• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was findet ihr besser?

MiSeRy

Member
Registriert
22. Oktober 2005
Beiträge
171
Wollte mal fragen was ihr da favorisiert, Klimmzüge sind ja um einiges schwerer und da abzufälschen fällt nicht leicht, der Latzug is ja bequem usw...

Ich mache lieber Klimmzüge, ist für mich eine der besten Rückenübungen...
wie seht ihr das und wieviele Klimmzüge schafft ihr?
Ich bringe wenns gut läuft 10- 12 zustande ;D



Mfg MySeRy
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
leider habe ich bis jetzt noch fast keine klimmies gemacht, was sich jedoch jetzt ändern wird, die sind mir lieber als lat ziehen ;)
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
hab den latzug genommen. obwohl ich recht leicht bin und eigentlich eher schwere leute probleme bei klimmis bekommen. bekomme am latzug mein eigenes körpergewicht ordentlich hoch und runter, aber an der klimmzugstange streikt irgendwann die schulter. k.a. woran das liegt.

wie schon erwähnt, vielleicht liegts dran, dass man beim latziehen ein wenig cheaten kann.
 

Kidd

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
662
auf jeden fall klimmzüge!

Is für mich DIE rückenübung gepaart mit kreuzheben. Was besseres geht nicht. Is außerdem noch super für den aufbau des bizeps wenn man klimmis eng macht! TOP ÜBUNG!

latzug is als abwechslung mal recht nett aber nicht auf dauer.

Grüße

Kidd
 

Schnitzl

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
68
klimmzüge sind TOP!!
zu der äußerung von MiSeRy: 10-12 kann gut aber auch super sein, ich find es kommt auf die griffbreite an.
mit recht engem griff, daumen nach außen, komm ich fast auf 30 reps, greif ich jedoch so breit wie es bei uns geht (schätzungsweise 1,50m) komm ich grad mal auf 10-12reps.
hab bisher nie klimmzüge in meinem plan gehabt, aber demletzt mal damit angefangen (ich hab davor schon klimmzüge gemacht, aber eben nicht innerhalb des trainingspans). mir zieht heute (3 tage danach) noch der bizeps.
bin klar für klimmzüge!
 

C-hoernschen

New Member
Registriert
30. März 2005
Beiträge
339
Klimmzüge.
Sind für mich DIE Rückenübung schlechthin.

boese035.gif


fuer ruecken ist in erster linie kreuzheben gut
wie bitte trainierste denn mit einem latzug den erector spinae oder auch genannt rueckenstrecker?
sauer042.gif

;D

versteh ga ned wie man auf sowas kommen kann
beste rueckenuebung bleibt und ist kreuzheben, alleine schon wegen der vielen beanspruchten muskeln (im ruecken naemlich alle)
heben ist zudem auch die beste nackenuebung


so, und nun mal zum thema
(beste rueckenuebung heben, hatten wir ja schon)
danach kommt rudern...
entweder LH vorgebeugt oder TBar...
was einem dann besser gefaellt is ja ansichtssache
aber rudern weil es fuer die noetige rueckenTIEFE anstatt der rueckenBREITE bei latzug und klimmies sorgt
BREIT wird man auch vom heben
zudem ist lh rudern vorgebeugt antagonistentraining fuers bankdruecken und da auch sehr nuetzlich ;)
lg
C
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Es geht hier um Lat-Übungen C-hoernschen und da hat Kreuzheben nichts verloren, mag sein das es die Übung für den Rückenstrecker ist, ein breites Kreuz hat aber noch keiner vom heben bekommen  ;)

Und ob nun Rudern oder Klimmzüge besser/effektiver sind ist Ansichtssache, beide involvieren den kompletten Schultergürtel, die Arme, den Lat und auch unteren Rücken.



de-fortis
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
boese035.gif


fuer ruecken ist in erster linie kreuzheben gut
wie bitte trainierste denn mit einem latzug den erector spinae oder auch genannt rueckenstrecker?

sauer042.gif

;D

Komm mir nicht auf die Trotteltour. Mir ist klar, dass die erector spinae die Rückenstrecker sind. Bekommt man von der Rückenstreckern einen breiten Rücken? (Lattissimus Dorsi) Wohl eher nicht... Und da es hier um die BESTE Rückenübung geht, fliegt für mich KH ganz schnell raus.
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
nicht streiten. :) der rücken formt sich ja aus mehreren muskeln. nicht zuletzt liegen der trapezius oder auch der hintere deltaanteil auch am rücken. insofern ist die frage nicht konkret genug gestellt.
also alle auf misery! ;D [smiley=biggrin.gif] ;)
 

Kidd

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
662
seh ich ganz genauso wie Nathan!

Für nen ordentlichen Lat und für die breite des rückens sind für mich klimmzüge unersetzlich.

Was den rückenstrecker betrifft und den nacken is Kreuzheben sicher ne super übung aber wenn ich zwischen 2 übungen wählen müsste, dann würde ich mich ganz klar für klimmzüge entscheiden,.

Kidd
 

Holzwurm

New Member
Registriert
30. Oktober 2005
Beiträge
2
Hallo,

ich mache beides !!
am liebsten mache ich Klimzüge 3* 12-15 WH

Latziehen genau die selben W-H !!

Da mein Rücken nicht gerade der tollste ist wird die zur zeit etwas mehr trainiert als eigendlich nötig.

Mfg: Cloth Manuel
 
A

aZjdY

Guest
Klimmzüge sind doch natürlich einer der besten Mehrgelenksübungen die es gibt! Aber ich mach keine von beiden :p
Greetz
 
Oben