• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Welches Cardiogerät ist am sinnvollsten?

Keksboxhase

New Member
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
19
Auch auf die Gefahr hin, hier doppelt zu schreiben (ich hab zwar mal durchgeklickt, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden...), was meint ihr ist das sinnvollste Cardiogerät?

Also ich gehe ja morgens vor der Arbeit für eine dreiviertel Stunde ins Studio und mache dort Cardio. Eine Zeit lang bin ich abwechselnd ans Rudergerät oder auf Laufband für Intervalltraining.
In letzter Zeit geh ich aber auch ganz gern auf den Stepper, weil ich da meinen Puls relativ schnell nach oben krieg und ziemlich genau kontrollieren kann, dass er nicht zu hoch oder zu niedrig ist.
Mein Trainingspartner sagt nun aber, der Stepper ist total daneben, da verbrennt man ja eh nichts... der macht nur nen dicken Po... usw. usf.
Aber ich verbrenne auf dem Stepper genauso viele Kalorien wie am Rudergerät, also ist das doch Blödsinn.
Er meint das Ergometer wäre viel effektiver, aber damit ich auf dem Fahrrad soviele Kalorien verbrenne da muss ich mich ja dumm und dämlich strampeln.
Im Moment halte ich es so, dass ich alles mal mache, einfach der Abwechslung halber, aber gibt es nun Geräte die mehr oder weniger effektiv sind?
 

Keksboxhase

New Member
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
19
So also mein Problem ist eigentlich, dass ich ein relativ gut ausgeprägtes Hinterteil habe ;D deswegen möchte ich durch das Cardiotraining da ein bisschen was wegkriegen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass durch den Stepper der Muskel aufgebaut wird (nee das ist echt Blödsinn) wie mein Trainingspartner sagt.
Ich hab nämlich auch keinen Bock jeden verdammten Tag aufs olle Laufband zu gehen...
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Totstrampeln gefällt mir auch nicht. Ich denke, am effektivsten ist das, was Dir auch mit am Meisten Freude bereitet, da Du Dich da am meisten bemühst und länger dabei bleibst. Stepper und Laufband sind doch eine angenehme Kombi, mache ich nach Lust und Laune genauso und eben so anstrengend wie möglichl.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Ge doch einfach raus in den Park laufen. Ist viel angehnemer als im muffigen Studio auf dem langweiligen Laufband, Rennrad oder Stepper zu stehen!

Gruß

Vali
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Mein Favorit ist der Crosstrainer. Schont die Gelenke im Gegensatz zum Laufband...

@Vali

Bei der Kälte? ;)
 

Keksboxhase

New Member
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
19
Also ich bin erstens überhaupt nicht der Jogger...
Ich hasse laufen, das ist nur nervig, langweilig, ätzend. Also nicht falsch verstehen, ich find es absolut bewundernswert, wenn jemand einfach mal so eine halbe Stunden joggen geht, aber mir macht das einfach keinen Spaß.
Deswegen kommt für mich auch nicht in Frage draußen zu laufen...
Im Studio kann ich wenigstens nebenbei Fernsehen ;), ich kann mir Intervalle auf dem Laufband einstellen, ich kann auf dem Fahrrad oder Stepper lesen, ich kann genau Zeit, Puls und verbrannte Kalorien kontrollieren.

Naja wie omaus schreibt... Ich mache jetzt einfach das was mir Spaß macht, versuche aber Abwechslung reinzubringen indem ich auch mal die Dinge machen, die nicht sooo wahnsinnig toll oder effektiv sind.
Von der Intensität, glaub ich fahre ich besser damit wenn ich 40 - 60min bei einer mittleren Intensität mache. Auch wenn viele das unsinnig finden, ich habe damit bessere Ergebnisse gemacht, als mit kurzer hoher Intensität.

Wollte halt nur mal wissen, was ihr so macht und was ihr uneffektiv findet.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Mein Favorit ist der Crosstrainer. Schont die Gelenke im Gegensatz zum Laufband...

@Vali

Bei der Kälte? ;)

@ Tox alles eine Frage des Willens und der Kleidung.
@ Kekshäschen: Beim normalen laufen kannste dir auch Intervalle "einstellen" musst einfach nur mal schneller und wieder langsamer laufen ;). Naja aber jedem das seine, ich finde nun mal darußen laufen viel viel schöner als drinne zu hocken, ich habe viel mehr abwechslung und die Sauerstoffaufnahme ist gut für die Rgeneration.

Gruß

Vali
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
So also mein Problem ist eigentlich, dass ich ein relativ gut ausgeprägtes Hinterteil habe grin deswegen möchte ich durch das Cardiotraining da ein bisschen was wegkriegen.

dass du nicht laufen willst, hast du ja schon geschrieben, daher erspar ich mir jetzt das ausführen meines tips, dass das laufen von allen ausdauersportarten (im studio) am meisten kalorien verbrennt, du für gleichen effekt etwa doppelt so lang fahrrad fahren müsstest, und laufen ausserdem einen schönen po macht.

aber eine zusätzliche anmerkung: weiterhin kfa reduzieren ist wichtig, aber mach gleichzeitig kniebeugen! einfach die beste übung für den knackarsch! lass sie dir im studio vom trainer richtig zeigen, probier sie erst so und später dann mit langhantel und gewicht. nichts formt besser als kniebeugen!
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
... ein seil geschnappt und losgehüpft
 

Keksboxhase

New Member
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
19
dass du nicht laufen willst, hast du ja schon geschrieben, daher erspar ich mir jetzt das ausführen meines tips, dass das laufen von allen ausdauersportarten (im studio) am meisten kalorien verbrennt, du für gleichen effekt etwa doppelt so lang fahrrad fahren müsstest, und laufen ausserdem einen schönen po macht.

aber eine zusätzliche anmerkung: weiterhin kfa reduzieren ist wichtig, aber mach gleichzeitig kniebeugen! einfach die beste übung für den knackarsch! lass sie dir im studio vom trainer richtig zeigen, probier sie erst so und später dann mit langhantel und gewicht. nichts formt besser als kniebeugen!

Naja ist ja nicht so, dass ich gar nicht laufen gehe... Ich mache es eben nur ungerne, deswegen mach ich das nur 2-3 mal die Woche und sonst eben Steppen, Rudern, Radeln
Kniebeugen mach ich sowieso schon (1-2 mal die Woche - max. Gewicht 130kg), daher kommt ja der Po! (Ist ja nicht viel Fett, sondern ein großer Muskel... den versuche ich durchs Cardio ein bisschen kleiner zu kriegen)
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
Naja ist ja nicht so, dass ich gar nicht laufen gehe... Ich mache es eben nur ungerne, deswegen mach ich das nur 2-3 mal die Woche und sonst eben Steppen, Rudern, Radeln
Kniebeugen mach ich sowieso schon (1-2 mal die Woche - max. Gewicht 130kg), daher kommt ja der Po! (Ist ja nicht viel Fett, sondern ein großer Muskel... den versuche ich durchs Cardio ein bisschen kleiner zu kriegen)


Den Po wirst du nur kleiner bekommen wenn du nicht mehr beugst ;)
Versuch doch mal Frontkniebeugen.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
seh ich genauso, ausdauersport macht keine muskeln kleiner ;) warum beugst du dann weiter mit so viel gewicht? versteh ich nicht.

und warum läufst du, wenns dir keinen spaß macht? versteh ich auch nicht ;)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Kniebeugen jeglicher Art und irgendwelche Stepper werden den Hintern noch unterstützen bzw. halten,
nichts, außer kein gesondertes Training lässt den Muskel mit der Zeit abbauen, dies dauert aber sehr lang.
Vom Cardio oder einer KFA-Reduzierung wird der Muskel nicht atrophieren.
Und wie beim Fett gibt es auch keinen lokalen Abbau, wobei dieser sowieso nur durch negative bzw. gar keine Reize geschieht.
 

Keksboxhase

New Member
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
19
Danke für die ganzen Weisheiten...

Also ich mache trotzdem schwere Kniebeugen, weil sie das Muskelwachstum des ganzen Körpers verbessern und weil sie Spaß machen. Damit der Hintern nicht noch größer wird mache ich aber nur dreiviertel KB, weil da die Dehnung des Glutäus nicht so groß ist und die Belastung fast nur auf dem Quadrizeps liegt!

Außerdem habe ich ja auch nur gesagt, dass ich keinen fetten Schwabbelhintern habe, sondern das der Muskel eben auch sehr ausgeprägt ist.
Mir ist schon klar, dass man partiell kein Fett verbrennen kann, trotzdem macht es einen Unterschied, ob ich jeden Tag rudere oder ob ich meine Beine beim Cardio aktiv bewegen muss...

Ich habe nach euren Erfahrungen gefragt, nicht danach was allgemein gültig ist!!!
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
nuja, was erwartest du für antworten auf die frage 'was ist das sinnvollste cardiogerät'?

sinnvoll sind sie alle, sonst gäb es sie nicht. am effektivsten für den cardioeffekt sowie für die fettverbrennung ist ohne frage das laufband. für andre dinge macht man kein ausdauer- sondern anderes training.

frage geklärt.

*g*
 

Rocky

Member
Registriert
15. Oktober 2005
Beiträge
759
Hi,

kann den anderen auch nur zustimmen. Sinnvoll sind alle Geräte. Meine Lieblinge sind aber das Laufband und der Stepper. Mache am Ende meines Trainings immer 15 Minuten Stepper und danach 15 Minuten Laufband. Und wenns langweilig wird, wechsel ich einfach die Geräte. Ein Tipp: Anstatt auf dem Laufband zu "rennen" mach mal folgendes: Stell die Steigung so auf 16 % als ob Du einen Berg hochläufst und die Geschwindigkeit so um die 5 km. Das haut wirklich rein. Vor allem die Waden kriegen da noch mal ein schönes Workout

Grüße ;)


Markus
 
A

aZjdY

Guest
Also nach einem intensiven Workout denk ich nur och an eins, nach Hause, essen und am besten sofort ins Bett ;D
 
G

Gast10

Guest
Der Stepper ist mit Sicherheit eines der besten, funktionellsten und effektivsten Cardiogeräte, den kann ich nur empfehlen. Aber dann bitte: große Stufen machen (ca. 20 cm) und zackig. Die meisten im Fitness-Studio machen irgendwelche Ministufen, die ich alleine mit dem Wadenmuskel bedienen könnte, strampeln sich auf die Art eine halbe Stunde ab und schwitzen nicht mal dabei. Erst bei mindestens Treppenstufenhöhe macht das Teil Sinn. Dicker wird der Po davon nicht, er wird aber schöner geformt.

Mal was anderes... heißt ausgeprägtes Hinterteil "Fett" oder "zu sehr trainiert"? Besonders im letzten Fall solltest Du anfangen, das schön zu finden, oder willst Du einen der wichtigsten Muskeln Deines Körpers verkümmern lassen, weil er Dir nicht gefällt?

Wenn es einfach ein zu hoher Fettanteil ist, naja, da gibt es ja Tipps genug und da ist auch die Form des Cardiotrainings fast egal, aber was Kalorienverbrauch angeht kann man durchaus den Stepper als eines der besten empfehlen.
 
Oben