• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wachsen Muskeln schon alleine vom Essen (und etwas Sport)?

G

Gelöschtes Mitglied 10026

Guest
Stimmt es, dass Muskeln bereits durch die richtige Ernährung und eine ausreichende Kalorienmenge wachsen, ohne dass sie dabei besonders stark stimuliert werden müssen?
Oder anders gefragt:
Stimmt es, dass ein Muskelwachstum bereits durch die richtige Ernährung (viele Proteine usw.) stattfindet, wenn jemand lange genug aufbauorientiert isst (und nicht zu fett ist) und sich regelmäßig sportlich betätigt, ohne dass die Person zwangläufig immer Progression erzielen und ans Muskelversagen gehen muss? Und dass dabei der Muskelaufbau über die Zeit sogar besser ausfallen kann, als bei einer Person, die sich im Training zwar umbringt, aber zu wenig Kalorien zuführt?
Jemand meinte mal, man muss Muskeln nur kitzeln, damit sie wachsen, in erster Linie muss man essen.
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
567
Stimmt wohl. Habe auch schon gelesen, dass wenn man zwei durchschnittliche, männliche Erwachsene Individuen hernimmt:
Einer sich suboptimal ernährt, der andere optimal.
Dann wird der Letztere auch ohne gezieltes Muskeltraining, muskulöser und stärker sein.

Man wird aber garantiert kein Hulk alleine nur vom Fressen :)

Gerade was Muskelerhalt betrifft ist das ausreichend Essen ja wichtig. Ansonsten wird Muskel abgebaut und schon gar nicht „aufgebaut“.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
270
...ich weiß nicht so recht. Ich weiß viele sagen das Essen sei 80% und so.
Ich sehe das anders. Ohne Traninig läuft nichts.
Lass einen perfekt essen und kaum trainieren und den anderen nur Junk essen aber perfekt trainieren, ich sage dir, der der trainiert sieht um Längen besser aus.
Das Training ist das A und O.
 
Oben