• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Welche Haferflocken (esst ihr)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mal wieder, ob ich nicht Haferflocken in meine Nahrungliste mit aufnehmen soll. Jetzt mal meine Frage in die Runde, welche Haferflcoken esst ihr (Marke, Sorte)?

Es gibt ja die Blütenzarten und die Kernigen (?). Kann mir da jemand den Unterschried erklären? Haben die einen oder die anderen irgendwelche Vorzüge? Und wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Marken? Ich hatte bisher immer die von Kölln. Gibt´s da vielleicht welche, die "besser" sind?

Und welche Zubereitungstipps habt ihr? Ich habe die bisher eigentlich immer so gegessen, füher mal noch Milch, später dann immer einfach nen Naturjoghurt, da die Haferflocken rein und dann essen. Ich höre immer wieder was von aufkochen der Haferflocken. Hat das nen bestimmten Grund?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Stefan
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

Ich hab schon seit Jahren die billigen von A&P, die "zarten". Find die geschmacklich gut, das ist das Wichtigste für mich.

Hatte mit den Körnigen von Kölln angefangen, gegen die gibts an sich von meiner Seite nix zu sagen, dauert mir halt zu lang bis die eingeweicht sind.

Der Unterschied zwischen zart und körnig ist halt die Größe der "Flocken". Die zarten sind nochmal kleingehächselt. Das Bild hier find ich zeigts einigermaßen: http://t2.ftcdn.net/jpg/00/24/78/89/400_F_24788995_fqM7eqWq4qs8i2CArd1au51mItx9xxCS.jpg

Aufkochen kommt für mich nicht in Frage, ich ess die immer in der Früh, da bring ich nix warmes runter. Und zu schleimig mag ich die Haferflocken auch nicht.

Ernährungstechnisch kann ich dich nicht beraten, da mach ich mir aber auch zumindest bei Haferflocken keinen großen Kopf.
 
G

Gast

Guest
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

die zarten haben einen höheren gi und treiben des insulin eher in die höhe als die kernigen. somit sind die kernigen eigentlich besser zum frühstück weil sie länger sättigen und keinen heißhunger verursachen. durch's kochen werden die kernigen übrigens auch schneller verdaulich, was zu den gleichen nachteilen führt. durch zugabe von honig wird es übrigens noch schlimmer...
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

Also ich esse nur die Körnigen, die weichen sind mir viel zu matschig und haben nach kürzester Zeit ne komische konsistenz.

Zum Porridge machen eignen sich eigentlich auch nur die körnigen, die weichen wären da verkocht.

Zum aufkochen bezüglich GI hat ja taurus schon alles gesagt, aber Sonntags zum Frühstück Porridge in Wasser mit Honig und Zimt gekockt ist eifach ein Traum :)
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

Ich habe so eine grobe Flockenmischung aus dem Real oder Marktkauf genommen (Hafer-, Dinkel- etc.), grünliche Verpackung. Da kam dann eine Nussmischung und Trockenobst rein. Morgens 100g. etwas Milch, Kokosfett und MQ. Ich meine, eine Portion war so 600-700kcal und ich war wenigstens bis mittags satt. In der Zeit verlor ich knapp 10 Kilo, das war Anfang des Jahres. Kann man sich ja selbst zusammen stellen wie man lustig ist und individuell berechnen.

edit:

PMSUKYJKHY41RYQ29EWK1V8S_999x999.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

Wenn Haferflocken ,dann meist Köln Blütenzart mit Wasser in der Mikrowelle 2 min = Fertig .Joghurt Natur oder Whey getrennt oder oben drauf .
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

Nur die körnigen (großen), mit Magermilch in die Micro, dann eine halbe Banane reingeschnippelt und weggefuttert. Übrigens immer um 05.03 Uhr, zumindest an den Arbeitstagen ;D.
 

Chillkröte

New Member
Registriert
11. April 2014
Beiträge
4
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

Guten Abend =)
Jetzt kommt die Frau... ;-)
Ich esse am Morgen immer 50 Gramm zarte Haferflocken + 300 ml Wasser = 5 Minuten kochen + 200 Gramm Quark oder auch Whey Protein von Fitnessguru oder Scitec + Beeren oder Kiwi. Äußerst köstlich =) ...an Sonntagen mache ich die Flocken dann mit Milch und mische noch etwas zuckerfreien Bio-Apfelmus oder eine Banane ein. =) ...dazu kann ich auch Zimt, Erdnussmus oder Mandelmus empfehlen!!! =)
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

Mein Müsli mach ich mir mit 175 g Kölln "die Körnigen" + eine Packung (175g) Seeberger nuts & berries.

30 Gramm dieser Mischung + 150 g Obst + 250 g Magerquark - esse ich schon seit Jahren morgens :)
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

total egal. lieber die zarten, aber das ist ja dann eher geschmackssache. mh, haferflocken! obst dazu, milch drauf, paar nüsse, schwer zu schlagen.
 

tony

Well-Known Member
Registriert
20. Juli 2013
Beiträge
5.073
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

ich futter die hier, leider nur einmal die woche (ladetag). dann aber meistens gleich 500g oder die ganze tüte :)

28966.jpg
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

doch, mir ist das total egal. sorry, aber klassisches first world problem. und selbst wenn man das als problem betrachten will: man kann freilich auch noch den konsumierten haferflockentyp optimieren, aber bei 99% (!!) der trainierenden gibt es garantiert (!) andere baustellen, die viel, viel wichtiger wären, um erfolg zu sichern.
 
G

Gast

Guest
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

doch, mir ist das total egal.
hier geht es nicht um dich.

sorry, aber klassisches first world problem.
ok. deiner logik folgend, brauchen wir uns auch beim autofahren nicht anschnallen.

aber bei 99% (!!) der trainierenden gibt es garantiert (!) andere baustellen, die viel, viel wichtiger wären, um erfolg zu sichern.
am thema vorbei.




sorry, ist normalerweise nicht meine art, aber du bietest einfach enorme angriffsfläche, die ich nur nutze, weil ich sinnhaftere aussagen von dir gewohnt bin :)
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

äh, nein. anschnallen beim autofahren ist kein firstworldproblem, da du ohne gurt deutlich schneller hops gehen kannst als mit gurt. die wahl deiner haferflockensorte dürfte da eher weniger ausschlaggebend sein. firstworldproblem steht für luxusprobleme, die menschen in tatsächlich belastenden lebenssituationen in entwicklungsländern eher nicht als probleme betrachten würden, weil sie primär mit der sicherung ihres überlebens befasst sind. so wie du, wenn du dich anschnallst, aber so wie du wohl eher nicht, wenn du über die wahl deiner haferflockensorte sinnierst.


was bei der baustellen-aussage am thema des threads vorbei geht musst du bitte erläutern. das erschließt sich mir nicht aus deinem text. anstatt über haferflockensorten nachzudenken sollten 99% der leute ihre makros sortieren, kalorien in den griff bekommen, auf die qualität ihrer nahrungsmittel achten oder sich auch mal entspannen, anstatt alles zu optimieren. stress ist nämlich auch leistungsmindernd :).
 
Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

habe schon ewig keine mehr gegessen, da ich ja relativ low-carb-mäßig unterwegs bin.

habe ich füher aber immer genossen; die kernigen (will ja was zu beißen haben ;)), auch gerne die günstigen, die es überall gibt, denn kölln mit dem dreifachen preis, ohne irgendwelche zusatzqualifikationen, wie z.b. bio, müssen es nun wirklich nicht sein, in den naturjoghurt. ist ziemlich cool! :scool:
 
G

Gast

Guest
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

was bei der baustellen-aussage am thema des threads vorbei geht musst du bitte erläutern. das erschließt sich mir nicht aus deinem text. .
der te-ersteller hat über 30kg abgenommen, und wird sich wohl deswegen nach den unterschiedlichen sorten erkundigen. eben deswegen wird diese baustelle schon wichtig sein ;)
 

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

Haferflocken, egal ob grob oder fein, dazu Karotten, Zucchini, Paprika und je nach Belieben anderes Gemüse rein raspeln. Zwei oder mehrere Eier dazu, richtig gut würzen, also Salz, Pfeffer, vieeel scharf; einfach nach Lust und Laune halt. Das Ganze verkneten, bleibt leider extrem an den Händen kleben, und dann zu kleinen, handflächengrossen Scheiben formen. Wenn man die Hände jedes mal nass macht ist das mit dem Kleben auch nicht so schlimm. In einer Pfanne mit Öl beidseitig anbraten. Besser wird es noch, wenn man in die Mischung Hackfleisch hinzugibt. Dazu eignet sich Knoblauch-Jogurt-Sauce. Ist sicher nichts für die Schnelle und zum Abnehmen wird es auch nicht unbedingt beitragen ...
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

Essen ist so gut wie bei jedem auch eine emotional, sinnliche Aktion, es hilft mir also wenig wenn die kernigen einen geringfügig besseren GI haben ich sie aber dann nicht esse weil sie mir nicht schmecken.
Da ich mir gerne auch einen süßen Auflauf mit Zwetschgen, Kirschen oder Äpfeln mache ist das sowieso eher zweitrangig, aber ich nutze vermehrt Stevia und Zimt als wohlschmeckende foodenhancer. [img3]
Wenn geschmacklich für Dich keine Unterschiede bestehen würd ich beide kaufen, mach ich auch weil meine Frau auch mal die Kernigen mag, ist ja keine so grosse Investition.
Um den GI zu verändern und die Ballststoffzufuhr zu erhöhen kann man auch Hafer- oder Weizenkleie dazumischen.

@kecks
Klar spielen andere Faktoren wahrscheinlich eine wichtigere Rolle, aber ist Training mit dem man nicht seinen Lebensunterhalt bestreitet oder zumindest verbessert nicht generell ein firstworldproblem?
Hab mir bei der früheren Paris-Dakar schon immer Gedanken gemacht welchen Eindruck ein High Tech Tross auf einen Massai macht dessen alleiniger Sinn es ist Millionen dafür auszugeben um unter Lebensgefahr möglichst schnell durch die Wüste zu rasen.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Welche Haferflocken (esst ihr)?

Ich will ja nicht rumhacken, aber seit wann sind die Probleme des Autobesitz nicht First World? :)

(Das Argument ist mit dem Hops gehen ist übrigens nicht gültig. Schließlich ist die Bedeutung des Begriffs eine der sozialökonomisch bedingen Relevanz und nicht eines realen Effektes)

@Threadthema:
Ich hatte eine Weile die Möglichkeit sehr teure Haferflocken zu essen (Beziehung mit einer ziemlich reichen Anwaltstochter). Ich habe geschmacklich zumindest keinen Unterschied zu den billigen gefunden.

Die Argumente gegen Haferflocken sind die üblichen gegen Getreide:

- Geringer Mikronährstoffgehalt (Je mehr davon, desto weniger nährstoffreiche Nahrung)
- Ballaststoffprofil "nicht paleo" (spekulativ, aber ich glaube, dass sich das bewahrheiten wird)
- Schlechte Verdaulichkeit der Proteine (Prolamine), aber bei weitem nicht so schlimm wie bei Weizen und co.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben