• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Welche Supplemente sind für mich sinnvoll?

E

Einherjer

Guest
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir meine Frage beantworten könnt :)

Ich bin 18 Jahre alt und trainiere seit 2009 im Fitnessstudio, allerdings nur sehr unregelmäßig. Dadurch, dass ich Handball spiele, wird meine Muskulatur sowieso mehrmals die Woche trainiert. Da ich mich seit Mai diesen Jahres im Studium befinde und daher nicht mehr das Handball-Training besuchen kann (räumliche Entfernung ist zu groß), gehe ich jetzt seit einigen Wochen 3x pro Woche ins Fitnessstudio zum Trainieren. Das möchte ich auch so beibehalten.

Ich habe mich im Internet nach Supplements umgeschaut, da ich mein Training damit gerne unterstützen möchte. Allerdings bin ich bei den ganzen Begriffen (Wheight-Gainer, Protein, Whey, Kreatin, BCAA, L-Cartinin, etc...) doch sehr überfordert. Ich hoffe, ihr könnt mir Empfehlungen geben, welche Supplements für mich sinnvoll wären und wie oft und in welcher Menge man diese einnehmen sollte.

Zur Erleichterung noch meine körperlichen Daten:
1,80m groß, ca. 78kg.
Muskelmasse ist vorhanden, will aber noch deutlich Muskelmasse aufbauen; ebenso möchte ich eine Kraftsteigerung durch das Training erreichen; ich möchte/brauche keinen Fettabbau.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

königderberge

Well-Known Member
AW: Welche Supplemente sind für mich sinnvoll?

Du brauchst als Anfänger mit 3x wöchentlichem Training kein Geld für Supplements ausgeben, kauf Dir lieber qualitativ hochwertige Nahrungsmittel dafür.
Wenn Du Geld übrig hast kannst Du ein Whey Eiweiss für nach dem Training kaufen, das macht die Eiweissversorgung bequemer.

Nur aus Interesse:
Warum spielst Du nicht mehr Handball, man wechselt doch nicht einfach mal so eine Sportart die man intensiv betreibt? Vereine gibts doch überall.

E

Einherjer

Guest

Danke für deine Antwort!
Also empfiehlst du mir, nur nach dem Training einen Eiweißshake zu mir zu nehmen? Das ganze andere Zeug, dass man nehmen könnte, hat bei meinem Training keinen Sinn oder ist es einfach nicht nötig?

Handball spiele ich nicht mehr, da ich am Wochenende immer zwischen Wohn- und Studiumsort pendle. Also unter der Woche im Studium und am Wochenende zu Hause. Da die Trainings unter der Woche sind und die Spiele am Wochenende stattfinden, geht das daher leider nicht. Trainieren bei einem Verein und spielen bei einem anderen, ist auch nicht wirklich optimal, weil man auch mit der Mannschaft in der man spielt, trainieren sollte.

königderberge

Well-Known Member

Such mal hier im Forum nach PWN, post workout nutrition. Das kann sinnvoll sein ist aber auch nicht wirklich notwendig, nutzt halt die gegebenen Umstände nach Belastung aus (open window).
Schnelles Eiweiss, also Wheykonzentrat, besser Isolat ist aber teurer, mit Traubenzucker um einen Insulinpeak zu provozieren möglichst direkt nach dem Training.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das ganze andere Zeug, dass man nehmen könnte, hat bei meinem Training keinen Sinn oder ist es einfach nicht nötig?
Beides in deinem Fall. Zumindest sind die Effekte kaum bis gar nicht spürbar. Wenn du Kraft und Muskulatur aufbauen willst, kommst du an hochkalorischer, ausgewogener Ernährung und RHT nicht drum rum, alles andere ist nur ein Tüpfelchen auf dem i.

Furor Germanicus

Moderator

Für den Anfänger ist es leicht sich im Hochglanz-Supplemente-Dschungel zu verirrren. Mach nicht den Fehler und kaufe Zeug, bevor du dich informiert hast. Da man als Einsteiger oft genug Baustellen in der Ernährungs- und Trainingskonzeption hat, machen Supplemente (die vllt. 2% des Erfolgs ausmachen) vielfach im späteren Abschnitt Sinn, wenn du wirklich alles andere schon optimiert hast.

Zu Beginn reichen dir:
- 1 gutes Wheyprodukt (gerne auch Konzentrat)
- Zink und/oder Multivitamine
- Fischöl

That's it. Wenn man ggf. im Aufbau noch Traubenzucker für den PWO Shake als Supplement sieht, dann vielleicht auch das. Aber sonst ist das meiste andere eher in bestimmten Fällen sinnvoll.

Oben