• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was tun gegen Pferdekuss?

davidus

New Member
Ich habe gestern einen Pferdekuss abbekommen.. Aber was hilft nun wirklich dagegen? Einmal lese ich direkt kühlen, der andere empfiehlt eine Salbe.
Aber was stimmt denn jetzt?

*EDIT Hier mal die Lösung

Zuletzt bearbeitet:

pfitschipfeil

Member
Ich schließe mich dem, was Foxi in einem Wort zusammengefasst hat, an.

Man benötigt einiges an Geduld und direkt kühlen hilft beim Heilungsprozess. Mit Salben habe ich in diesem Zusammenhang noch keine Erfahrungen gemacht.

PowerWheel

Well-Known Member
Man benötigt einiges an Geduld und direkt kühlen hilft beim Heilungsprozess. Mit Salben habe ich in diesem Zusammenhang noch keine Erfahrungen gemacht.
Pfitsch und Foxi haben recht : da hilft nur abwarten und Tee trinken !

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Vielleicht gilt es noch zu sagen: Wenn es ein riesiger Erguss ist mit viel geronnenem Blut ist kann es sein das ein Arzt das punktieren muss. Wegen einem normalen blauen Fleck aber sicher nicht. Hab mich letztens auch grad "hingesetzt" und hatte den ganzen Popo blau. Nach nicht mal einer Woche ist das schon viel besser.

Elisa

Member
Gleich wenn du den Pferdekuss bekommst solltest du ihn kühlen, wenn er dann mal da ist und du hast einen Bluterguss dann hilft massieren und zwar Ausmassieren. Das tut zwar höllisch weh aber es verkürzt die Zeit die du abwarten muss.
Ansonsten hilft nur warten, wenn es die Beine betrifft kannst du auch noch versuchen ein wenig zu Laufen, das soll auch helfen die Zeit zu verkürzen.

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Ich würde nicht kühlen. Eher wärmen und viel (!) bewegen (leicht). (Wärmen nicht in der Akutphase)

Das kühlen reduziert zwar Schmerz und verengt die Gefässe, verlangsamt aber auch den Stoffwechsel. Langfristig willst du ja mehr Blut und Aktivität der Lymphegefäße. Das kriegst du später durch Wärme und Bewegung hin.

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Ich würde nicht kühlen. Eher wärmen und viel (!) bewegen (leicht). (Wärmen nicht in der Akutphase)

Das kühlen reduziert zwar Schmerz und verengt die Gefässe, verlangsamt aber auch den Stoffwechsel. Langfristig willst du ja mehr Blut und Aktivität der Lymphegefäße. Das kriegst du später durch Wärme und Bewegung hin.

Stimme Wursti 100% zu. Kühlen bringt nichts! Nimmt dir den Schmerz aber stört alles andere! Such dir nen Physio der dir ein Lypmh Tape auf und um die Stelle anlegen kann! Das minimiert die Zeit des ergusses echt ordentlich!

PowerWheel

Well-Known Member

:045:

PowerWheel

Well-Known Member
Gleich wenn du den Pferdekuss bekommst solltest du ihn kühlen, wenn er dann mal da ist und du hast einen Bluterguss dann hilft massieren und zwar Ausmassieren. Das tut zwar höllisch weh aber es verkürzt die Zeit die du abwarten muss.
ach so haben wir es im Fußball früher immer gemacht, die guten alten Zeiten :003: .
Heute würde ich aber auch wie es die Jungs gesagt haben machen : Wärme, leichte Bewegung und Lymphmassage oder nen Tape .
Kälte nur noch als Analgetikum in den ersten Sekunden nach Geschehen ( wenn überhaupt )

Elisa

Member
Genau deshalb sage ich ja nur gleich danach kühlen, das verhindert ja, dass eventuell es zu einem Bluterguss kommt, da sich durch die Kälte alles zusammenzieht und die Einblutung verhindert.
Eben wie im Fußball, da hauen sie auch gleich Eisspray drauf und machen einem Beutel Eis auf die Stelle. Danach ist es kontraproduktiv, da hilft dann in der Tat der Physio/Masseur und Bewegung

PowerWheel

Well-Known Member
Eben wie im Fußball, da hauen sie auch gleich Eisspray drauf und machen einem Beutel Eis auf die Stelle.
Eben das : der Beutel Eis ist doch schon kontraproduktiv, da er längere Zeit auf der Stelle verbleibt !
Kurz ein Kältespray drauf um den Primärschmerz zu unterdrücken und gut ist

Oben