• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

vitamin d

thomasiosi

New Member
hi

ich wollt mal eure meinung zu vitamin d wissen. vitamin d wird ja in letzter zeit als "wundermittel" gehandelt. es wird normalerweise durch sonnenlicht, dass auf die haut trifft gebildet und soll sehr wichtig für das immunsystem sein.

hat jemand von euch erfahrungen mit einer vitamin d supplementation?

ich hab mir mal ein paar kapseln bestellt und werde das mal ausprobieren.

gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: vitamin d

http://www.muscle-corps.de/forum/f13/reportage-vitamine-wahrheit-4320/

Schau dir mal diese Doku an, evtl. ändert das deine Meinung bezüglich der Supplemenation von Vitaminen, welche bei handelsüblicher Ernährung nicht nötig ist. Zudem hat die Einnahme zusätzlicher Vitamine nur dann einen Effekt wenn vorher ein Mangel bestand.

thomasiosi

New Member

http://www.muscle-corps.de/forum/f13/reportage-vitamine-wahrheit-4320/

Schau dir mal diese Doku an, evtl. ändert das deine Meinung bezüglich der Supplemenation von Vitaminen, welche bei handelsüblicher Ernährung nicht nötig ist. Zudem hat die Einnahme zusätzlicher Vitamine nur dann einen Effekt wenn vorher ein Mangel bestand.

ein vitamin d mangel herscht bei fast jedem in unseren breitengraden, wenn man nicht täglich ein sonnenbad nimmt, daher denke ich, dass es durchaus nützlich sein kann, zusätzlich vitamin d zu nehem, besonders im winter. soweit ich weiss kann man ja vitamin d kaum über nahrung aufnehmen. die doku hat sich über das thema auch ausgeschwiegen, war aber ansonsten recht interessant, wobei man vieles auch schon weiss.

gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das Sonnenbad bildet über die Haut Vitamin D, dazu bedarf es nicht zwingend hoher exogen zugeführter Mengen. Die Tatsache das der Gehalt an Vitamin D in Nahrungsmitteln gering ist, spiegelt die Rolle in der Zufuhr wieder.

Meiner Erinnerung nach geht's in der Doku sogar primär um Vitamin D. Ich will dir das nicht ausreden, bissl Sonne, etwas Fisch und Milch reichen aber vollkommen.

G

Gast

Guest

der tagesbedarf von vit.d liegt bei 5-10mcg. die tatsächlich aufgenommene menge bei 2,4-4,0mcg.
die vit.d reichsten lebensmittel sind pilze, fette seefische und eier.

gruss taurus

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Die meisten Wirbeltiere, einschließlich des Menschen, decken einen Großteil ihres Vitamin-D-Bedarfs durch Sonnenbestrahlung ihrer Haut [1]

Eine Überdosierung des Vitamins durch Sonnenlicht ist nicht möglich, eine durch die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten aber schon. Deshalb raten Experten davon ab, sich eigenständig damit zu versorgen [2]

Bestenfalls zum Arzt, Blutbild mit Vitamin D3 Serumspiegelbestimmung und die Zufuhr darauf abstimmen. Oder eben auch in Herbst und Winter desöfteren mal an die Luft ;D

[1] M. F. Holick: http://www.ajcn.org/cgi/content/abstract/61/3/638S Am J Clin Nutr. Band 61 (3 Suppl), 1995,
[2] Dr. med. Johannes Scholl, Facharzt für Innere Medizin, Ernährungsmedizin, Sportmedizin, Prävention und Vorsitzender der Deutschen Akademie für Präventivmedizin

thomasiosi

New Member

Eine Überdosierung des Vitamins durch Sonnenlicht ist nicht möglich, eine durch die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten aber schon. Deshalb raten Experten davon ab, sich eigenständig damit zu versorgen [2]

würde mich auch wundern, wenn die evolution dort nicht aufepasst hätte. wobei eine überdosierung doch sehr unwahrscheinlich ist, zumindest wenn man es nicht absichtlich übertreibt. bis 5000IU pro tag soll angeblich unbedenklich sein.

http://www.t-nation.com/free_online...raining_performance_nutrition/d_is_for_doping

gruß

Oben