So weit ich weiß wird da von Körpergröße in cm -100 bei ca. 5 % KFA gesprochen.
Absolut unrealistisch! so um die 10% +/- ist für jeden erreichbar, aber erfordert extreme Disziplin, was meiner Meinung nicht im Verhältnis steht!denn dieser niedrige Körperfettgehalt ist ja nur eine Momentaufnahme und nicht für Dauer!
Letzendlich ist ja dieses Körpergröße in cm + 100 bei ~10% nur eine Richtlinie, um zu bestimmen wo man steht. Habe ich z.B. 15% Körperfett bei 75 Kg hätte ich theorethisch noch Luft...man kann das also hochrechnen...wobei das wie gesagt nur als Richtlinie gilt.
Was bedeutet gute Form? Wie viel % KFA bei Mann und Frau?
Ist das auch für Frauen anwendbar oder eher nur für Männer aussagekräftig - die Aussage nur Männer betreffend?
~10% +/- wobei es eigentlich nicht so in Stein gemeisselt werden, zumal die gängigen Messmethoden ja eh nur sehr grob sind. Ich würde sagen man muss zumindest seine Bauchmuskeln sehen können.
Die Formel gilt nur für Männer, für Frauen habe ich keine, weil bei Frauen ein niedriger Körperfettgehalt auch viel drastischere Folgen haben kann als bei Männer und selbst bei Männern ist das längerfristig nicht gesund!
Was du zum Thema Kraft geschrieben hast verstehe ich nicht ganz. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man als totaler Anfänger erstmal an Kraft gewinnt, da sich neuronale Strukturen anpassen. Nach einigen Monaten beginnt dann der Muskelaufbau, der sich dann auch optisch zeigt (nach ca. 3 Monaten).
Später, so wird es im Bodybuilding immer propagiert, ist eine Kraftsteigerung immer mit einem Gewinn an Muskelmasse verbunden. Also Kraftsteigerung resultiert aus Muskelaufbau. Irgendwann ist dann das individuelle Kraftpotential ausgeschöpft.
Anders im Powerlifting, wo man wohl viele Hilfsmuskeln einsetzt und Gewichte unter vollem Körpereinsatz bewegt. Da sind dann wohl viel höhere Kraftleistungen möglich.
Ich denke, dass das persönliche Kraftpotential auch eine große Rolle spielt. Es gibt auch Leute, die niemals bestimmte Kraftwerte erreichen. Trotzdem können diese sogar muskulöser aussehen als andere, die es tun. Nicht jeder hat ja als oberstes Ziel extrem stark zu werden. Durch soziale Medien gibt es da denke ich auch eine totale Verzerrung. Ein ehemaliger Profi-Bodybuilder sagte vor Kurzem, dass einmal das eigene Körpergewicht zu drücken schon eine sehr gute Leistung ist. In sozialen Medien entsteht aber der Eindruck, ein Naturaler müsste irgendwann 130 kg oder gar 150 kg auf Wiederholungen drücken.
Wie gesagt, das max. Maß an erreichbarer Muskelmasse ist natural relativ schnell erreicht, danach kann man noch mit der Form spielen und somit natürlich noch optisch einiges rausholen.
Der "Kraftzuwachs" im Bodybuilding, also im gängigen BB-Bereich (8-12 Wdh.) ist eh als Natural mehr als beschränkt, wieviele starke (im 8-12 Wdh.-Bereich) naturale BB kennst du?

In über 30 Jahren in div. Gyms habe ich da nichts Aufregendes gesehen! Es sei denn jemand trainierte (zumindest ab und an) wirklich auf Kraft, damit meine klassisch Maximalkraft, die Grundlage ALLER Kraftarten (Sportwissenschaft)!
Ein Bsp. von mir: Ich habe als Bodybuilder, wobei ich klassisch trainierte, also so ca. 6-15 Wdh., meißt eher 8-12 und oft bis zum Muskelversagen, beim Bankdrücken NIE die 100 Kg Marke erreicht oder gar geknackt! Und das gute 10 Jahre lang (ca. 1990-2000) Und so ging es allen die ich kannte! Auch heute höre ich das von allen!
Als ich um die 2000er dann zum Kraftsport kam, explodierte meine Kraft (für meine Verhältnisse) förmlich! Und ich konnte dann über die nächsten 10 Jahre meine Kraftleistung in Bereiche bringen, die ich mir vorher nicht mal hätte vorstellen konnte! (z.B. Bestleistung mit 100 Kg beim Bankdrücken waren dann irgendwann 18 Wdh. und selbst beim Military Press konnte ich 1x100 Kg drücken)
Und genau das meinte ich, die Max. Kraft lässt sich länger und beständiger steigern, weil es da neben der Muskelkmasse (Grundlage), eben auch auf viele andere Faktoren ankommt, u.a. Intramuskuläre und Intermuskuläre Koordination etc.
btw. da wir alle ja nicht perfekt trainieren und mit Sicherheit viele Fehler machen und jede erdenklich Sackgasse mitnehmen, werden die 3-5 Jahre natürlich nur Theorie sein, als normaler Mensch wird man sicher länger brauchen, ABER irgendwann passiert dann halt nix mehr und das schneller als die Meißten denken!