• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Voraussetzungen Personal Trainer?

Bud Hill

Member
Registriert
19. Januar 2017
Beiträge
32
Hallo,

was benötigt man, um als Personal Trainer in Deutschland arbeiten zu dürfen?

Danke.

Gruß

Bid
 

Bud Hill

Member
Registriert
19. Januar 2017
Beiträge
32
Ich frage, da es ja keine schulische/staatliche/dualsystematische Ausbildung ist. Es gibt ja sehr viele Anbieter, bei denen man entweder vor Ort oder nur online C, B, A-... Lizenzen erwerben kann und danach dann irgendwie irgendwo irgendwann die Lizenz zum Personal Trainer, aber wer sagt, dass ich diese Lizenz benötige? Grundsätzlich reichts ja tatsächlich, wenn man eben einfach Ahnung hat, aber eben keine Lizenzen. Die braucht man ja nur, wenn jemand danach fragt und dem es wichtig ist. Und sicherlich auch zu Werbezwecken!? Ist sicherlich einfacher, Kunden zu generieren, wenn man mit Lizenzen werben und diese vorlegen kann!?
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
Ja seh ich auch so. Ich kenn zwei die so einen Trainerschein ( linzenz ) haben und absolut kein Plan haben was sie tun. Und dagegen kenn ich viele die dir viel besser Helfen können die aber kein Schein haben.
Wenn du es beruflich im Angestellten Verhältnis machen willst dann geht es ohne schein nicht.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Ist sicherlich einfacher, Kunden zu generieren, wenn man mit Lizenzen werben und diese vorlegen kann!?
Ja ist es. Rein rechtlich brauchst du keine Lizenz für den freiberuflichen Personal Trainer im privaten Bereich.
Inwiefern man aber glaubwürdig und vertrauensvoll rüberbringen kann, Ahnung zu haben ohne über wenigstens eine Lizenz zu verfügen, ist da die Frage.
Es gibt sicher jede Menge Leute, die ohne Lizenz mehr Ahnung haben als mancher ausgebildeter Trainer.. nur die Kunden zu überzeugen dürfte schwierig werden ganz ohne Lizenz. Selbst wenn man für sich wirbt oder auf Nachfrage hin, kommt es immer besser, man kann Lizenzen vorweisen. Ein gewisses grundlegendes Maß an Bildung schadet da nicht.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Wenn du es beruflich im Angestellten Verhältnis machen willst dann geht es ohne schein nicht.
Richtig. Wie in Deutschland allgemein üblich. Selbst für einen Vertrag im Verein auf ehrenamtlicher Basis braucht man wenigstens eine Grundlagenlizenz.
 
Oben