eiern verarscht[img3])

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

...für mich ist eher die Denkaufgabe, wie komme ich auf weniger Eiweiß (und trotzdem auf meine 2500 kcal.), denn ich liege oft im oberen 200g-Bereich...::)

bist halt ein sonderling[img13]

...na, mal ernsthaft: sowas kenne ich. ich bin auf high-carb und habe regelmäßig mehr eiweiß als carbs...
...liegt wohl an meiner vorliebe für milchprodukte..

The Wicker Man

Well-Known Member

4 Eier, 250 g Pute, 100 g Reis. Über den Tag verteilt. Ist das wirklich so schwer? Ist doch so gut wie nix. [img28]

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ist das wirklich so schwer? Ist doch so gut wie nix. [img28]

Schwer? Das sollte man eigentlich nicht meinen, 100 g ist wirklich nicht so viel. Aber mir passieren halt so Sachen, das ich kanppe 200 g Putenfleisch für Mittagessen mitnehme und dann nur die Hälfte schaffe (sonst --> :020:) und das versaut mir die ganze Statistik.

Nun könnte man sich ja fragen, warum sich jemand mehr Eiweiß reindrücken will, als er/sie wirklich Lust hat zu essen: ich weiß, dass ich mich mit einer eher eiweißbetonten Ernährung einfach besser fühle. Halte mein Gewicht/KFA im Zaum, die Haut ist besser und ich fühle mich allgemein energiegeladener.

Hab mich natürlich auch schon gefragt, ob das Problem mit der mMn ungenügenden Eiweißaufnahme nicht auch an den Verdauungsenzymen liegen könnte und weniger an den Ernährungsgewohnheiten.

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis Frauen meines Alters auf den Teller gucke, dann findet sich da noch sehr viel weniger Eiweiß als bei mir. Die glauben aber auch noch an Vorgaben wie "höchstens 2 x Fleisch/ Woche", nicht so viele Eier wegen dem Cholesterin und "Achtung, Eiweiß! Und gleichzeitig klagen die über noch mehr Zipperlein als ich, auch wenn die 10 bis 15 Jahre jünger sind.

Ist das jetzt nur Zufall?

@taurus:
Eiklar? Gibts das irgendwo zu kaufen? Ansonsten ist mir das Wegwerfen des Eigelbs immer etwas suspekt.

@Eisi:
Rührei aus 6 Eieren schafft auch jeder ist aber auch eine Unterstellung!
Waren gestern auswärts frühstücken und ich hatte Rührei ala Chef und fragte, wie viele Eier das jetzt gewesen wären: mit den 3-4 hatte ich ganz schön zu kämpfen. War aber auch etwas Schinken und Käse dabei.

G

Gast

Guest

eiklar gibt's im tetrapak. müsste aber googel bemühen um einen laden ausfindig zu machen...

kecks

Active Member

wenn's dir ernst damit ist, dann musst du eben beim essen genauso beißen wie beim training ;). rein damit, auch wenn du satt bist.

The Wicker Man

Well-Known Member

Schwer? Das sollte man eigentlich nicht meinen, 100 g ist wirklich nicht so viel. Aber mir passieren halt so Sachen, das ich kanppe 200 g Putenfleisch für Mittagessen mitnehme und dann nur die Hälfte schaffe (sonst --> :020:) und das versaut mir die ganze Statistik.

Aber du musst das doch auch gar nicht auf ein mal essen.

Morgens 4 Eier, um 13 Uhr 100 g Pute mit 50 g Reis, um 16 uhr 100 g Pute mit 50 g Reis + Obst und Gemüse und Sonstiges, da bist du schon bei 100. Jetzt mal ernsthaft, das ist doch nun wirklich nicht viel? Oder bin ich da so verblendet?! [img28]

kecks

Active Member

...naja, doch, für die meisten frauen ist das sogar sehr viel. man wird als frau wie das x-te weltwunder betrachtet, wenn man mehr als drei salatblätter und zwei gabeln pasta konsumiert ;), und viele essen wirklich nicht viel mehr, schon gar keine eier und fleisch. vor allem schlanke frauen verzehren oft nahrungsmengen, die keine sind (dauerhungerdiät).

Oben