• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie fange ich an

Guido

New Member
Hallo zusammen

möchte mich in dieser Runde kurz vorstellen.
Name Guido, 36 Jahre und momentanes Körpergewicht von 83 kg bei einer Größe von 184 cm. habe mich in den letzten Monaten von 94 kg auf 83 kg runtergearbeitet würde aber gerne die 80 kg marke erreichen, damit das letzte Fett auch noch verschwindet. Mache dazu jeden Tag eine Cardioeinheit von 60 min auf dem Laufband oder Fahrradtrainer. Würde gerne auch mit dem Aufbau beginnen, was mir aber bei meiner jetzigen Ernährung und Cardiotraining sehr schwer fällt. Nun die frage an euch soll ich noch erst die letzten Kilos wegschaffen und dann mit dem Aufbau beginnen, und was kann man als Unterstützung zum Aufbau nehmen. Ich habe nähmlich ein wenig Bammel das ich dann an Fett zunehme und nicht so sehr an Muskeln. Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.
Danke in Vorraus
Guido

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Grüß dich Guido, zunächst mal ist jeden Tag 60 minuten Cardio zuviel wenn du zusätzlich noch mit dem Krafttraining anfangen möchtest, auf Dauer hälst du das je nach Intensität nicht durch. Da du im Studio trainierst ist ein GK für den Anfang passend, im Trainingsplanforum findest du zum einem GK-Beispielpläne und ein Guide zum erstellen von Plänen. Da du abnehmen möchtest sollten wir uns auch deine Ernährung anschauen, ich würde vorschlagen du postest mal in den Ernährungsbereich was du tagsüber isst und wir schaun mal was man ändern könnte.

Gruß
de-fortis

Guido

New Member
Danke für die schnelle Infos. Ja zum Essen.
Morgens zwei Toast mit Butter und Aufschnitt.
Mittags ein wenig Kohlenhydrate bestehend aus Nudeln oder Reis und eine große Portion Salat.
Abends meistens viel Salat mit Tunfisch und eine Scheibe Volkornbrot mit Butter und Aufschnitt.
Habe schon eine weile nach dem 3 Splitt trainiert hat auch recht gut geklappt und liegt mir auch ganz gut.
Wie siht es denn mit Suppelementen zur einnahme aus. Wenn ja welche sind denn empfehlenswert.
MfG Guido

seal

New Member
splits sind normalerwesie etwas für fortgeschrittene, da ejden muskelgruppe doch recht selten trainiert wird und es dafür umso intensiever sein muss. das schafft man als anfänger meist nicht richtig. nimm einen ganzkörperplan.

zur ernährung. generell raten manche zur zusätzlichen eiweiseinnahme. am anfang vielleicht noch nicht nötig. aber später ist es ganz hilfreich. viele schaffen es auch den eiweißbedarf üer die normale ernährung zu decke. allerdings sind damit natürlich auch die aufnahme von fett und so dabei.

seal.

Oben