• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was ich schon immer mal wissen wollte

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Was ich mich gestern so im Garten sitzend gefragt habe:

Auf der einen Seite verursacht die Strahlung bei anfälligen Menschen und zu langer Dauer/Stärke Hautkrebs, auf der anderen SEite aber ist die Sonne essentiell für Vitamin D und stärkt das Immunsystem...

Ironie at its best - für mich paradox...

Ist wie mit den meisten Dingen: die Dosis macht das Gift.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Auf der einen Seite verursacht die Strahlung bei anfälligen Menschen und zu langer Dauer/Stärke Hautkrebs, auf der anderen SEite aber ist die Sonne essentiell für Vitamin D und stärkt das Immunsystem...
UV-B Strahlung ist relativ energiereich und wie bei allen "radikalen" chemischen Reaktionen kommt es zu Nebenprodukten bzw. gibt es Kollateralschäden. Einige davon können sich dann in Form von Mutationen äussern. Unser Körper versucht dabei einen Kompromiss zu finden je nach der vorhandenen Lichtmenge. Im Norden sind die Menschen weiss da sie dadurch einen Vorteil in der bei der Vitamin D Bildung haben. Im Süden sind die Menschen dunkel da es immer genügend UV-B zur Vitamin D Bildung hat, die Zellen aber vor der Strahlung geschützt werden müssen. Das ist ein schönes Anschauungsprinzip der natürlichen Selektion. Wenn man das nächste Mal über Mittag an der prallen Sonne liegt sollte man vielleicht dran denken wie effizient die Natur dieses Verhalten ausselektiert hat.
 
Oben