• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vorstellung

cp03525

Member
Registriert
16. März 2023
Beiträge
50
Hallo, dass bin ich:

45 Jahre, 185cm, 125kg
Statur: Muckis im Speckmantel
Ziel: Mehr Muckis, weniger Speck

Aktueller Trainingsplan:
3 Mal pro Woche Krafttraining
1 Mal pro Woche Schwimmen

Zukünftiger Trainingsplan (in ca. einem Jahr wenn Muskulatur aufgebaut wurde):
2 Mal pro Woche Krafttraining (zum Halten, nicht steigern), 1 Mal Schwimmen, 1 Mal Radfahren

Trainingserfahrung im Kraftsport vorhanden. "Meinen Sport" kann ich nicht mehr trainieren. Krafttraining habe ich nur hin- und wieder nebenher gemacht, daher unterstellt mir bitte nur Anfängerkenntnisse.

Gruß,
CP
 

cp03525

Member
Registriert
16. März 2023
Beiträge
50
3x Ganzkörper dann nehme Ich an?
Hatte in der Vergangenheit schon mal 2er Split bei 3 Mal Krafttraining pro Woche gemacht. Jetzt Ganzkörpertrainng zum reinkommen. Ob ich später wieder einen 2er Split mache weis ich noch nicht. Wenn ich auf zwei Mal pro Woche Krafttraining reduziere, definitiv Ganzkörpertraining. Aber erst mal wieder fit werden...
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
756
Denke Ganzkörper ist da definitiv die richtige Vorgehensweise für dein Vorhaben. Egal ob nun mit 2 Trainingseinheiten, oder mit 3.
Schweres GK Training ist für Dich natürlich auch doppelt interessant, weil Du dabei ja auch viel mehr Kalorien verbrennst im Training, und der Stoffwechsel dadurch auch nochmal anders angeregt wird.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
Willkommen @cp03525 !


"Meinen Sport" kann ich nicht mehr trainieren.
Welcher ist das denn?

Trainiere auch 3x pro Woche GK seit vielen Jahren und brauche nix anderes.

Kommen noch nähere Infos zum Trainingsplan oder vllt sogar ein Log?
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.392
Willkommen im Forum,
auf deine Weiterentwicklung und Fortschritte
bin ich mal gespannt.
Viel Spaß hier.

Gruß

Rainer
 

cp03525

Member
Registriert
16. März 2023
Beiträge
50
Willkommen @cp03525 !



Welcher ist das denn?

Trainiere auch 3x pro Woche GK seit vielen Jahren und brauche nix anderes.

Kommen noch nähere Infos zum Trainingsplan oder vllt sogar ein Log?
Habe nacheinander verschiedene Kampfsportarten trainiert und bin geschwommen, am Ende habe ich aber alles für das Laufen aufgegeben. Bin ganzjährig minestens drei mal die Woche gelaufen, wenn es sein musste über Eis und Schnee, in Wettkampfvorbereitung bis zu sechs Mal oder 80km pro Woche. Bestzeiten: Marathon 3:11, Halbmarathon 1:30. Nach Gelenksverletzung kann ich aber gar nicht mehr laufen, nicht mal 10 min. Habe schmerzen beim Gehen, dann bin ich wegen Bewegungsmangel fett geworden. Selbst Krafttraining hat lange Zeit nicht funktioniert da ich wegen des Gehfehlers ständig verspannte Muskulatur hatte und mich oft beim Training verletzt habe. Würde auch sehr gerne wieder Kniebeugen machen, aber alles was die Beine belastet ist schwierig. War mehr beim Masseur als im Training... musste immer wieder verletzungsbddingt unterbrechen bis ich schließlich mit sehr leichten Gewichten und vorsichtigen Bewegungen an Maschinen den wiedereinstieg geschafft habe. Jetzt bin ich soweit, dass ich wieder den Oberkörper verletzungsfrei trainieren kann. Beim Bankdrücken schaffe ich jetzt mit 80kg ca. 16/12/10/8 Wiederholungen. Unter 8 Wiederholungen gehe ich aber noch nicht weil ich immer noch ein erhöhtes Verletzungsrisiko habe. Obwohl ich nach meinem Unfall leicht bleiben musste um meine Gelenke zu entlasten, bin ich immer schwerer geworden. Eine Kombination aus Krafttraining, Schwimmen und Radfahren ist für mich am besten, da Radfahren aber auch das Gelenk etwas belastet und Schwimmen etwas zeitaufwendiger ist, will ich beides nur einmal die Woche machen. Beim Krafttraining will ich zwar Muskulatur aufbauen aber in erster Line um Fett zu verlieren, insgesamt muss ich leichter werden. Wo wäre ein Log für mich passender: Bodybuilding oder Kraftsport & Krafttraining?
 
M

Marla234

Guest
Finde ich gut, dass du den Wiedereinstieg gefunden hast.
Denke es ist bei bereits bestehenden Verletzungen eher ratsamer mit leichterem Gewicht zu trainieren.
Man kann Muskulatur ja auch im Bereich bis zu 30 Wdh aufbauen.
Das ist insofern nicht so statisch mit Hypertrophie 8-12 und Kraftausdauer 15-usw.

Ich denke ein Log würde gut in den Bereich Bodybuilding oder auch in den Bereich allgemeines Fitness.
Aber da kannst du durchaus flexibel sein wo du es für passender hältst.
Auf einen Log wäre ich auch sehr gespannt :).
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
@cp03525 Respekt für die Leistungen beim Laufen. Habe kein Gefühl für die Zeiten, aber alleine einen Marathon zu laufen, finde ich immer beachtlich [img17]

Bezüglich Körpergewichtsreduktion ist die Ernährung die größte Stellschraube. Ich bin aber der Meinung, dass dir Krafttraining mit angemessener Belastung und sauberer Ausführung bei der Verletzungsprävention helfen kann. Warst du auch schon mal bei einem guten Physio mit sportlichem Hintergrund?
 

cp03525

Member
Registriert
16. März 2023
Beiträge
50
Da ist nichts mehr zu machen, nach drei orthopädischen Rehas ist klar ich muss mit einem Gehfehler leben der Laufen und Wandern unmöglich macht, aber ich will wenigstens nach einem Spazhiergang "nur" Schmerzen in den Beinen haben und nicht noch zusätzlich Muskelverspannungen in Rücken, Nacken, Schulter....
 
Oben