• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vorbereitungen

GDip

New Member
Komme in nächster Zeit wieder dazu in's Studio zu gehen, sprich ich hab dann eins gefunden zum regelmäßig gehen ;)

Nachdem ich zur Zeit exakt null,null an echten sportlichen Aktivitäten gemacht habe, ist jetzt erstmal wieder die Gelenke, Sehnen, etc. drauf einstellen Phase. Bis zum Fitness (zieht sich auf Grund versch. Termine noch ein Weilchen) hab ich mir gedacht könnt ich zumindest schonmal mit irgendwas anfangen zum wieder Reinkommen. Zu Hause is mal ne Stange für Klimmzüge, ein ordentlicher Tisch mit dem man die verkehrtrumen Liegestütz machen kann, Liegestütz gehen eh überall, Squats auch (da mach ich mir kein Kopp um Gewicht sondern Koordination, die fehlt sicher).

Fällt da jemand noch was auf BWE/LowTech Basis ein zur Ergänzung/Austausch?

Ein 'Problem' ist z.B. das manche Übungen als BWEs in Richtung Maximalkraft gehen bis zu Ausdauer (rein von der Intensität) schwerermachen is nicht das Problem, aber leichter is nich so schnell drin ;) Nachdem das ganze ja mal so als 3*15 System gedacht ist, natürlich irgendwie suboptimal.

Nachdem ich, wie im Vorstellungsthread schonmal erwähnt, das Laufen eigentlich hasse, seh ich's als Herausforderung das auch einfach nebenher einzuführen. Priorität liegt definitiv auf HT, aber Laufen is ja nich verkehrt und wenn's nur zum Cool-Down ist.

Pause vom Studio is fast 2 Jahre und vom aktiven Radln jetzt auch bald ein Jahr (aktiv heißt nur das ich mich mal aus Spaß für 50km draufgesetzt hab), die Basis ist also die eines Anfängers. Drum schreib ich's auch hier rein.

So ich hoff auf Tipps, Ratschläge und wilde Überzeugungsversuche :p

ishina

Active Member
AW: Vorbereitungen

Hallo GDip,

wenn du Kraft, Koordination und Kondition aufbauen möchtest, dann bist du mit Low-Tech auf jeden Fall sehr gut beraten!

Für Kraft kannst du dich an jeglicher unilateraler Übung versuchen (Klimmzug, hängendes Rudern, Liegestütz, Kniebeuge) - der Unterschied ist gewaltig zur bilateralen Ausführung.

Für Koordination helfen unilaterale Übungen auch - sowie alles, das dich aus dem Gleichgewicht bringt. Split Jumps sind da eine gute Übung, wenn du ein kleines Zusatzgewicht hast, umso besser.

Für die Kondition ist Low-Tech besser als jedweliges Laufen. Einfach Low-Tech-Übungen in einen Zirkel verfrachten (alle Körperpartien bearbeiten: Beine, Rücken, Brust, die Arme sind automatisch dabei) und entweder fixes Volumen in minimaler Zeit oder in fixer Zeit maximales Volumen erreichen. Das bringt das Herz zum Rasen und macht dich konditionell stärker.

Meiner Meinung nach braucht es gar kein Studio. Eine schwer beladbare Kurzhantel tut es lange Zeit auch und wenn man Platz hat ist ein Rack auf Dauer günstiger und flexibler als jegliches Studio.

Liebe Grüßé
ishina

GDip

New Member
AW: Vorbereitungen

Konnt's gestern nich lassen und hab die Muskelkatervorraussetzungen alle erfüllt ;) Gut war's nach Langem mal wieder was zu machen...also anfangs kann ich mir schon vorstellen, dass man mit den paar Grundübungen gut vorwärtskommt. Jetzt bin ich bei knapp unter 85kg auf 1,82m, deswegen sind Klimmzüge im Moment absolut ätzend, da hab ich gesagt ich mach 10 mit sovielen Pausen wie's braucht und wenn's 10 Einzelne werden egal. Sowas wie Liegestütz sind völlig in Ordnung vom Gewicht, Kniebeugen genauso.

Bei den Kniebeugen wollt ich kurz einhaken, hab mir die ersten paar Folgen von Squat Rx auf Youtube angeschaut die hat jemand in nem anderen Thread verlinkt...wieder aus nem anderen Thread hab ich die Alwyn Cosgrove Seite gefunden und mir die Artikel "Hirarchy of Fat loss" und noch so nen ähnlichen Thread. Der Zusammenhang: Bei Squat Rx (und auch vielen anderen Videos dazu) wird gesagt, die Knie nicht vor die Zehen bringen, also einfach 'nach hinten setzen'. Beim Alwyn is ne Studie mit drin, die belegt, dass es die Knie ein wenig schont wenn man diese Variante macht, aber dafür die Hüften um ein vielfaches mehr belastet. Um's in Zahlen auszudrücken -22% Torque auf die Knie +1000% Torque auf die Hüften (waren Tausendirgendwas).
Da stellt sich natürlich die Frage wie mach ich die Squats nu?

Was ein Rack angeht, hab ich dafür mal eher weniger Platz...ich glaub sogar das sich die Kosten für ein Studio damit reinholen lassen, aber erstens dauert's 2. is'n Studio immer was Anderes als zu Hause. Manchmal 'braucht' man einfach die Studioatmosphäre und manchmal eben die heimische Ruhe und Einsamkeit. Zum Thema Kurzhantel, die is sicher mächtig praktisch aber für die 'kurze' Zeit brauch ich denk nich wirklich Zusatzgewicht, und wenn doch kann man ja improvisieren :D

Zum Thema Laufen, was du da sagst hab ich auch beim Alwyn gelesen, das sich statt Laufen/Radln sowas wie Burpees oder eben kleine Zirkel wesentlich mehr rentieren da sie effizienter sind. Danke für den Tip ;)

Oben