• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie alleine von 0 auf 100?

massimassa

Gesperrt
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
13
Hallo,

ich möchte mit dem Training von Grund auf beginnen. Da ich allerdings leider keinen Trainingspartner habe (Umzug), muss das alleine geschehen.

Ich war schon in allen Fitnessstudios in meiner neuen Stadt und habe dort jeweils ein oder sogar zwei Probetrainingeinheiten gemacht, auch in den großen Ketten McFit und DNS, obwohl ich denen von Beginn an misstrauisch gegenüber stand. Das wurde dann auch bestätigt, denn dort trainieren so viele parallel und sind so wenige "Trainer" anwesend, dass dort eine ausführliche und korrekte Einweisung und im späteren Trainingsverlauf eine entsprechende Trainingsbetreuung gar nicht möglich ist! Jedenfalls hatte ich diesen Eindruck und musste jedes Mal ewig lange suchen bzw. warten, bis mir geholfen wurde. Darüber hinaus kann, muss man teilweise ewig warten, bis ein Platz frei wird (besonders in Bezug auf Brust- und Rückentrainingsbänke/-maschinen).

Dann gibts noch wohl so richtige Pumper- bzw. Stofferstudios, die man nur kurz betritt und schon high von der Luft wird, dann gibts Studios, in denen nur ein Auszubildender anwesend ist und die Theke schmeißt, aber bzgl. Training keine Ahnung hat, weil gerade erst am Anfang der Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann, dann gibts Studios, die eher für Trainierende Ü60 sind.

Kurzum, in allen Studios habe ich mich nicht ausreichend beraten gefühlt und teilweise auch gar nicht wohl in Bezug auf die anderen Trainierenden, die wie Gangster rumlaufen (warum tragen so viele die Kapuzen ihrer Kapuzenshirts? Haben die Angst, erkannt zu werden?) einen Satz trainieren und dan erst einmal für 15 Minuten außer Haus sind und während des Verlassens des Studios bereits an jedem Ohr ein Mobiltelefon haben. Kommen dann wieder, natürlich wieder und noch immer mit Kapuze, trainieren dort so weiter, wo sie vorher waren ... Sehen aber aus wie Ochsen (vom Körper, aber auch teilweise vom Gesicht!).

Wie gesagt, entweder haben die anderen auch keine Ahnung und trainieren nach ihrem eigenen gusto, was selbst für mich Laien erkennbar ist, dass das nicht korrekt sein kann, ist oder es trainieren dort Leute, die auch nach ihrem eigenen gusto trainieren, das wohl aber inzwischen dürfen?! Diese traut man sich aber gar nicht anzusprechen oder die geben einem keine Anfängertipps, sondern sagen einem das so, wie man vielleicht trainiert, wenn man den Körper voller Stoff hat oder die lassen einen spüren, dass die gar keinen Bock auf Fragen bzw. Antworten haben und man sich somit diese Fragen sparen kann.

Bleibt wohl oder übel "nur" das Training von Null an alleine zu lernen?!

Aber dazu möchte ich natürlich wissen, wie man am besten das Gewichtetraining alleine richtig beginnt, damit ich mir nicht meinen Körper aufgrund falscher Bewegungsausführungen kaputt mache und meine allgemeine Gesundheit darunter leidet.

Gibts irgendwelche Trainnigsbücher, die ihr mir empfehlen könnt, damit ich mir Hintergrundwissen anlesen kann und in denen Übungen beschrieben sind (wie diese korrekt ausgeführt werden, welche Muskeln trainiert werden ...)?

Welche Übungen reichen anfangs für wie lange aus, um meinen Körper komplett zu trainieren?

Wie erlerne ich diese Übungen am besten (alleine)?

Wie sollte ich anfangs diese Übungen trainieren (wie viele Serien, wie viele Wiederholungen ..)?

Wie oft sollte ich anfangs in der Woche trainieren?

Wie lange sollte, darf ein Training für einen Nichtstoffer dauern, damit dieses nicht kontraproduktiv ist?

... mehr Fragen fallen mir momentan nicht ein und hoffe, ich habe die elementarsten Fragen gestellt ...!?

Ich freue mich auf eure Antworten, evtl. Hinweise, Tipps und Tricks, Empfehlungen ...

Grüße

MM

PS: Lt. Allgemeinmediziner und Orthopäden ist mit mir alles in Ordnung!
 
G

Gast

Guest
AW: Wie alleine von 0 auf 100?

hallo und willkommen auf muscle corps!


das forum 'anfängertraining' dürfte einen grossteil deiner fragen beantworten.

bastel dir einen trainingsplan der deinen zielen entspricht und poste ihn zur bewertung.



gruss taurus
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Wie alleine von 0 auf 100?

Ein Studio, welches alle deine Anforderungen bzgl. Trainerpräsenz, kompetenter Betreuung UND Smpathiewert der Mittrainierenden erfüllt, wirst du wohl nicht finden. Und wenn doch, dann wärs dir vermutlich viel zu teuer. Ich würde das Studio dem Equipment nach auswählen (genug Kniebeugenracks z.B.) und einem erträglichen Ambiente. Sollte zu deiner bevorzugten Trainingszeit nicht zu voll sein (Tipp: Montag abends ists immer und überall voll!)

Dann würd ich mich selber schlau machen (siehe Tipp vom taurus) und mir zum Erlernen der Grundübungen einen Trainer buchen. Kostet zwar was, aber eine gute Basis lohnt immer. Lieber dann ein billigeres Studio ohne Saunalandschaften und Wellnessbereich.

Und von 0 auf 100 ist für nen Anfänger eh nicht angebracht: Nach dem ersten Schritt kommt der zweite und dann der dritte.... Anfangen und dabeibleiben, langsam und geduldig steigern ist die bessere Chance irgendwann mal auf 100 zu kommen. Diejenigen, die gleich in die vollen gehen, sind meistens nicht lang dabei weil verletzt oder so....
 

Thorben

New Member
Registriert
4. November 2009
Beiträge
447
AW: Wie alleine von 0 auf 100?

Und, last but not least, wäre es hilfreich wenn du uns sagen würdest wie du starten willst. Dinge wie dein Trainingslevel, deine Körpermaße, dein vorhandenes Equipment, dein Budget, der Trainingsstil den du bevorzugen würdest (Freihanteltraining, Kettlebells, BWE, etc.), deine Ziele...

Lies dich ein, verarbeite die Materie, sag uns wo stehst, wo du hin hinwillst und wie du denkst wie das passieren soll...und dann kann dir hier geholfen werden.

Viel Erfolg und Spass...
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wie alleine von 0 auf 100?

Wie gesagt, entweder haben die anderen auch keine Ahnung und trainieren nach ihrem eigenen gusto, was selbst für mich Laien erkennbar ist, dass das nicht korrekt sein kann, ist oder es trainieren dort Leute, die auch nach ihrem eigenen gusto trainieren, das wohl aber inzwischen dürfen?! Diese traut man sich aber gar nicht anzusprechen oder die geben einem keine Anfängertipps, sondern sagen einem das so, wie man vielleicht trainiert, wenn man den Körper voller Stoff hat oder die lassen einen spüren, dass die gar keinen Bock auf Fragen bzw. Antworten haben und man sich somit diese Fragen sparen kann.

ich weiß, das ist als anfänger alles nicht so leicht, aber...

...auch ich trainiere in einem solchen studio, obwohl ich in den fast 22 jahren training, die ich bis jetzt hinter mir habe, noch nicht ein einziges mal unerlaubte hilfsmittel verwendet habe. ich trainiere dort nach eigenem gusto und darf das auch, ja eigentlich darf das jeder, auch ein anfänger und das ist auch gut so.

wahrscheinlich würdest du mich niemals ansprechen und nach tipps fragen, obwohl ich keinen kapuzzenpulli während des trainings trage und mein mobiltelefon, wenn es nicht gerade vergessen zu hause rumliegt, im spind zu finden ist und ich auch immer gerne bereit bin anfängern tipps zu geben.

worauf ich hinaus will ist das folgende: du urteilst etwas vorschnell und deine vorurteile bremsen dich auch ein wenig aus. nicht jeder der breit gebaut ist und etwas schwerere hanteln in die hand nimmt ist gleich auf stoff oder gar ein unfreundlicher gangster.

deine bedenken kann ich auf jeden fall nachvollziehen und auch ich würde dir als anfänger nicht zu einem solchem hardcore-schuppen raten. wie du ja selbst schon erkannt hast haben die großen ketten, allem vorran mcfit, auch so ihre nachteile bezüglich des publikums und der auslastung. auch dort ist die trainerbetreuung oftmals nicht gut. aber auch studios, die von sich selbst behaupten sie würden ihre mitglieder gut betreuen halten dieses versprechen nicht unbedingt auch wirklich ein und es kann sehr gut sein, daß man dir dort auch absoluten humbug als ein modernes, wissenschaftlich begründetes und gesundes training verkauft.

letztlich ist es also absolut notwendig, daß du dich selbst in die thematik einliest und da bist du hier sehr gut aufgehoben.

also dieses ist mein rat:

lies dir den Anfängeguide durch, such dir aus den dort verlinkten beispielplänen einen möglichst einfachen mit wenig übungen raus. wir helfen dir dann in der folge gern dabei den plan an eventuelle individuelle bedürfnisse anzupassen.
informiere dich hier im forum über die verschiedenen übungen und such dir dann ein studio, daß dir von der atmosphäre her zusagt und sprich mit dem hoffentlich vorhandenen trainer. an hand der hier im forum erarbeiteten informationen kannst du dann die aussagen der trainer, aber auch von anderen studiomitgliedern beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
2.318
AW: Wie alleine von 0 auf 100?

Hallo massimassa,

ich bin jetzt kein Experte, was das Training angeht, da ich slebst erst erst sehr kurz trainiere und vor ähnlichem Problem stand, wie Du.

Zu Wahl meines Studios:
Ich habe mich am Ende für McFit entschieden. Dort habe ich alle Geräte, die ich brauche und das im Überfluss. Sicher darf man nicht zu den Stichzeiten kommen, dann sind auch da alle Geräte voll belegt, aber dann gehe ich eben ne Stunde später und habe genügend Platz.
Ausserdem ist es echt kostengünstig... Keine Sauna etc. aber ich will da auch keine Wellness machen ;-)

Nun aber zum eigentlich Problem: Ich musste mich auch erstmal damit auseinandersetzen, wie ein Training aufzubauen ist, was Sinn/Unsinn ist..
Dazu kann ich Dir hier im Forum konkret zwei Themen ans Herz legen:

Wie erstelle ich einen Trainingsplan?
Ist einiges zu lesen, hilft aber ungemein, eine Vorstellung davon zu bekommen, was man da treibt und was das richtige für einen ist!


Übungskatalog

Im Übungskatalog findest Du eine Reihe von Übungen, gruppiert nach Muskelgruppe, die Dir helfen, ein paar Übungen zu finden. Ausserdem wird dort beschrieben, wie die Übung korrekt durchzuführen ist. Diese 'Anleitungen' sind häufig auch mit Videos hinterlegt, so dass man auch eine Vorstellung bekommt, wie es auszusehen hat :)

Wenn Du Dir dann ein paar Gedanken gemacht hast, dann würde ich an Deiner Stelle mal einen Trainingsplan entwerfen und den hier zur Diskussion stellen.
Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Du Anregungen und Kritik zur Optimierung bekommen wirst -> siehe 'Entstehung meines Trainingsplans'


Ansonsten kann ich Dir nur den Tip geben: stell konkrete Fragen, dann gibts auch konkrete Antworten :)
Es wird Dir keiner einen TP zusammenstellen. Aber es wird Dir jeder helfen, wenn Sie können, einen Trainingsplan aufzubauen.

Das Forum ist unendlich voll mit Informationen, die mich zumindest weitergebracht haben, dass ich mich erstmal rangesetzt habe und gelesen habe, was ich konnte.
Am Anfang hört sich alles wie chinesisch an, aber ich muss auch noch nicht alles vestehen... ich lese fleissig weiter und lerne :)


Ich wünsch Dir viel Spass bei der Erstellung Deines TPs!
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Wie alleine von 0 auf 100?

hey massimassa,

auch von mir erstmal herzlichen willkommen.

ich bin auch noch nicht so lange im forum dabei, zwar trainiere ich schon einige jahre, aber eben immer nur nach meinem im laufe der zeit durch studios und freunde aufgebauten wissen. erst seit kurzem (also, seidem ich hier bin ;)) trainiere ich strukturierter und mit mehr Bezug auf einen sinnvollen aufbau eines passenden trainingsplans. ich kann dir, so wie der schaun auch, nur empfehlen, dir die beiden eingefügten lins zu herzen zu nehmen, diese zu lesen und dir erstmal einen plan selbst zusammenzustellen. im forum kannst du auch gut die trainingspläne anderer anschauen, den übungskatalog dazu nehmen oder auch die anderen theoretischen infos von MC nutzen und so solltest du schnell ein gefühl dafür bekommen, welche übungen zusammenpassen.

am besten postest du deinen plan danach, formulierst dazu ganz konkrete fragen und dann wird's ganz sicher was mit deinem training ;) - auch ohne trainingspartner. ich habe meinen alten plan schon ein paar mal umgeworfen, optimiert und viele fehler ausbessern können. und das training ist seitdem um 200% anstrengender, aber auch effektiver... ;D was wil man mehr?!

viel spaß dabei, ich bin gespannt auf deinen fragen
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Wie alleine von 0 auf 100?

Bleibt wohl oder übel "nur" das Training von Null an alleine zu lernen?!

Aber dazu möchte ich natürlich wissen, wie man am besten das Gewichtetraining alleine richtig beginnt, damit ich mir nicht meinen Körper aufgrund falscher Bewegungsausführungen kaputt mache und meine allgemeine Gesundheit darunter leidet.

Also, ich denke heutzutage ist es so einfach wie noch nie, die Übungen selbst zu erlernen.
Im Internet gibt es viele gute Anleitungen, auch in Video-Form. Und wenn du ne Digicam mit Video-Funktion hast, kannst du die Videos auch online stellen - es findet sich hier bestimmt jemand, der dich beraten kann.
Zum erlernen natürlich ehr sparsam mit den Gewichten sein.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Wie alleine von 0 auf 100?

Hi Massimassa,

hier bist du gut aufgehoben. Du mußt nicht von 0 auf 100 und du mußt auch nicht alles alleine lernen. Mach die Augen auf, sei aufmerksam und du wirst Gleichgesinnte finden (wie auch hier).

Auch ich empfehle (welch Wunder ;D), dir den Anfängerthread durchzulesen. Erst solltest du versuchen, dir diese Fragen selbst zu beantworten. Ich weiß, das ist nicht allzuleicht am Anfang, aber der Erfolg ist dann selbst erarbeitet.

Lustig, dass gerade ich so schreibe, wo ich auch oft mit Unverständnis reagiere, wenn man mir nicht punktgenau antwortet. Aber das ist einer der Punkte: Erwarte nichts und du wirst alles bekommen.

Wenn du zu Hause trainierst, fang an mit Kniebeugen, Liegestütze und hängendem Rudern. Wenn du Klimmzüge machen kannst, mach diese. Trainiere 2-3mal in der Woche. Sei immer gut ausgeruht beim Training (so gut wie möglich). Ernähre dich angemessen und erhole dich ausreichend.

Und jetzt, fang an, hier deinen plan, deine strategie reinzuposten. Der Rest wird sich ergeben.

Viele Grüße,
Thomas
 
Oben