AW: Warum hat Laufen so ein gutes Image?
nochmal zur erinnerung die beiden eingangsfragen des threads:
bedee schrieb:
Warum ist Laufen/Joggen in den Köpfen der meisten Leute das ultimative Cardio?
Warum wird Laufen so stark als die geeignetste Aktivität zum Abnehmen propagiert?
daß laufen als ausdauertraining an sich keine schlechte sache ist wird wohl keiner hier in abrede stellen. viele vorteile wurden benannt.
die zweite eingangsfrage zielt jedoch, zumindest zum teil (gibt ja auch abnehmwillige, denen man eigentlich empfehlen sollte zu zunehmen), auf übergewichtige ab und in diesem zusammenhang kann laufen auch eben viele nachteile aufweisen. hier bieten sich andere betäigungen eventuell an.
letztlich können einfach keinerlei pauschale empfehlungen getroffen werden, denn diese müssen sich zwangsläufig immer auf eine person mit ihren physischen und psychischen vorraussetzungen und auf ihre jeweiligen, individuellen lebensumstände beziehen. so mag auch der gang in das schwimmbad für jemanden, der ein solches direkt um die ecke stehen hat, einfacher zu bewerkstelligen sein als sich ein paar geeignete laufschuhe zuzulegen.
es stellt sich jedoch dann auch noch die frage, ob die prämisse der zweiten eingangsfrage, daß eben laufen als geeignetste aktivität zum abnehmen propagiert wird, denn überhaupt richtig ist. klar wird das so manchmal propagiert, jedoch, wie ich weiter oben ja schon schrieb, nicht generell und sicherlich auch
nicht mehr in der mehrzahl der fälle.
edit: so ganz nebenbei, da wo keine/wenig nachfrage vorhanden da versucht man ja schon welche zu schaffen und auch kettlebells haben heutzutage einen wesentlich größeren bekanntheitsgrad als vor ein paar jahren. die fitnessbranche als solches ist verdammt groß geworden und diese bringt verschiedene produkte hervor. das ist schon ein riesenmarkt und laufen gerät da immer mehr an den rand.