• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

videoüberwachung am arbeitsplatz

G

Gast

Guest
AW: videoüberwachung am arbeitsplatz

Ja, Schade... Hat sich ja erstmal nach Job in die richtige Richtung angehört. Hoffe für Dich, daß sich mal in die Richtung wieder was aufbauen lässt.

Ansonsten hört es sich nach Deiner Schilderung nach einer richtigen Entscheidung an. Es ist zwar nicht zu erwarten, daß Dein Arbeitgeber aus Deiner Entscheidung was lernt oder ins Nachdenken kommt. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.... (was manchmal einfacher gesagt wie getan ist)

am telefon sagte er (o-ton): "wir sind niemandem böse wenn er uns verlassen will"
...keine nachfrage nach dem grund, kein bedauern.

...was soll man dazu noch sagen??

bin vorest durch mit der trainertätigkeit. jedenfalls was fitnessstudios betrifft. ich hab's auch satt über jeden tag zwanzig leuten die beinpresse zu erklären.::)

btw, ein paar engere kunden nehme ich mit in's taurus-gym:scool:

doschi

Well-Known Member

am telefon sagte er (o-ton): "wir sind niemandem böse wenn er uns verlassen will"
...keine nachfrage nach dem grund, kein bedauern.

...was soll man dazu noch sagen??

arsch lecken.... oder so......;D

ich würde allerdings einen privaten Besuch mit nonverbaler Kommunikation bevorzugen.....;D

bin vorest durch mit der trainertätigkeit. jedenfalls was fitnessstudios betrifft. ich hab's auch satt über jeden tag zwanzig leuten die beinpresse zu erklären.::)

btw, ein paar engere kunden nehme ich mit in's taurus-gym:scool:
taurus-gym hört sich schon mal gut an :ssmile: Ein richtiges old-school Studio gibts leider nicht mehr so häufig....

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

nachdem du den rest des eisberges geschildert hast wundert es mich schon fast, daß du das überhaupt so lange mitgemacht hast, aber deinen worten entnehme ich, daß der studiochef ja wohl ganz gut drauf war und den grund lieferte.

deine entscheidung ist absolut die richtige!

ich schrieb dir ja schon vor ein paar wochen, daß der einblick, den ich über jahre hinweg in die studioszene bekommen habe (kenne ja auch einige betreiber persönlich, nicht nur aus den studios), eben der war, daß sich dort harte bandagen angelegt werden und so einige studiobetreiber sich absolut nicht sauber verhalten.

hier zeigt sich leider mal wieder ein beispiel für derartig zwielichtige gestalten. die sache mit der steuernummer ist ja wohl der hammer. habe ich das richtig verstanden und du hast jetzt sogar noch anrecht auf restzahlungen, da du bisher nur abschläge bekommen hast?

egal, die geschilderten arbeitsbedingungen sind in ihrer gänze ein gutes beispiel für moderne ausbeutung, auch jenseits des gesetzliche vorgeschriebenen rahmens.

G

Gast

Guest

nachdem du den rest des eisberges geschildert hast wundert es mich schon fast, daß du das überhaupt so lange mitgemacht hast, aber deinen worten entnehme ich, daß der studiochef ja wohl ganz gut drauf war und den grund lieferte.

jep! er ist der 95kg-klotz von dem ich immer schrieb. eigentlich tut er mir fast leid. wir beiden haben regelmässig beim schichtwechsel in der flex geblättert. auch hat ihm meine ernährung auf arbeit immer sehr gefallen (vorbildfunktion und so).
meine nachfolgerin war gestern 2std mit mir in einer schicht. eine 22 jährige gelernete fitnesskauffrau. von freihantelübungen hat sie noch nie was gehört.
sie glaubt, wer in den freihantelbereich wechselt hat schon soviel erfahrung, dass er keine betreuung mehr braucht:ssuprised:
zum schichtwechsel erschien dann der studioleiter und sie hat erstmal in ihre hartwurstsemmel gebissen..;D

hier zeigt sich leider mal wieder ein beispiel für derartig zwielichtige gestalten. die sache mit der steuernummer ist ja wohl der hammer. habe ich das richtig verstanden und du hast jetzt sogar noch anrecht auf restzahlungen, da du bisher nur abschläge bekommen hast?

so schaut's aus :sconfused:

königderberge

Well-Known Member

Das mit der Ansicht über den Freihantelbereich läuft mir jetzt in FC öfter über den Weg, muss wohl ein Trend sein.

Wie gesagt die Tatsache einer Kamera allein hätte mich nicht so gravierend gestört, aber da scheint ja allgemein eine Geringschätzung der MA vorzuherrschen.
Leider befürchte ich wie matten daß das in der Branche kein Einzelfall ist oder gehts eurer Chefin wirtschaftlich so schlecht daß das irgendwie verständlich ist? Existenzangst?

Schade, weil grundsätzlich finde ich die Branche sehr interessant und die Arbeit kann da auch Spaß machen, natürlich nicht immer. :ssmile:

kecks

Active Member

Mein eigener Einblick in die Fitnessbranche in München und Berlin zeigt *exakt* dasselbe Bild. Es ist schade um ein eigentlich spanndendes Arbeitsfeld. Allerdings kenne ich auch viele Leute, die sich in dem Bereich selbstständig gemacht haben - bis auf eine Unternehmung haben es alle geschafft, sich auf dem Markt zu etablieren und scheinen recht glücklich zu sein. (Und man kann auch davon leben. Ein eigenes Studio ist ja nur eine Option unter vielen. Die meisten fahren einen Mix aus Kursen im Studio auf freier Basis, dazu PT Stunden in kleineren PT-Studios (die oft recht gut ausgestattet sind) und Stunden beim Kunden daheim/draußen/in Firmen) und Kurse für Vereine.
Auch sehr beliebt: Raum mieten und dann dort stundenweise die eigenen Kurse durchziehen. Einer macht jetzt das Management für CF hier, seit Reebok eingestiegen ist.

Boot camp fitness ohne Bootcamp (ohne Gebrülle und paramilitärisches Getue) läuft gut, alles im Zirkel und draußen läuft gut, back to basics, alleine drei Anbieter für Kettlebellsachen in der Stadt. Da geht schon was, dieser Markt wächst! Wichtig sind v.a. Fachwissen und gute Kontakte. Und freilich die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen und vor allem sie zu begeistern.

G

Gast

Guest

.....gehts eurer Chefin wirtschaftlich so schlecht daß das irgendwie verständlich ist? Existenzangst?

nö, ihr scheint die sonne aus dem arsch. die beiden beziehen von sämtlichen studios ein gehalt.
vorletzte woche hat sie sich nen audi rs-5 gegönnt...

@ kecks

selbständigkeit ist hier in der gegnde recht schwierig. unser gebiet ist dünn besiedelt. selbst hof und bayreuth sind weit weg.

kecks

Active Member

Umziehen ist gar keine Option? Klar, für sowas braucht man Leute, die sich sowas leisten können...

königderberge

Well-Known Member

Naja, wäre verständlicher gewesen wenn das Studio am Anfang in die Miesen läuft und man dann stressiger reagiert.
Gibts denn andere Möglichkeiten in der Branche bei euch?

G

Gast

Guest

Naja, wäre verständlicher gewesen wenn das Studio am Anfang in die Miesen läuft und man dann stressiger reagiert.
Gibts denn andere Möglichkeiten in der Branche bei euch?

dewegen fühle ich mich ja verarscht und ausgenutzt. wir haben uns den arsch aufgerissen. chef und chefin haben sich nicht mal zur eröffnung blicken lassen.

andere möglichkeiten sehe ich momentan nicht. werde mir erstmal nen anderen job suchen, runterkommen, abstand gewinnen und irgentwann neu durchstarten.

Komy

Member

Hatte ein ähnliches ausbeuterisches Chef-Geschwisterpaar erlebt (kein Studio). Kenne auch die Anrufe in meiner Freizeit, weil dieser oder jener Strich nicht passte. Ich war auch alleine, logischerweise keine Pause, viele Arbeiten und viel Verantwortung den halben Tag lang, hätte mich glatt in drei Teilen splitten können und dann hätte es gerade so gereicht. Versuchte deswegen auch vieles zu modernisieren, ich arbeitete um etliches effizienter - wurde alles abgelehnt, es war regelrecht verpönt bei ihr ihre altmodischen Arbeitsvorgänge und -mittel zu verändern.

Hatte nach 1,5 Jahren die Schnauze voll und habe auch gekündigt, kurz nachdem wir erneut, das 6.-7. Mal aneinander gerieten. Bei diesem letzten Mal war mir alles egal und ich habe ihr stetes Contra bis zur letzten Silbe gegeben. Das hat sie noch mehr auf die Palme gebracht, so dass sie ihren Mann (mit dem ich super klar kam) da reinziehen wollte, um ihre Position zu stärken.

Außerdem habe ich zwar keine Kamera gesehen oder hiervon berichtet bekommen, aber ich habe immer wieder vermutet, dass da eine sein muss - weil sie und ihr Bruder Informationen hatten (bspw. manche privaten Gespräche betreffend), die sie ohne entsprechende Spionage nicht haben konnten. Von ihm war sogar bekannt, dass er hinter Ecken schlich und aushorchte und lauschte, was geredet wurde.

Der einzige Aspekt, der mich so lange vor Ort hielt, war auch die eine oder andere nette Kollegin.

Mich schüttelt es innerlich immer noch, wenn ich zurückdenke. Ich hatte schon nach einem halben Jahr ein ungutes Gefühl, eigentlich bereits nach vier Monaten beschlich mich eine ungute Vorahnung, aber... :). Die Hoffnung stirbt oft zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

königderberge

Well-Known Member

Da gehts aber um versteckte Videoüberwachung der MA.

Wenn Du Bereiche wie Verkaufsfläche oder Trainingsbereich überwachst dürfte das kein rechtl. Problem sein.

Oben