• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Warmup und Cooldown

Redemption

New Member
hi,

ich würde gerne wissen was Warmup und Cooldown beim training bewirkt, ist es wirklich soviel fördender beim Muskelaufbau?

Auch würde ich gerne wissen was die besten übungen wären und wieveil zeit dies beansprucht.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten

dankeschön

mfg
Simon

omaus

Stammuser
Das Aufwärmen aktiviert den Kreislauf, so dass es zu einer besseren Energie- und Sauerstoffversorgung kommt, führt zu einem geringeren Verletzungsrisiko, zu einer besseren Koordonation und Reaktion und bereitet die Gelenke auf die Belastung vor. Die Erwärmung findet immer in geringer Intensität statt.

Beim Abwärmen sorgst Du dafür, dass Stoffwechselprodukte abgebaut wrden und der Körper langsam "runter" kommt und schön in die Regeneration kommt.

omaus

Stammuser
Ach so:

Also als "Übung" für das Abwärmen nehme man super lockeres laufen, leichten Gang auf Crosstrainer oder lockeres radeln. Vielleicht so eine Viertelstunde.

Beim Aufwärmen kannst Du es Dir aussuchen. Du könntest Dich vorm Krafttraining z.B. auch wieder warm laufen, radeln oder ähnliches oder aber du wärmst Dich spezifisch auf. Das heißt, dass Du mit leichten Gewichten und vielen Wiederholungen schon einmal die Muskeln aufwärmst, die Du dann trainieren möchtest bzw. die, die an der Bewegung beteiligt sind.

Ich z.B. erwärme mich 10 Minuten ganz allgemein auf unterschiedliche Weise, meist Crosstrainer und vor dem Bankdrücken beginne ich dann mit ein oder zwei leichten Sätzen à 20 Wdh, ehe ich richtig anfange.

PoserPole

New Member
Fahr doch ansonsten mit dem Fahrrad ins Fitnessstudio, für mich das perfekt aufwärmen ;)

Redemption

New Member
Hallo,

danke erstmal für die antworten aber eine frage hätte ich da noch nämlich welche übungen es fürs "Cooldown" gibt? ich mache eig. nur bwe und gehe nicht ins fitnessstudio daher mit dem rad zum fitnessstudio geht nicht aber denke mal das ich vor dem training einmal ne viertelstunde langsam durchn wald jogge.

Das mit dem schreiben in die falsche gruppe tut mir leid ich habe gedacht wegen Übungslehre da könnte man etwas reinstellen wenn man probleme hat, aber jetzt weiß ich es ja besser. Also das tut mir leid.

mfg
Simon

Spoony

Member
Zum cool down ist leichtes joggen gut geeignet denke ich mal aber auch nen bisschen Fahrrad fahren.
Ich perönlich setze mich 5 min aufs Standrad und anschließend dehne ich mich noch leicht!

W

Wursti

Guest
Arme kreisen lassen, ein bisschen Schattenboxen, ein bisschen in die Luft kicken. Einfach ein paar Minuten ein bisschen zappeln.

Oben