• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vibram Five Fingers: Erfahrungen + Vergleich mit Deadlift slippers

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Hi,
hab mich für dieses Unterforum entschieden, weil das Thema denk ich für alle Sportarten relevant sein könnte.

Also:
Ich bin grad an dem Vorhaben dran, mir die Vibram Five Fingers zu bestellen. Paar Dinge interessieren mich besonders:

- Wie habt ihr das mit der richtigen Größe geregelt?

-> Bin am Überlegen, ob ich Versand probieren soll und vielleicht rückschicken muss oder warte, bis ich mal wieder daheim bin, weil da gibts nen Shop mit Vibrams. Kann man überhaupt in den 2 Wochen, die man immer bei Fernkauf Rückgaberecht hat, einschätzen, obs genau passt?

- Verwendet ihr die mit oder ohne (Zehen-)socken? An öffentliche Studiobesucher: Schon mal jemand gemuckt, wenn man ohne Socken in Vibrams aufkreuzt?

- Hat wer Erfahrungen mit Deadlift slippers UND vibrams und kann vergleichen?

Danke im Voraus, bin gespannt!
Beste Grüße

son-goeran

Member
AW: Vibram Five Fingers: Erfahrungen + Vergleich mit Deadlift slippers

Die Tabelle die man auf der Vibram Homepage nachschauen kann ist sehr hilfreich. Könnte gut klappen. Aber wenn du sie anprobieren kannst, würde ich dir das ganz klar empfehlen.
Und nachmittags am besten anprobieren, sollte bekannt sein :)

Ansonsten Vllt mein Tipp: Eine Nummer kleiner als die Schuhgröße die man in Nike hat.
Zumindest bei mir kommt das hin. Nike Free 47. VFF 46!
;)

Bisher nur barfuß angehabt. Mit Socken würde mich aber auch interessieren.

@Gym
Meinst du doch sicherlich ob man ohne Socken, also barfuß, trainiert? Oder wie ist sonst dein Satz gemeint?!
Bei uns geht es zumindest klar, wenn man mal nur in Socken trainiert. Die tolerieren das denke ich, weil sie sich den Vorteil im klaren sind. Barfuß wollte ich noch fragen...^^
...und wenn die Frage doch so gemeint war, bei uns trainierten letztens sage und schreibe 4 Leute in VFF - alle ohne Socken in den Schühchen. :)

Übrigens, was ist eigtl an Deadlift Slippern anders als bei Turn Schlappen? Schauen total gleich aus und erfüllen doch wohl den gleichen Zweck... ?!

sportsfreund

Moderator

Danke für die Antwort! Das mit der Größentabelle kenn ich, nur bei manchen Rezensionen funktioniert das wohl nicht so gut ;)

Frage war wirklich so gemeint - in Socken trainieren würde bei meiner Kette z.B. nicht gehen. .. s. u.

Übrigens, was ist eigtl an Deadlift Slippern anders als bei Turn Schlappen? Schauen total gleich aus und erfüllen doch wohl den gleichen Zweck... ?!
Sin eh quasi dasselbe :) mich interessiert nur der Vergleich mit VFF. Bei mir in der Kette fragen die schon, wenn man mit den slippers kommt.... is dann aber kein Prob, wenn man bissl plaudert... aber es nervt halt bissl.

son-goeran

Member

- Verwendet ihr die mit oder ohne (Zehen-)socken? An öffentliche Studiobesucher: Schon mal jemand gemuckt, wenn man ohne Socken in Vibrams aufkreuzt?

Meinte diesen für mich komischen Satz. Meine, was sollen die bitte dagegen haben ob du in deinen eigenen Schuhe Socken trägst oder nicht? LOL, das wäre ja noch die Härte würden sie einen deswegen verwarnen. :smad:

Nur in Socken im Power Rack könnte ich mir Mucken vorstellen. Barfuss noch mehr...

Die Tabelle ist schon ganz gut. Nur mit dem vermessen der eigenen Füße kann man, wie man lustig ist, entscheidende Milimeter verfälschen.
Hab von manchen auch schon gelesen, dass sie sich gleich zwei Paar bestellt haben. Und es so abgemacht haben, dass sie das nicht-passende Paar wieder zurück schicken...

Würde die 14 Tage dann auch schön ausreizen und mehrmal zu verschiedenen Uhrzeiten (=unterschiedlich beanspruchte Füße) anprobieren und mir durch den Kopf gehen lassen...

sportsfreund

Moderator

Meinte diesen für mich komischen Satz. Meine, was sollen die bitte dagegen haben ob du in deinen eigenen Schuhe Socken trägst oder nicht? LOL, das wäre ja noch die Härte würden sie einen deswegen verwarnen. :smad:
Mich würde nichts wundern.... ;)

Würde die 14 Tage dann auch schön ausreizen und mehrmal zu verschiedenen Uhrzeiten (=unterschiedlich beanspruchte Füße) anprobieren und mir durch den Kopf gehen lassen...
Gute Idee! Derzeit werd ich wohl warten, bis ich die Dinger mal im Geschäft probieren kann.

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Ich habe Vibrams zwei Nummern kleiner, als meine normale Schuhgröße.

Nicht empfehlen kann ich die, wo man mit dem ganze Fuß vor allem mit der Hacke aufsetzt und dann noch lateral Spannung aufbauen muss, wie im speziellen bei Kniebeugen. Ein bisschen Schweiß und ich rutsche unsicher darin herum. Sprints auf Finnbahn und für den Alltag sind die gut.

Ich habe mit Vibrams nie ärger gehabt, nur als ich einmal damit arbeiten wollte. Bin auch immer ohne Socke unterwegs. Allerdings hat mich auch nie jemand angesprochen, wenn ich mit Socken trainiert habe.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Allerdings hat mich auch nie jemand angesprochen....
Glaube jetzt auch nicht, dass sich jemand getraut, Wursti beim Training komisch anzumachen....

Hat jemand die Vibrams nach der Größentabelle bestellt? Die geht ja nur nach Fußlänge und ich bin mir nicht sicher, ob auch breitere Zehen in den einzelnen Fächern genug Platz haben.

Werde mir wohl welche bestellen, falls ich nicht noch nen Laden in der Nähe finde. Habe den Eindruck, dass die Schmerzen, die mir nach den Fuß-OPs geblieben sind, beim barfuß gehen oder in Socken deutlich geringer sind.

sportsfreund

Moderator

Glaube jetzt auch nicht, dass sich jemand getraut, Wursti beim Training komisch anzumachen....
Dieses Ergebnis könnte verzerrt sein, ja ;D

Hat jemand die Vibrams nach der Größentabelle bestellt? Die geht ja nur nach Fußlänge und ich bin mir nicht sicher, ob auch breitere Zehen in den einzelnen Fächern genug Platz haben.
Das ist angeblich sowieso kritisch, weil die ja standardisiert sind. Du findest aber online Erfahrungen/Angaben, bis zu welchen mm-Unterschieden keine Probs sein sollten.

Werde mir wohl welche bestellen, falls ich nicht noch nen Laden in der Nähe finde. Habe den Eindruck, dass die Schmerzen, die mir nach den Fuß-OPs geblieben sind, beim barfuß gehen oder in Socken deutlich geringer sind.
Halte da auch viel davon.... bin schon gespannt auf die mittel- und langfristigen Auswirkungen :)

milfred

Active Member

Alternativ http://www.vivobarefoot.de/ - mag ich lieber als VFF.
Da haben öfters auch Sonderverkäufe + Rabatte über deren facebook-page

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Alternativ http://www.vivobarefoot.de/ - mag ich lieber als VFF.
Da haben öfters auch Sonderverkäufe + Rabatte über deren facebook-page

Wobei sie im Schnitt günstiger als Vibrams sind. Es wird jedoch nicht allzu gut von der Verarbeitungsqualität gesprochen. Wie ists denn mit der Größe, kommt die mit den Angaben hin?

milfred

Active Member

Ich hab da keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Wobei es schon ganz klar ist, dass ein Schuh mit 3 mm Sohle nicht ganz so lange halten kann, hehe. Meine ganz normale Schuhgröße kommt da hin, fallen tendenziell für mich sogar etwas größer aus, was mir aber auch gut tut.

Oben