• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Weniger soziale Kontakte durch Training?

Basmati-Reis

Active Member
Ich habe mich gefragt, wie es bei anderen hier aus dem Forum aussieht in Bezug auf ihr Sozialleben und wie sie den Einfluss des Sports in diesem Zusammenhang einschätzen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die sozialen Kontakte im Laufe des Lebens verändern, da man sich selbst weiterentwickelt. Somit lösen sich soziale Beziehungen, die einen negativ beeinflussen, häufig auf.

Durch den Sport habe ich nochmal eine Veränderung festgestellt, da ich keinen Alkohol mehr trinke, nicht rauche, die Ernährung plane usw. Ich habe gar keine Lust mehr auf Veranstaltungen zu gehen, auf denen ich früher war oder mich mit Leuten abzugeben, die absolut keine Bereicherung darstellen. Ich bin mittlerweile nur noch fokussiert auf den Beruf, Sport, Ernährung und Partnerschaft. Soziale Kontakte sind kaum noch vorhanden.

Wie ist das bei euch?

Rise and Shine

Active Member
Ist bei mir ähnlich. Ich habe eine Hand voll wirklich tolle Menschen in meinem Leben. Wenn ich wollen würde könnte ich Freundschaften im Fittie schliessen, aber ich bin eher introvertiert und deswegen gibts da nicht viel mehr als hallo und bisschen freundlich gucken und vlt mal smalltalk. Ist ok für mich so. Freu mich aber wenn ich die anderen sehe und halte besonders der sisterhood den Rücken frei wenn Hilfe gebraucht wird.

Basmati-Reis

Active Member
Bei mir ist es auch so, dass es sich auf wenige soziale Kontakte beschränkt, mit denen ich auch ernsthafte und tiefergehende Gespräche führen kann. Ich bin aber auch eher introvertiert und kann nicht viel anfangen mit oberflächlichen Kontakten und Smalltalk.

Wie es in Fittnessstudios heutzutage abläuft, kann ich mir nur vorstelle und kenne ich aus Berichten anderer Leute. Ich trainiere deshalb grundsätzlich lieber zu Hause. In den Ketten sind so weit ich weiß viele Angeber unterwegs, es geht viel um Mode und Aussehen, es läuft immer eine bestimmte Art von Musik etc. Ich weiß, dass es mir schwer fallen würde, einfach nur mein Training durchzuziehen und das auszublenden. Ich lege selbst weniger Fokus auf Kleidung, habe einen ganz anderen Musikgeschmack und weiß, dass ich mich in einem typischen Gym total unwohl fühlen würde. Da mache ich lieber alleine mein Ding oder trainiere mit meiner Freundin zu Hause.

Rise and Shine

Active Member
Das kann ich gut nachvollziehen. Es geht tatsächlich viel um die Dinge, die du genannt hast. Ich finde es sehr interessant, weil ich genau am anderen Pol bin was Fittie ketten angeht. Ich gehöre zu denen die angeben und viel wert auf aussehen und Mode legen. Obwohl ich eher introvertiert bin und auch sehr schüchtern mag ich es auf den Putz zu hauen was das angeht weil ich es als training sehe um meine Soziale Kompetenz zu steigern und meine Schüchternheit zu überwinden. Bringt auch echt was. Mittlerweile kann ich mich überall bewegen als würde mir der Laden gehören und schüchtere Leute ein. Ist ne gute Angelegenheit finde ich. Verstehe aber wenn man keinen Bock drauf hat und lieber zuhause trainiert die Situation ist intensiv und definitiv auch grenzwertig teilweise [img17]

Basmati-Reis

Active Member
Bei mir ist es so, dass mir diese Umgebung in Studios oft einfach nicht gefällt. Ich war früher auch schon im Studio trainieren. Es ist also nicht so, dass ich noch nie ein Studio von innen gesehen hätte.^^

Soziale Kompetenz besitze ich, aber in Studios geht es ja eher darum, sich selbst zu inszenieren oder einfach alles auszublenden und sein Ding zu machen. Das fällt mir schwer. Es gibt ja sicherlich auch Leistuntszentren, wo es nur um den Sport geht und der Austausch sehr respektvoll ist, wo es ruhig ist und kein Hip-Hop läuft. Vielleicht wäre das dann eher was für mich.

Sicherlich kann es aber auch ein gutes soziales Kompetenztraining sein, Orte aufzusuchen, die einen abschrecken und zu versuchen damit umzugehen.

Rise and Shine

Active Member
Ja das kann gut sein, dass solche Studios was für dich wären. Jeder hat so seins finde ich. man Muss schließlich regelmäßig hin gehen und das sollte so niederschwellig wie möglich sein Meiner Erfahrung zumindest nach.

ich mag übrigens auch nicht jede Kette. Bin ein Fan von eher bisschen schäbigen schlichten fitties mit guter Ausstattung und Leuten die extrem Gas geben und aus allen sozialen Schichten kommen. Schön bunt gewürfelt und durcheinander. Finde sehr modische Laute Studios mit auffälligen Möbeln und lauter Musik nicht so gut. mag das optisch nicht so und meine Noise canceling kopfhörer haben auch ihre Grenzen [img3] schlimm finde ich auch Studios die einen dress Code haben und durch hohe Beiträge Mitglieder vorsortieren. Mag es lieber wenn die Gesellschaft gezwungen wird sich zu begegnen und auszukommen miteinander.

Quad

Active Member
Gute Fitties sucht man heute schwerlich.

Wie schön waren die Zeiten ohne Handy, zumindest ohne Smartphone.
Die Leute gingen noch wegen des Trainings da hin, die großen Ketten gab es noch nicht. Einen Dresscode konnte man nicht erkennen, alles dabei von wild bis bieder. Man traf immer diesselben Leute aus allen Schichten Mo, Mi, Fr. Es war eine Gemeinschaft, der Inhaber war einer von uns und war häufig beim Training mit dabei.
Man half sich gegenseitig beim Bankdrücken - man philosophierte über das Training und die Welt. Es lief normale Radiomusik oder jemand legte eine eigene CD auf.

Weiter sinnieren über die good old days.
Retrospektiv-Quad

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
@Quad, so wie du es beschreibst, kenne ich es aus dem Kraftsportverein. :)
In vielen Vereinen kann man ja übrigens auch Fitness-Mitglied werden, ohne Wettkampfsport betreiben zu wollen. Einfach anfragen kann nicht schaden. Ich glaube, die Möglichkeit haben nur wenige auf dem Schirm.

In meinem Kettengym kommt es sehr drauf an, wie man selbst drauf ist. Die Mehrzahl will in Ruhe alleine trainieren und ist sehr konzentriert.
Aber wenn man wollte, könnte man da trotzdem ganz schnell soziale Kontakte knüpfen. Gibt genug Leute, die dort mit anderen Stammgästen quatschen, flirten, mit Freunden oder Kollegen trainieren usw.
Gerade bei den älteren Semestern merkt man oft, die suchen Gesprächspartner. Und wenn man jemanden unverbindlich als Spotter anfragt, könnte man mit jedem, den man sympatisch findet, leicht ins Gespräch kommen.

A

Avive2

Guest
In meinem sozialen Umfeld bin ich so gut wie die Einzigste, die sportlich unterwegs ist (abgesehen von meinem Mann, der das Laufen für sich entdeckt hat und auf einen Halbmarathon hin trainiert).
Dementsprechend finde ich es aber auch schön mit meinen Freunden andere Dinge, fernab von Sport und dergleichen zu unternehmen.
Mal ins Kino, oder Essen gehen, wandern, schwimmen im Sommer usw.

Bin erst seit Kurzem in einem Gym. Ist halt kein Kettengym, sondern eher ein kleines.
Aber sind auch dort die verschiedensten Leute, auch ein kleiner Gym-Hund (der Hund des Besitzers), der gerne mal zu den Trainierenden kommt.
So ergeben sich immer wieder diverse Gespräche.
Finde es auch nice, wenn manche Männer mir ein Lob aussprechen für die Gewichte, die ich bewege. Oder dass manche positives Feedback für meine Form aussprechen. Oder man sich gegenseitig auch Unterstützung bei diversen Übungen anbietet.

Eine Modenschau hält da eigentlich keiner ab. Es filmt auch keiner sein Training oder dergleichen.
Jeder zieht sein Ding durch und hilft einander.
Das finde ich durchaus als Bereicherung.

Rise and Shine

Active Member
Gym-Hund :043: der wär mein Fittie-BFF sofort

Rise and Shine

Active Member
Awww :021:

Oben