• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vitaminkapseln und -tabletten

Mr. Baumstamm

Member
Moinsen!

Nachdem ich mir einige Artikel zur Anpassung der RDA-Vitaminempfehlungen fuer Bodybuilder durchgelesen habe, bin ich zum oertlichen Coles (bin hier in Sydney, hier gibt Wheyisolatdrinks etc. in jedem Supermarkt etc.!
a040.gif
) gegangen, und habe mir einige Vitaminpraeprarate angesehen.

Einzeln waren sie zu schwach, aber in der Kombo bin ich letztlich auf gute Ergebnisse gekommen. Hab die Vitaminliste gecheckt, aber einige Vitamine/Mineralien sind unterrepraesentiert, andere zu hoch angesetzt.

Konkrete Probleme:
B12: 70/20 mg
B6: 108/25 mg (25 mg kann nicht stimmen, da im Supermarkt Bio-B6-Pillen mit 100 mg fuer NICHTsportler verkauft werden!)
Vitamin E: 1800/800 IU (auch hier: eine Bio-Pille enthielt schon 1000 IU)
Vitamin D3: 900/500-700
Iod: 340/170 mg
Molybdenum: 50/20 mg

Dafuer sind Vitamin A, B1, B3, Folsaeure, Selen, Phosphor, Silizium, Chlor, Fluor und Vanadium nicht vertreten. Werden diese bei einer ueppigen Mischkost-Ernaehrung in ausreichendem Masse zugefuehrt?

Sind Risiken zu erwarten? Oder sind diese Ueberschuesse noch voellig im Rahmen?

Achja, Thema Fischoel: Komme auf knapp 1600 mg Omega-3-Fettsaeuren, gibt es dazu auch eine Empfehlung?

Thx im Voraus!

P.S. Bitte keine Kommentare wie 'kuemmer dich erstmal um eine vernuenftige Ernaehrung!' etc., das wird parallel angepasst und die Praeparate sind eh gekauft.
Die Frage ist nur, ob ich teilweise die Dosierung reduzieren sollte, um eine evtl. Ueberdosierung der oben genannten Stoffe zu vermeiden.

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Vitaminkapseln und -tabletten

RDA-Empfehlungen sind so weit ich weiß ohnehin schon mit einem guten "Sicherheitsüberschuss" versehen.

M.Baumstamm schrieb:
Sind Risiken zu erwarten?
Der Risiken gibt es schon welche, z.B. Verunreinigung der Produkte oder Toxitizität einiger Vitamine bei Überdosierung.

Meine Frage ist, wenn Du Dich um Unterversorgung (ich wüsste nicht, dass heutzutage in Wohlstandsländern Vitaminunterversorgungen vorkommen, wenn man sich nicht äußerst einseitig ernährt) sorgst, hast Du Vitamin- oder Mineralstoffmangelsymptome?

Mr.Baumstamm schrieb:
Dafuer sind Vitamin A, B1, B3, Folsaeure, Selen, Phosphor, Silizium, Chlor, Fluor und Vanadium nicht vertreten. Werden diese bei einer ueppigen Mischkost-Ernaehrung in ausreichendem Masse zugefuehrt?
Sind die Leute um Dich herum mit diesen Stoffen unterversorgt? Essen alle mindestens so üppig wie Du, oder essen einige auch weniger und/oder weniger ausgeglichen als Du?

Bei halbwegs ausgewogener Ernährung halte ich Solch Vitaminpillen und sonstige Spielereien als äußerst nutzlos (u.U. gar Gesundheitsschädlich). Vielleicht haben manche dann einen Nutzen, wenn man aufgrund eines Mangels an Symptomen leidet. Ansonsten sind sie mMn rausgeschmissenes Geld.

Edit: Du schmeißt Dir, wie ich gerade gesehen habe, auch einen ganzen Haufen anderen Schlonz rein (Wheypulver, Glutaminpulver, etc.). Davon sind manche auch schon mit Vitaminen etc. versetzt (ob sowas in Amerika auf der Packung steht weiß ich nicht).

Zuletzt bearbeitet:

Wuerni

New Member

Dann werde ich eben den Einwand mit der vernünftigen Ernährung weglassen, da du das ja explizit wünschst. (Obwohl das meine initiale Eingebung bei den ersten Sätzen war)
Mich würde interessieren, aus welchen Beweggründen du Supplements zu dir nimmst? Bist du im profimäßigen Bereich aktiv?
Ich habe deinen Log vor ein paar Tagen gelesen und unterstüze dein Vorhaben natürlich auch voll und ganz, jedoch möchte ich dich kameradschaftlich darauf hinweisen, dass so anfängliche Euphorien schnell in überproportionierten Taten enden können. (Hypervitaminose sei hier angeführt, wie MarmorStein schon angerissen hat; Von Mangelzuständen abgesehen, halte ich es gleich wie mein Vorposter)
Welche Resultate erhoffst du dir durch Supplements?

lg Wuerni

Mr. Baumstamm

Member

Heyho!

So, hab mir jetzt rein rational alles durchgerechnet. Hypervitaminose ist rein rechnerisch nicht moeglich, allerdings ist ein Teil der Supplements im Muell gelandet (80 Dollar sind auch nicht die Welt, so viel gab ich bei der letzten Clubtour vor 6 Wochen nur fuer Vodka-Red Bull aus... das war auch der letzte verzweifelte Versuch, irgendeinen Nutzen aus Alk zu ziehen - denn es bewirkt bei mir NICHTS ausser Muedigkeit... umso besser....).

Supplementiert wird weiterhin Magnesium, Zink, Vitamin C, Fischoel und Glucosamin. Hypervitaminose ist recht unwahrscheinlich, die Dosen hier sind im Vergleich zum anderen Zeug eher gering.

Was ich mir davon erhoffe? Ich habe z.B. staendig mit Muskelzittern zu kaempfen, am Trainingstag und an den trainingsfreien Tagen auch. Magnesium koennte da z.B. helfen. Ausserdem bin ich oefters erkaeltet, seit ich in Australien bin. Da koennte wiederum Vitamin C helfen, gerade wenn ich in den naechsten Wochen das Immunsystem auf eine harte Probe stelle durch meinen ueblen Workoutplan.

Fischoel, da ich Fisch sehr selten esse, schaden kann's nicht. Und wenn Glucosamin in irgendeiner noch so schwachen Form zu eine verringerten Gelenkverschleiss fuehren sollte, umso besser.

fabian_91

Member

esse einfach genug obst und gemüse.

hinweise zu dosierungen stehen in der packungsbeilage.

und wie viel vitamin du von welchem brauchst findest du auf homepages der gesundheitsorganisationen.

ich bin einer, der vieles verkompliziert, aber dafür würde ich nichtmal ich zeit und geld verschwenden.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Damit hier nicht der Eindruck entsteht, das ganze Forum hielte die Einnahme von Vitaminen für überflüssig bis schädlich, schreib ich jetzt (wenn auch ziemlich verspätet) auch noch mal was dazu.
Ich bin nämlich der Ansicht, dass man sich durchaus Gedanken über seine optimale Versorgung mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen machen sollte und zwar lange bevor man sich andere, teilweise auch noch viel seltsamere Supplemente reinzieht (womit ich mit letzterem ausdrücklich nicht Whey, Aminosäuren oder Kreatin meine)

Konkrete Probleme:
B12: 70/20 mg
B6: 108/25 mg (25 mg kann nicht stimmen, da im Supermarkt Bio-B6-Pillen mit 100 mg fuer NICHTsportler verkauft werden!)
Vitamin E: 1800/800 IU (auch hier: eine Bio-Pille enthielt schon 1000 IU)
Vitamin D3: 900/500-700
Iod: 340/170 mg
Molybdenum: 50/20 mg

Sind das jetzt alle Inhaltsstoffe deiner Präparate oder nur diejenigen, bei denen du dir nicht sicher warst? Das ist nämlich eine ziemlich seltsame Zusammensetzung. Im Allgemeinen gehören alle B-Vitamine (B1, B2, B3, B6, B12, Folsäure, Pantothensäure und Biotin) zusammen, da die im Verbund am Besten wirken.

Vitamin E gehört immer mit Vit. C zusammen und umgekehrt (Vit. C regeneriert Vit. E nachdem diieses seine Aufgabe als Radikalenfänger getan hat. Selen und Vit. A wären weitere Mitglieder der Antioxidantienbande).

Vit. B 12 sowie Jod und Mo werden im Mikrogramm-Bereich ergänzt (µg, oder auch als mcg abgekürzt, wenn das Zeichen µ nicht verfügbar ist). Ein Mikrogramm ist ein tausendstel Milligramm und wenn man sich ernsthaft über die Dosis unterhalten möchte, dann sollte man die Einheiten besser nicht verwechseln.

Bei D3 hast du nichts angegeben, verm. sind das Einheiten. Müsste hier aber erst mal nachforschen, ob in Australien die hier gebräuchlichen Einheiten verwendet werden.

Aber da du die Präparate ja inzwischen in den Müll geschmissen hast.....

Dein neuer Plan sieht ganz vernünftig aus, ich würde wie gesagt Vit. E noch dazu nehmen. Ist auch gut für die Gelenke. Über die Menge sagst du ja jetzt nichts aus (Angst vor Haue?), aber wenn du vom Training nicht gelegentlich mal nen Muskelkater kriegst, dann würde ich bei evtl. hochdosierten Antioxidantien die Menge reduzieren.

milfred

Active Member

Was ich uneingeschränkt empfehlen kann:
- FISCHÖL: Toll bei Diät, wirkt Entzündungen entgegen, gut für Herz-Kreislaufsystem und und und...
- Enzyme (etwa Wobenzym); wichtig ist auf nüchternen Magen einzunehmen
- evtl. Zink

mehr brauchts eigentlich nicht (naja vielleicht Magnesium nach ner Sauftour :sbiggrin:)

Oben