1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Verringerung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte

Dieses Thema im Forum "Ernährung im Sport" wurde erstellt von berby, 21. November 2020 um 12:28 Uhr.

  1. berby

    berby Well-Known Member Autor

    Registriert seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    914
    Geschlecht:
    männlich
    Das ist für viele ein bisweilen unerfüllter Wunsch. Intensives Bauchtraining und vermeintlich spezielle Übungen zur Reduzierung des Taillenumfanges zeigen meist nicht den gewünschten Erfolg.
    Seit diesem Jahr gibt es Ergebnisse in der Forschung die eine signifikante Verbesserung des Verhältnisses von Taille zur Hüfte zeigen.

    Es wurde die aktuelle systematische Überprüfung und Metaanalyse der Wirkung von Berberin und Berberitze auf den Body Mass Index (BMI), das Körpergewicht (BW), den Taillenumfang (WC) und das Taillen-Hüft-Verhältnis (WHR) bei Erwachsenen durchgeführt.
    Ergebnisse: Von 252 Zitaten wurden 12 Studien mit 849 Probanden eingeschlossen. Berberin und Berberitze führten zu keiner signifikanten Änderung des BMI (gewichtete mittlere Unterschiede (WMD): -0,16 kg / m; 95% CI: -0,43 bis 0,11, P = 0,247), BW (WMD: -0,11 kg; 95% CI: -0,13 bis 0,91, P = 0,830) und Berberin führten zu einer nicht signifikanten WC (WMD: -0,58 cm; 95% CI: -1,89 bis 0,72, P = 0,379) und einer signifikanten Verringerung der WHR (WMD: -0,03; 95) % CI: -0,04 bis -0,01, P <0,0001).
    Fazit:
    Eine signifikante Verringerung der WHR bei Erwachsenen.
    !
    Bei Berberin und Berberitze handelt es sich um Supplemente, die Wirkung ist also nicht pharmakologisch.
    Weitere klinische Studien mit hoher Qualität gemäß den genannten Herausforderungen scheinen hilfreich zu sein, um Berberin und Berberitze als Ergänzung für bestimmte Gesundheitszustände effizient einzusetzen zu können.

    These results found a significant reduction in waist-hip ratio following berberine consumption in adults. - GreenMedInfo Summary
    :dft009:
     
  2. a_sportgirl_25

    a_sportgirl_25 New Member

    Registriert seit:
    Montag
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Das klingt gut, waren an dieser Studie auch Frauen beteiligt? Hast du selbst damit schon Erfahrungen gemacht?