• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was passiert?

Anfänger555777

New Member
Habe mal eine Frage,

es ist nichit so, das ich nichts geuscht hätte oder desweiteren, ganz im gegenteil habe sogar schon viel viel viel gelesen und auch viel gelernt, aber eine frage habe ich nicht richtig beantwortet bekommen.

Und zwar:

Ich habe schon viel darüber gelesen, das man nicht gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen kann, wegen dem kcal + bzw. -

Es geht nur eins, okay.

Aber was passiert denn nun mit meinem Körper(Muskeln, Fett), wenn ich Krafttraining für den Muskelaufbau (Maximalkraft) betreibe mich Gesund und ausgewogen ernähre ( viel Eiweiß, wenig Fett und des weiteren ) aber im kcal - bin?

Passiert dann einfach nichts und alles bleibt wie es ist, oder gewinne ich trotzdem ein paar muskeln dazu, krieg ich mehr Ausdauerkraft oder mehr Maximalkraft oder doch einfach nur im ganzen fitterm, aber alles sieht gleich aus

Oder ist es schlicht und einfach Sinnlos?

Wäre dankbar über ein paar antworten.

mfg
Anfänger555777

eXtrEmLeY

New Member
AW: Was passiert?

Hey!
Also eine wissenschaftliche Antwort kann cih dir dazu nicht geben ;) aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es geht natürlich erzielt man dann keine perfekten Ergebnise im Muskelaufbau/Fettabbau und das ganze dauert vllt ein wenig länger. Es kommt aber natürlich auch immer drauf an was du mit Muskelnaufbauen meinst, wenn du z.B. "aufgepumpt" wie ein Bodybuilder aussehen willst ist beides eher schlecht aber wenn du "nur" definiert, sportlich aussehen willst von der Muskulatur geht das schon. Ich glaube aber bei dem thema Muskelaufbau und gleichzeitiger fettabbau sind sich die Wissenschaftler auch nicht ganz sicher^^
Gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Proteinstoffwechsel und Fett- bzw. Engeriestoffwechsel haben nicht unbedingt was miteinander zu tun, solange dein Energiedefizit nicht zu 'krass' ausfällt. Einfach ausgedrückt: wenn du ca. 100-200 kcal unter Bedarf zu dir nimmst, jedoch gleichzeitig genügend Protein konsumierst, baust du bei richtigem Training Muskulatur auf und Fett ab. Wie gesagt nur bis zu einem gewissen Grad, denn ist dein Defizit zu hoch, nimmt sich der Körper die Energie die er normalerweise aus Fett und Kohlenhydraten gewinnt, aus dem Protein. Dies tut er entweder direkt über die Nahrung, oder über Abbau von Protein direkt aus der Muskulatur. Beides ist nicht wirklich toll, denn es baut neben Fett auch Muskulaturab. Die Erfolge im Masseaufbau sind zwar schlechter wenn du weniger futterst, aber sie sind vorhanden. Ich würde die "anabole" Diät allerdings nur Sportlern raten, die auch schon eine gewisse Erfahrung mit sich bringen.

Nachteil des ganzen:
-kein optimaler Aufbau
-evtl Schwächung des Immunsystems
-Stress für den Körper
-evtl. gestörte Wundheilung/Regeneration

Alles abhängig vom Defizit = > desto höher dieses, desto weniger Erfolg und mehr Stress für den Organismus.

Anfänger555777

New Member

Ja mein Ziel ist es nicht eine richtige BB-Figur zu bekommen,sondern so, das mein körper ein bisschen definierter ist und die Muskeln ein bisschen größer werden (keine Muskelberge)

Also kann ich trotzdem meinen Erfolg haben, auch wenn es so vielleicht ein bisschen oder sogar viel mehr lange dauert?

Weil ich hatte halt immer überalle gelesen "Unmöglich", aber anscheiend geht es ja doch, auf einer weiße.

Danke

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Unmöglich ist es nicht, aber wenn du das bist, was deine Nickname verrät, dann solltest du es nicht krampfhaft versuchen. Mach deine Erfahrungen, führe ausreichend Protein zu dir (1,6-1,8g/Kg Körpergewicht) und ernähre dich im leichten Energiedefizit.

Anfänger555777

New Member

Nein Krampfhaft sowieso nicht, ich habe doch Zeit oder nicht? Bin noch Jung (19 Jahre ) Ja mein Name ist schon richitg gewählt, bin Anfänger in dem Gebiet.

Gebe auch nicht schnell auf, da ich weiß das es nicht von Heute auf Morgen kommt. Ich werde erst einige Zeit Trainieren bis ich mit sichtlichem Erfolg rechne und damit meine ich nicht nur 5 oder 6 Wochen.

Aber danke schon mal für die aufschlüssigen Antworten

Oben