• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wechsel des Plans?

niko

New Member
Hi,

ich trainiere jetzt seit 2-3Monaten einen 2er split 2mal die Woche.
nun wollte ich wissen ob ich meinen Plan komplett wechseln sollte, z.b. zu einem 3er oder 4er Split, oder ob es reichen würde, einfach ein paar Übungen auszutauschen, was ich momentan auch mache...

danke schonmal um antworten

C

cytrobic

Guest
baust du noch masse auf ? wenn ja wozu wechseln ? wenn nein machst du was verkehrt ;D

wie lange trainierst du insgesamt schon, diese 3 monate ?

niko

New Member
also ich hab vor mir 3monaten wieder mit dem Kraftraining angefangen und habe davor schon 1Jahr trainiert, dazwischen lag eine Pause von knapp 6monaten

momentan komme ich auch noch gut mit meinem Plan zurecht, was die Steigerung der GEwichte und Wdh angeht.

Aber ich wollte eigentlich ja nur wissen, ob man seinen Plan komplett in einen 3 oder 4er Split umstellen sollte, oder ob man einfach nur die Übungen umtauschen sollte, wie ich es momentan auch mache

Bodysportfan

New Member
"Never touch a working system." ;)

Man kann dem nur zustimmen. Solange ein Fortschritt in einer gewissen Form (Muskelzuwachs, Gewichtssteigerung, etc.) vorliegt, ist eine Trainingsplanumstellung nicht zweckerfüllend.

Ob ein 2er-Split oder ein 3er-Split für deine Entwicklung vorteilhaft, ist individuell verschieden.

Erst wenn du keine Steigerung mehr erzielst, solltest du Übungen wechseln bzw. wenn du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist, testen ob ein 3er-Split erfolgsversprechender ist.

Viel Erfolg.

Gruß

Bodysportfan

Oben