• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was nehmen außer Proteinshakes?

sTeFF

New Member
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
26
Hallo zusammen,

erstmal: ich bin im Thema Nahrungsergänzung ziemlich unerfahren.
Derzeit esse ich eiweißhaltig und trinke ab und zu Proteinshakes.
Ich trainiere seit ca 2 jahren, aber meiner Meinung nach mit sehr geringem Erfolg. (was sich nun ändern soll)
Ich wiege ca 70kg und bin ca. 184cm groß
Meine Ziel: Masse- und Muskelaufbau !

Nun habe ich mir noch eine Packung Aminosäuretabletten gekauft, weil ich dachte diese sind noch wirkungsvoller, weil sie nicht in der Leber gefiltert werden oder was auch immer :stongue:

Und befürchte jetzt das das die falsche Wahl war als Ergänzung zu meinen Proteinshakes [img5]. Was würdet ihr mir empfehlen zusätzlich einzunehmen (zu meiner Ernährung und den Proteinshakes) um meinen Erfolg zu steigern??

Vielen Dank im vorraus! :]
 

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
789
AW: Was nehmen außer Proteinshakes?

An deiner Stelle würde ich bei den Daten und der Trainingserfahrung zunächst einmal dein Training überdenken.

Irgendetwas scheint ja dabei schief zu laufen, wenn Du keine wirklichen Erfolge erzielst.

Trainierst Du zu einseitig?
Regenerierst du zu wenig, oder trainierst du nicht häufig genug?
Wie sieht dein Trainingsplan aus ?
Hast Du schonmal Übungen getauscht, periodisiert, machst du regeneratives Ausdauertraining?

Bevor Du diese Punkte nicht eindeutig als Hemmer deines Trainingserfolges ausschließen kannst, solltest Du dir keine Gedanken machen über Supplement X und Tablette Y.

Der Grundpfeiler eines erfolgreichen Trainings sind immer noch Training und eine ausgewogene Ernährung, Supplemente benötigt ein Otto-Normal-Sportler nicht.

Poste doch einfach mal deinen Aktivitätsplan, sprich Trainingsplan und was Du sonst alles an Sport machst, evtl. auch wie Du dich ernährst (Du schreibst eiweißhaltig, wie sieht das genau aus ?), und dann können wir Dir schonmal viel bessere Tipps geben.

Gruß
Feta
 
G

Gast

Guest
AW: Was nehmen außer Proteinshakes?

wende folgende punkte an:

- optimierung des trainingsplanes (übungen, reihenfolge, trainingstechnik)
- regelmässige progression
- abstimmung von trainingsreiz und regeneration (trainingstage vs erholungstage)
- schlaflänge und qualität
- optimale ernährung mit natürlichen lebensmitteln (makronährstoffverteilung, timing, qualität und quantität)

stimmen diese punkte nicht 100%, kannst du dir das geld für supplemente sparen und stattdessen ins kino gehen ;)




gruss taurus
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Was nehmen außer Proteinshakes?

ich bin im Thema Nahrungsergänzung ziemlich unerfahren.
Das macht nichts, denn als Sportler im Hobbybereich genügt es zu wissen, dass Creatin nach einigen Jahren Sinn machen kann, Proteinshakes bequem sind unter Zeitmangel bei Problemen den Bedarf zu decken und du alles andere sowieso nicht benötigst, da es entweder keine, oder nicht wirklich spürbare Effekte gibt.

Feta sprach das wichtigste an, wenns mit den Erfolgen nichts wird, liegt das zumeist am Training und/oder daran das du zu wenig futterst. Überdenke deinen Plan, poste ihn im Forum und wir schauen mal was sich da retten lässt. Vergiss Supplemente, einzig RHT solltest du verwenden.

weil ich dachte diese sind noch wirkungsvoller, weil sie nicht in der Leber gefiltert werden oder was auch immer
Die Leber "filtert" grundsätzlich erstmal alles was über den Blutweg aus Magen und Darm so angeschwemmt wird. Je nach Stoffwechsellage werden Proteine bzw. Aminosäuren verbaut (nicht nur in Muskulatur), oder zu gewissen Teilen unter Energiegewinnung verstoffwechselt, vor allem wenn sich Sportler bspw. sofort einen Shake nach Belastung reinkippen müssen.

stimmen diese punkte nicht 100%, kannst du dir das geld für supplemente sparen
Das kann er sich doch auch so, wir beide taurus sind auch ohne "groß" und stark geworden ;D

PS: @Steff: wir haben einen Supplementbereich, in welchen ich dieses Thema nun auch verschoben habe. In Zukunft Bitte darauf achten ins richtige Forum zu posten.
 

sTeFF

New Member
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
26
AW: Was nehmen außer Proteinshakes?

Ich habe bis zuletzt ein 2er Split Plan gemacht. und im schnitt 4mal die woche ins studio gegangen. Ja Übungen wurden regelmäßig ausgetauscht.
Ich habe zuerst viel eiweß über shakes genommen und jetz mehr auf sachen wie quark thunfisch umgestellt..
Naja also ich habe in den 2jahren 15kg zugenommen während ich 5cm gewachsen bin und man sieht auch einen unterschied, es ist nicht so das sich garnichts getan hat.

Ich weiß das ihr volkommen recht habt. Trotzdem würde ich gerne wissen was ihr empfehlt zu den Proteinshakes einzunehmen um den Erfolg zu steigern?
(ich bin jemand der die shakes auch braucht weil ich sonst nicht auf die 140g eiweiß komme)

creatin ist also zu früh?
könntet ihr mir kurz die wirkung von den wichtigsten supplements auflisten?
zB bCAAs?
was bringen aminosäure tabletten dann wenn sie genau wie eiweiß aufgenommen werden? :smad:

Entschuldige das mit dem falschen Forumbereich. was ist RHT?
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Was nehmen außer Proteinshakes?

Ich weiß das ihr volkommen recht habt. Trotzdem würde ich gerne wissen was ihr empfehlt zu den Proteinshakes einzunehmen um den Erfolg zu steigern?
Ein Wiederspruch in sich selbst, wenn du uns Recht gibst, dann nimms doch hin und klammere dich nicht an den Strohhalm "Hoffnung und Erfolg durch Pülverchen und Tabletten".

Lies dir hier mal Punkt 1.2 (der Bedarf), 2.2, 2.3 und 3 durch, dann poste deinen Plan in den Trainingsplanbereich des Forums und wir alle schauen mal drüber.

creatin ist also zu früh?
Ja.
 

FITNESSHASE

New Member
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
1.461
AW: Was nehmen außer Proteinshakes?

(ich bin jemand der die shakes auch braucht weil ich sonst nicht auf die 140g eiweiß komme)
dann machst du aber was falsch...

ich bin mMn ein schlechtes Beispiel weil ich zu viel Protein zu mir führe, aber ich komme auf über 300 am Tag ohne shakes und sonstiges
1l Milch, 500g Quark und 200g Hähnchenbrust haben schon 140g Eiweiß, und das ist ja gerade mal eine Mahlzeit von der Menge her [img5]
 

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
789
AW: Was nehmen außer Proteinshakes?

dann machst du aber was falsch...

ich bin mMn ein schlechtes Beispiel weil ich zu viel Protein zu mir führe, aber ich komme auf über 300 am Tag ohne shakes und sonstiges
1l Milch, 500g Quark und 200g Hähnchenbrust haben schon 140g Eiweiß, und das ist ja gerade mal eine Mahlzeit von der Menge her [img5]

..zumal in allen mgl. KH-Quellen nicht nur KH drin sind, bsp. Nudeln, 13g EW/100g Rohprodukt.

Bei normaler Mischkost kommt man normalerweise auf den Grundbedarf Eiweiß, wenn man sich dann noch n Quark-Shake o.ä. reinzieht kommt man locker auf die benötigte Menge.

Rezepte gibts wie Sand am Meer, einfach kreativ sein!
 

sTeFF

New Member
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
26
AW: Was nehmen außer Proteinshakes?

Okay, ich denke meine Mahlzeiten werden sich etwas ändern :]
Was esst ihr denn für Quark? Komplett fertigen oder so einen wo man noch selber was tun muss? :p
und ich hab öfter was von magerquark gehört. Den oder normalen?
 

FITNESSHASE

New Member
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
1.461
AW: Was nehmen außer Proteinshakes?

ich für meinen Teil einfach einen Magerquark, pur ohne alles, weis aber icht ob das dir so zusagt....haben im Rezepteforum aber eine schöne Quark Rezept küche, einfach mal reinlesen...oder selbst erfinderisch sein !
 
Oben