• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wasserhaushalt bei KFA-Reduktion?

Contracter

New Member
Hallo Forengemeinde,

ich habe eine recht kurze Frage an Euch. Kann ein Mangel an Wasserkonsum schädlich für eine erfolgreiche KFA-Reduktion bzw. Krafttraining sein? Ich trinke an manchen Tagen oft nur 1 Glas Wasser (Rest Kaffee und 1 Proteeinshake mit Milch). Kann also so etwas eine Gegenwirkung auf die Ziele haben und warum und wie sehr kann ein Mangel an Flüssigkeit die Ziele trüben?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Wasserhaushalt bei KFA-Reduktion?

Ein Wassermangel ist allgemein sehr schädlich, vor allem im Sport bei relativ hohem Eiweißkonsum. Neben Nieren schädigst du auch andere Organe, das Blut verdickt sich und der Sauerstofftransport ist gestört, der Blutdruck fällt, der Wasser/Salzhaushalt kommt durcheinander = > Kopfschmerzen und die allgemeine Leistungsfähigkeit nimmt auf Dauer rapide ab.

Der Mensch nimmt zwar auch durch Nahrung und Atmung jeweils knapp 0,5L / Tag zu sich, ein Glas Wasser und etwas Kaffee, halte ich jedoch für grob fahrlässig und für (sorry wenn ich das so sage) ziemlich dumm. Die allgemeinen Empfehlungen für die tägliche Flüssigkeitszufuhr sind zwar teilweise etwas zu hoch angesetzt, aber 1,5 L Wasser sollten es schon mindestens sein, gerade im Sport. Auch mal an die Spätfolgen denken wenn du das längerfristig durchziehst u.a. Hyperurikämie = > Gicht.

Deine Frage erübrigt sich, es ist nicht nur fürs Krafttraining schädlich, sondern für den ganzen Körper, eine Diät ist schon Stress genug, dann trink wenigstens ausreichend!

Contracter

New Member
AW: Wasserhaushalt bei KFA-Reduktion?

@defortis

Danke. Ja mir ist auch klar, dass es zu wenig ist. Ich habe mir jetzt ein Post-It zur Spüle gehängt, als Erinnerung wenn ich vom rauchen komme etc. und es hilft. Trinke nun so 8-10 Gläser Wasser am Tag.

Also kann eine minimale Wasseraufnahme auf bei einer gewünschten KFA Reduktion hinderlich sein?

Oben