• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was ist dran am Energydrink zauber

Calimero

New Member
Hallo =).Ich frage mich schon seit langem ob und wenn ja,wieviel an dem "energydrink wundermittel" dran ist.Höre von vielen quellen dass es angeblich irgendwie den ultimativen kick beim train geben soll.Weiß da jemand mehr? oder kann es anhand seinen eigenen trains bekräftigen?.Wäre da sher erfreut mehr drueber zu erfahren.

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: Was ist dran am Energydrink zauber

Die kochen auch nur mit Wasser, soll heißen, die üblichen aufputschenden Substanzen, allen voran Koffein, sind halt darin mit Zuckerwasser vermischt.
Wie sehr es dich pusht hängt wohl auch von deiner persönlichen Toleranz gegenüber diesen Substanzen ab. Wenn du zum Beispiel sowieso jeden Tag zwei Liter Kaffee trinkst, wird dir ein Red Bull vor dem Training relativ wurscht sein.

Kraftmusiker

New Member

Bei mir schlägt es sehr stark an, wenn ich vorher ausreichend gegessen habe - wobei da ein Döschen ausreicht.
Beim letzten Training habe ich mir aber - war ja auch mein Birthday ;D - einen ganzen Liter "Effect" reingebombt, und hatte noch NIE so eine unglaublich krasse TE, obwohl ich an dem Tag eigentlich nicht sonderlich fit war.

Calimero

New Member

Okay.Werde es mal probieren aber ich denke erstmal nur bei heavy Einheiten,wo ich wirklich fast kaputt gehe :).Wobei ich selten bis nie redbull trinke und auch nur 1 tasse kaffe.Also hoffe ich doch,dass das anschlägt.1 Dose reicht wohl ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Seit einige Zeit knalle ich mir immer 1-2 Energy-Getränke von Plus rein, ich glaube die heißen "Booster",
graue Plastikflasche mit rot/blauer Schrift (wird im 6-er Pack angeboten)...

Das knallt schon mächtig rein...

Man hat halt mehr BUMMS beim Training...

Gruß Eisi

P.S.: Früher habe ich an mächtig schlappen Tagen auf einen alten "BB-Geheimtrick" zurückgegriffen,
1 "Kopfschmerzmedikament" (Aspirin, ACC-Akut etc.) und Kaffee,
knallt genauso...

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

auf einen alten "BB-Geheimtrick" zurückgegriffen,
knallt genauso...
Pseudo-Ephedrin und gefäßerweiternde Wirkung. Klar geht da mehr.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Pseudo-Ephedrin und gefäßerweiternde Wirkung. Klar geht da mehr.
Hat mir früher mal ein alter BB in den 90igern verraten...:sdrool:

Funktioniert und ist billiger als diese Energie-Drinks!!!:sdrool:

Wie schon gesagt hole ich mir jetzt aber immer die Drinks von Plus, andere Discounter haben ja auch solche Teile...

Gruß Eisi

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Auf Dauer funktionieren die Drinks und sonstigen Booster sowieso nicht, MM hat schon das Stichwort "Toleranz" erwähnt. Wer regelmäßig Kaffee trinkt und/oder Cola, der wird einen niedrigen, bis gar keinen Effekt verspüren. Zudem sind die Drinks als solches nicht wirklich gesund = > viel gepansche und große Mengen Zucker, machen sie für mich eher unattraktiv.

Mein Tipp für fortgeschrittene Sportler, die mal einige Tage intensiver reinhauen wollen: vorher mehrere Wochen auf Cola, Kaffee und sonstige koffeinhaltige Speisen sowie Getränke verzichten. Ab in die Apotheke und eine Packung an Koffeintabletten gekauft, 1,5-2 vorm Training über 1-2 Wochen. Nachteil bzw. evtl. Nebenwirkungen nach 2 Wochen: leichte Entzugserscheinungen, paar Tage müde und Kopfschmerzen. Die Gabe von einigen Tagen bis 2 Wochen ist unbedenklich, nur dem zur Hypertonie neigenden Sportler würde ichs nicht unbedingt empfehlen. Wobei Koffein ansich eigentlich unbedenklich ist [1], Vorteil: es kurbelt den Fettstoffwechsel an. Nach einigen Tagen steigt die Toleranz und die Wirkung nimmt zunehmend ab. Ich bin mit einem Zeitraum von etwa 1,5-2 Wochen recht gut gefahren, nach weglassen der Tabs, hatte ich weder Kopfschmerzen noch Entzugserscheinungen. Einzig verblieb eine relativ starke Müdigkeit über etwa 3-4 Tage.

Quellen

[1] Koffein und Gesundheit

Calimero

New Member

Seit einige Zeit knalle ich mir immer 1-2 Energy-Getränke von Plus rein, ich glaube die heißen "Booster",
graue Plastikflasche mit rot/blauer Schrift (wird im 6-er Pack angeboten)...

Das knallt schon mächtig rein...

Man hat halt mehr BUMMS beim Training...

Gruß Eisi

P.S.: Früher habe ich an mächtig schlappen Tagen auf einen alten "BB-Geheimtrick" zurückgegriffen,
knallt genauso...

Diese Booster kenn ich sind fett die dinger ich habe mir mal ein sixer davon reingezogen und fuehlte mich wie auf billigem extasy ;D

Naja aber sollte ich mir echt mit 17 ein pseudoephedrin einschmeißen ich weiß ja nich ich weiß ja nich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Diese Booster kenn ich sind fett die dinger ich habe mir mal ein sixer davon reingezogen und fuehlte mich wie auf billigem extasy ;D

Naja aber sollte ich mir echt mit 17 ein pseudoephedrin einschmeißen ich weiß ja nich ich weiß ja nich.
Natürlich NICHT!!!

Sowas sollte nur `ne Ausnahme sein, wenn man mal `nen schlechten Tag hat,
in der Regel geht es ja immer ohne...

Ich finde die Aspirin Komplex ganz gut, das Pulver in den Tütchen,
an einem schlechten Tag, schütte ich ein Tütchen davon rein, trinke etwas nach,
einen Kaffee hinterher und der Turbo läuft...:sconfused:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Calimero

New Member

Wobei du ja ein KDK'ler bist hehe ^^.Hmm bin ja momentan immernoch am TP vom 5x5er KDK =) nur naja gewichte sind zu niedrig alsdass ich nen thread dafür aufmache.BTW:weißt du wie schwer eine LH ist? damit ich mal sonen schätzwert habe.Weil bei Deadlift mach ich 30 ohne stange..is wenig aber machs erst seit 2 wochen oder so.Und immernoch auf der suche nach dem guten tp dafuer :(

ishina

Active Member

Ich nehme gar nichts, kann aber bestätigen, dass Koffein sehr aufputschend wirkt, wenn man es nicht gewohnt ist. Ich trinke keinen Kaffee und keine Energy-Drinks (prinzipiell trinke ich nur Wasser, selbst wenn ich ausgehe, abgesehen von seltenen verdünnten Fruchtsäften), daher wirkt ein Espresso mit ordentlich Zucker bei mir doppelt stark.

Wenn man sich diese Sensibilität bewahrt, kann man mit Koffein wirklich gute Reize setzen, wenn es notwendig ist - beispielsweise in einer Wettkampfsituation.

Pseudoephidrin ist mir zu heiß. Es mag zwar erstklassig wirken, aber ich bin schon bei Krankheit ein entschiedener Gegner von Selbstmedikation, so lange der Körper sich selbst heilen kann und damit auch auf keinen Fall ein Proponent solcher Mittel - der Zweck heiligt diese allerdings bei vielen Sportlern überaus rasch.

Calimero

New Member

Vielen dank fuer die zahlreichen antworten :)
und ich bin auch kein Fan von selbstmedikation,auch wenn ich doch desöfteren soetwas konsumieren muss (Migräne mit Aura) falls das einem was sagt.Und da komm ich leider um verschreibungspflichtige Medikamente nicht rum.Sehe mich schon enden wie dr. house ;D.Nunja Ephedrin und konsorten sind doch etwas naja sagen wir radikal...ich selbst habe es mal ausprobiert also das pseudoephedrin a la Eisi und muss sagen es schlug zwar erstklassig an aber danach kam ich irgendwie nichtmehr richtig auf die umgebung klar.

kecks

Active Member

Wenn es sein muss (Wettkampf oder so): Aspirin plus Koffein. Vorsicht. Nicht für's tägliche Training gedacht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wenn es sein muss (Wettkampf oder so): Aspirin plus Koffein. Vorsicht. Nicht für's tägliche Training gedacht.
[img17]

Gruß Eisi

P.S.: Wenn, dann nur selten, wenn man wirklich mal einen schlappen Tag hat, wobei dann zu überlegen wäre,
lieber zu pausieren oder ein sehr leichtes, eher regeneratives, Training zu absolvieren...

Calimero

New Member

Ich muss glaube ich bei meiner medikation nichteinmal zu aspirin greifen...würde gerne diese medikation absetzen aber ohne sind es höllische schmerzen und ich komme ausm kotzen nichmehr raus..wer sich mit migräne auskennt weiß wovon ich rede...und morphine und opiate dürften auf dauer auch nich gut fuer mich sein...:scry: hoffe das beeinträchtig meine bb laufbahn nicht

Oben