• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vorstellung von 106 kg zu 73 kg in 2,5 Jahren

Kvn

New Member
Hallo liebe MuscleCorps Community,

ich freue mich, seit heute ein Teil von euch zu sein.

Mit meinen 30 Jahren fühle ich mich irgendwo zwischen jung und alt

Vor etwa 2,5 Jahren habe ich mit dem Kraftsport begonnen. Der Hauptgrund dafür war mein Übergewicht – zu Beginn wog ich 106 kg und fühlte mich einfach nicht mehr wohl in meiner Haut oder vor dem Spiegel. Zuerst habe ich meine Ernährung umgestellt und begann, Kalorien über eine App zu zählen. Ein paar Wochen später meldete ich mich im Fitnessstudio an, um meinen Körper zu formen. Heute wiege ich 73-74 kg bei einer Größe von 171 cm, und ich bin ziemlich zufrieden damit. Okay, der Sixpack muss noch kommen, dann bin ich glücklich, aber noch nicht am Ende.

Leider habe ich mir bei einer Kraftmessung (Beinstrecker) am EGYM eine Knieverletzung zugezogen, bei der meine Kniescheibe verschoben wurde. Ich liebe das Beintraining, aber meine Verletzung zwingt mich, mein Knie im Laufe des Jahres operieren zu lassen. Ich sollte laut ärztlichem Rat vorerst mit dem Beintraining sehr vorsichtig sein, wenn nicht sogar vorübergehend darauf verzichten. Bisher habe ich nach einem 3er Split trainiert, aber jetzt würde ich gerne eure Vorschläge für einen Split-Plan hören, die sich besser für meine Situation eignen. Ich wäre dankbar für eure Empfehlungen und eine Erklärung dazu.

Vielen Dank und auf eine erfolgreiche Zeit im MuscleCorps Forum!

Anhänge

• 1CA53E15-BEC8-4928-B6CC-059EE60A212A.jpeg
    1CA53E15-BEC8-4928-B6CC-059EE60A212A.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 8
  • C24CE4AB-D276-4EDD-8605-38A74E707446.jpeg
    C24CE4AB-D276-4EDD-8605-38A74E707446.jpeg
    83,4 KB · Aufrufe: 9

Kvn

New Member
Hier noch mein bisheriger Push Pull Leg OK Plan
Plan Öffnen · Alpha Progression App 2.png

Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Hallo @Kvn ,

Willkommen und Glückwunsch zu der enormen Gewichtsabnahme [img8]

Wie schlimm ist es denn mit dem Knie jetzt? Gibt es etwas, was du hypertrophiemäßig für die Beine machen kannst? Meist ist dosierte Belastung ja besser als gar keine und eine kräftige Muskulatur entlastet auch wie Gelenke. Warst du auch bei einem Physiotherapeuten? Was meint er dazu?

Zu dem Plan muss ich leider sagen absoluter Schwachsinn...

Kvn

New Member
Hallo @Kvn ,

Willkommen und Glückwunsch zu der enormen Gewichtsabnahme [img8]

Wie schlimm ist es denn mit dem Knie jetzt? Gibt es etwas, was du hypertrophiemäßig für die Beine machen kannst? Meist ist dosierte Belastung ja besser als gar keine und eine kräftige Muskulatur entlastet auch wie Gelenke. Warst du auch bei einem Physiotherapeuten? Was meint er dazu?

Zu dem Plan muss ich leider sagen absoluter Schwachsinn...
Kannst du mir auch erläutern warum Du den Plan als Schwachsinn ansiehst? Bin für Veränderung offen

JoneZ

Well-Known Member
Kannst du mir auch erläutern warum Du den Plan als Schwachsinn ansiehst? Bin für Veränderung offen
Da passt ehrlich gesagt gar nix:
- Seitheben am Pull-Tag?
- nix für den unteren Rücken?
- insgesamt halt sehr maschinenlastig (wer's mag) und sehr viele Isolationsübungen für die kleinen Muskeln (suboptimal)
- seltsame Aufteilung Push/Pull/Legs/OK, zu wenig Beine. Würde ich so nicht machen. Bei 4 Einheiten würde ich OK/UK-Split empfehlen oder sogar einen Ganzkörperplan, insbesondere für den Anfang. Wichtig ist der Fokus auf die Grundübungen.

Oben