• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Welche Trainingsmethoden beim Boxen am wichtigsten???

luiz

New Member
Also erstmal hallo leute,

ich boxe privat und in keinem verein..... ihr kennt doch alle die 4 trainingsmethoden dauermethode (extensiv+intensiv+fahrtenspiel), wiederholungsmethode, intervallmethode (extensiv + intensiv), und die wettkampfmethode ....

nun die frage ....

welcher dieser methoden spielen eine wesentliche rolle beim boxen, alle sind sicherlich nicht im selben maß gegenübergestellt. mir wurde öftern gesagt das die intensove intervallmethode als boxer sehr gut für sein training geeignet sei aber ich wollte hier mal die experten fragen ...
biggrin.gif
.... denn reden kann man viel .....
also ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagt mir welche wichtige rollen spielen, oder kombinatorisch einsetzbar 2 oder 3 trainingsmethoden ????.... naja bin mal gespannt ...danke ....

lg, luiz

kecks

Active Member
AW: Welche Trainingsmethoden beim Boxen am wichtigsten???

Boxer trainieren für gewöhnlich in Runden, entsprechend dem Wettkampf, relativ unabhängig vom angewandten Trainingsmittel.

luiz

New Member

erstmal danke für die antwort ....
also ganz wichtig ist mal das trainingsmittel und trainingsmethode nicht dasselbe sind deswegen frag ich mich warum du geschrieben hast es sei unabhänging von den angewandten trainingsmitteln ....!

und des weiteren, trainieren auch boxer ihre ausdauer und in welcher trainingsmethode trainieren sie ihre ausdauer??? .... eher die intervallmethode oder dauermethode oder wiederholungsmethode oder wettkampfmethode ??? ....

vllt war es meine schuld weil ich die frage etwas fraglich formuliert habe aber diesmal ist es glaub ich verständlicher ...:).....

Eisenfresser

Moderator
Moderator

erstmal danke für die antwort ....
also ganz wichtig ist mal das trainingsmittel und trainingsmethode nicht dasselbe sind deswegen frag ich mich warum du geschrieben hast es sei unabhänging von den angewandten trainingsmitteln ....!
Sämtliche "Trainingsmittel" (u.a. Seilspringen, Medizinballstoßen, Kraftzirkel, Sandsackarbeit, Pratzentraining...um nur einige zu nennen...)
...werden in der Regel in Runden trainiert, d.h. mehrere Durchgänge a 2-3 Min.)...

und des weiteren, trainieren auch boxer ihre ausdauer und in welcher trainingsmethode trainieren sie ihre ausdauer??? .... eher die intervallmethode oder dauermethode oder wiederholungsmethode oder wettkampfmethode ??? ....
In der Regel wird gelaufen, gejoggt, Km geschrubbt, Grundlagenausdauer..."Karo-einfach" halt...
Spezifische Ausdauer wird gezielt mit entsprechenden Übungen entwickelt...siehe oben...
...z.B. Seilspringen, Sandsackarbeit etc.

Gruß Eisi

P.S.: Sicher kann man alles immer viel komplizierter machen und es alles schön wissenschaftlich aussehen lassen...:smad:

Ich habe einige Jahre geboxt und der Fokus lag immer auf joggen und Sparring...

Halte es am besten einfach, so einfach wie möglich...

kecks

Active Member

Eisi hat's ja eigentlich schon gesagt: In Runden arbeiten trainiert ganz prima Deine Ausdauer in jeglicher, insgesamt sehr boxtauglicher Hinsicht ;). Und man verwendet dabei ganz unterschiedliche Trainingsmittel, also etwa Arbeit am Gerät, Seilchenspringen, Medizinballsachen, laufen usw. usf. Boxen ist da vielfältig. Du kannst freilich jetzt anfangen, dass Ganze in hübsche sport'wissenschaftliche' Begriffschubladen zu packen, aber dadurch ändert sich für Deine Trainingspraxis rein gar nichts. Insgesamt sollte man Boxen immer im Verein/Schule trainieren, wenigstens als Anfänger; alleine ist es mehr als schwierig, sich eine brauchbare Technik anzueignen. Macht auch Spaß :)!

S

Solos

Guest

Du kannst freilich jetzt anfangen, dass Ganze in hübsche sport'wissenschaftliche' Begriffschubladen zu packen, aber dadurch ändert sich für Deine Trainingspraxis rein gar nichts.

Kecks,

ich bin ja auch immer dafür Training praktisch anwenbar zu halten, auch weil einige Dinge in der Praxis einfach nicht oder nur unter Profibedingungen realisierbar sind.

Allerdings sollte man diese "hübschen sportwissenschaftlichen Begriffsschubladen" nicht gänzlich verschließen und ständig auf ihnen rumhacken - schon gar nicht wenn es um so essentielle Dinge wie Methodenbezeichnungen geht. Auch wenn der Körper nicht weiß dass wir Sportwissenschaftler die Kraft oder Ausdauer in verschiedene Formen abgrenzen, diese Bereiche freilich fließend inneinander übergehen und manche Begriffe/Ansichten mittlerweile etwas fragwürdig scheinen (siehe zum Beispiel die Diskussion um die Rolle von Laktat), so bilden Fachtermini einfach die Grundlage für Diskussionen, Trainingsplanung, Studien, Veröffentlichungen etc. - wie in anderen Disziplinen auch (ja ich weiß, manchmal ist die Wissenschaftlichkeit fragwürdig weshalb man sich ja auch nicht zu sehr an ihnen festbeißen sollte).

Ich bin immer dafür Theorie und Praxis kompatibel zu machen. Denn ohne Theorie keine Praxis - aber ohne Praxis auch keine Theorie... ich hoffe du weißt wie ich das meine?

Hm naja, sorry für off-topic, aber das musste mal geschrieben werden.

Ich geh jetzt ins Bett:scool:

Gruß

STCH

Member

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Unterscheidungen von hier hast!?

Ich würde den Schwerpunkt auf die letzten 3 genannten Methoden legen, wobei die Dauermethode sicherlich auch ihre Berechtigung haben könnte.

Ich schließe mich allerdings kecks hier voll und ganz an:
kecks schrieb:
Insgesamt sollte man Boxen immer im Verein/Schule trainieren, wenigstens als Anfänger; alleine ist es mehr als schwierig, sich eine brauchbare Technik anzueignen. Macht auch Spaß !
Oft ist der Monatsbetrag bei Boxvereinen absolut bezahlbar (resp. sehr günstig..).

kecks

Active Member

Solos, grundsätzlich hast Du recht. Einteilen um des Einteilens Willen ist aber keine Wissenschaft, solange dadurch kein Erklärungsmehrwert geschaffen wird (vulgo: Ich kann mit meinen neuen Begriffskategorien Sachen erklären, die ich vorher nicht erklären konnte, sonst sind die Kategorien vermutlich eher überflüssig; meistens muss man abwarten, wie sie sich im Fachdialog, aber auch in der Trainingspraxis, bewähren). Die hier gestellte Frage (Wie kann ich als Laie mein Boxtraining gestalten?) und die (aus dieser Sicht verständliche) Unzufriedenheit mit der praktischen Antwort ist meines Erachtens ein schönes Beispiel dafür, wie besagte Kategorien zu nichts Gutem führen. Für andere Zwecke haben sie natürlich ihren Sinn.

S

Solos

Guest

Ich wußte das du verstehst was ich meine:ssmile:

Gruß

Oben