• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Verletzung der linken Schulter

hp101

New Member
Registriert
29. September 2014
Beiträge
5
Hi Leute!
Leide seit ca. einem Jahr an einer hartnäckigen Schulterverletzung und hoffe, dass ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben könnt um den Heilungsprozess zu beschleunigen bzw. die letzten 10% der Verletzung ausheilen zu lassen.

Den Schmerz kann ich leider keinem Gerät wirklich zuordnen, jedoch vermute ich, dass ich mich beim "Nackdendrücken" verletzt haben könnte. Jedenfalls war das eines der letzten Übungen an diesem Tag. Am nächsten Morgen schmerzte die Schulter und heilte bis heute nicht ab.

Stellte das Training sofort ein und musste erstmals Schmerztabletten nehmen. Nach einigen Tagen lies der Schmerz merklich nach. Danach versuchte ich es mit einer Stunde Tennis, denn beim Tennis hatte ich mich auch nicht verletzt, also tuts bestimmt nicht weh.. so mein naiver Gedanke. Es war die Hölle und ich musste abbrechen. Jede Bewegung über Schulterhöhe schmerzte ohne Ende.

Der Arzt diagnostizierte eine Entzündung. Tabletten + in weitere Folge Physiotherapie waren die Folge. Ca. 90% des Schmerzes gingen so weg. Jedoch blieben die restlichen 10% und konnte demnach auch nicht trainieren. Jede Push-Bewegung schmerzte, sogar Liegestütze. Von Gewichten gar keine Rede.

Ich wechselte den Arzt und dieser verordnete mir eine Athr. MRT-Untersuchung. Zu meinem Erstaunen jedoch ohne Befund. Seine Diagnose: Außenrotatoren und "verschrieb" mir zwei Übungen die ich mit dem Theraband durchführen soll.

Mittlerweile trainiere ich einige Wochen und es stellt sich keine Besserung ein. :(

Am deutlichsten spüre ich die Schulter wenn ich meinen Arm senkrecht in die Höhe strecke und nahe an den Körper gehe.. zB so weit hoch bis der Oberarm das Ohr berührt. Wobei das meiner Meinung nach Außenrotatorenproblem sein kann oder? ...schließlich spüre ich den Schmerz in diesem Fall innen recht tief im Gelenk.

Danke schon mal fürs Lesen :)
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Rotatorentraining wie cuban press ist bei Schulterproblemen meistens nicht verkehrt. Man muss aber sehr sachte vorgehen um das ganze nicht zu verschlimmern.

Ich würde dir empfehlen für die Nacht zur Unterstützung der Heilung und Linderung von Entzündungen NSAR wie Ibuprofen (400 mg) einzunehmen. Das ruhig eine Woche zwei. Für den Tag solltest du die aber nicht nehmen um nicht den Schmerz zu maskieren.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
Wie genau sehen die Beschwerden aus? Schmerzt das abspreizen des Armes ab einem gewissen Punkt?

Kann die Bizepssehne, oder auch eine Läsion im Bereich der Rotatoren betreffen, etwas Eis (3x/tgl für 15min) kann die Schmerzen und eine evtl. Entzündung eindämmen. Leichte Mobilisation in der Akutphase kann zuträglich sein. Nackendrücken Bitte auf ewig streichen - Kosten-Nutzen Verhältnis mies.

Nach einer Woche würde ich dir mein 8 Wochen Schulterprotokoll ans Herz legen. Das sollte zukünftige Probleme prophylaktisch umgehen.

Desweiteren gibt es da noch 2 größere Artikel von mir zum Rotatorentraining und allg. zu diversen Problemchen in der Schulter:

http://www.muscle-corps.de/1033-schulterprobleme-ursachen-und-losungsansatze.htm

http://www.muscle-corps.de/609-rotatorentraining.htm
 

hp101

New Member
Registriert
29. September 2014
Beiträge
5
@Foxi 83

Danke für deine Tipps. Zum Glück ist der Schmerz nicht so groß, dass ich jetzt Schmerzmittel nehmen muss. Das war nur zu Beginn der Verletzung so. Im Alltagsleben und auch beim Schlafen spüre ich zum Glück keinen Schmerz.

Cuban Press mache ich mit dem Thera Band. Habe gelesen, dass dabei das Gewicht bzw. der Widerstand gar keine allzu große Rolle spielt, da die Rotatoren nur ausbalanciert werden müssen. Stimmt das deiner Meinung nach? ich versuche nur mit moderatem Widerstand zu trainieren - ohne, dass ich mich großartig anstrengen muss.

:cool:
 

hp101

New Member
Registriert
29. September 2014
Beiträge
5
@de-fortis

Abspreizen bereitet mir eine Probleme. Lediglich die letzten 5-10% wenn ich den Arm senkrecht hebe. Da das MRT ohne Befund war, dürfte es sich wohl um eine "Kleinigkeit" handeln, wobei mir die Heilungsdauer etwas Sorgen bereitet. Habe schon gelesen, dass dies ein paar Wochen oder auch Monate dauern kann. Bisher ist ein gutes Jahr vergangen und ich keinen einzigen Liegestütz vollkommen schmerzfrei durchführen. Speziell bei den Liegestützen verspüre ich dem Schmerz bzw. starkes Ziehen auf der Oberseite der Schulter. Kann sich demnach nur um die Außenrotatoren handeln, oder?

Habt ihr Erfahrungswerte wie lang so eine Verletzung dauern kann?

Schulterdrücken hab ich mental für immer gestrichen. Hab das nur gemacht, weil dort das entsprechende Gerät rumstand und im Moment keiner damit trainierte. :(

Danke für den Tipp mit dem Schulterprogramm! Die beiden anderen Artikel habe ich mir auch schon durchgelesen. Nur dadurch bin ich überhaupt auf das Thema Nackendrücken als Ursache gekommen. ;)

Mittlerweile mach ich schon all mögliche Übungen die es gibt und die Hoffnung stirbt zuletzt. Eine Ruhestellung bringt mir nichts, da der Schmerz auch nicht vergeht... somit bleibe ich dran und übe übe dehne übe und dehne :)
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Zum Glück ist der Schmerz nicht so groß, dass ich jetzt Schmerzmittel nehmen muss. Das war nur zu Beginn der Verletzung so. Im Alltagsleben und auch beim Schlafen spüre ich zum Glück keinen Schmerz.

Das Schmerzmittel soll die Entzündung hemmen und verhindert dass das chronisch wird. Die Schmerzlinderung ist hier total sekundär.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Habt ihr Erfahrungswerte wie lang so eine Verletzung dauern kann?
Bei mir gings fast ein Jahr wo ich so gut wie kein LH BD/Liegestütze machen konnte. Das hat mich aber nicht davon abgehalten darum herum zu trainieren. Ich denke es ist sinnvoll nicht die ganze Zeit zu schauen ob es noch weh tut. Das wirft einen immer wieder zurück. Jetzt erstmal ein Paar Wochen Pause und gar kein BD. Es gibt sicher Übungen die du noch machen kannst insb. für die Schulter damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Foxi hat recht ,trainiere Rücken mit Rudern ( hängendes Rudern) und leichten Kabelübungen und gib Gas bei den Beinen !
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Noch einen Tipp habe ich: Bromelain. Kannst du z.B. von now foods kaufen. In Deutschland gibt es das auch in der Apotheke als Wobenzym. Das hat vielen die ich kenne und mir geholfen.
 

hp101

New Member
Registriert
29. September 2014
Beiträge
5
Hi Jungs,

danke für die Tipps. Als Alternative zu Ibuprofen hab ich das hier gefunden:
http://www.healthyandnaturalworld.com/effective-natural-alternatives-to-ibuprofen/

Im Moment trainiere ich fast ausschließlich Ausdauer und Bauch. Manchmal probiere ich auch Liegestütze. Ist nicht so, dass es gar nicht gehen würde, jedoch spüre ich nach einem Set a 20 Stück ein Ziehen. Folglich mache ich wieder eine Pause von einigen Tage. Habe auch mal versucht gar nicht zu trainieren über ein paar Wochen. Hat leider nur bedingt geholfen.
 

naturalhorst

New Member
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
6
Ich habe einige Freunde die ähnliche Probleme haben und bei ihnen war es das falsche Training. Man muss immer beachten das es sich um einen sehr kleinen Muskel handelt und man ihn nicht mit zu viel Gewicht belasten sollte. Da man dann dazu neigt die Übung nicht sauber auszuführen und durch die falsche Ausführung irgendwann Probleme bzw. Schmerzen bekommen wird. Die Freunde von denen ich rede können keinen Kraftsport mehr ausüben.
 

hp101

New Member
Registriert
29. September 2014
Beiträge
5
Hallo,

wisst Ihr vielleicht ob man auf einem MRT auch Entzündungen sehen kann?

Habe da geteilte Meinungen eingeholt. Frage mich nämlich... wenn mein Befund "ohne Befund" war und die Schulter schmerzt. Kann/muss es doch eine Entzündung sein .. woher sonst soll der Schmerz kommen?

Update: Die Übungen mit dem Thera Band bringen nichts. Habe gestern seit Längerem eine lockere Runde Tischtennis gespielt, ca. 30 Minuten und heute schmerzt meine Schulter stärker.. trotz Dehnen, Aufwärmen und nachdehnen etc. :(
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Kann man nicht so allgemein sagen. In meinem Innenohr war eine Entzündung und man sah nix. Ging aber mit Cortison weg was heisst dass es wohl doch eine war. In der Schulter meinte der Arzt dass das MRT nur was bringt wenn mit Kontrastmittel. Er meinte dann dass die Untersuchung sowieso nix bringe da wir an der Schulter eh nix geschnipselt hätten da die noch viel zu gut war. Ich war froh um die ehrliche Einschätzung. Manchmal ist es einfach egal was man hat solange man was dagegen tun kann.
Wenn du Probleme beim Tischtennis hast dann spiel es nicht mehr. Bei mir war es z.B. der Volleyballaufschlag der extrem geschmerzt hat. Hab ich dann einfach nicht mehr gemacht. Wenn die Entzündung mal da ist dauert es EWIG bis das besser wird - bis zu Monate. Nach ein Paar Tagen das Fazit zu ziehen dass die Übungen nix bringen halte ich für verfrüht.

ich würde an der Schulter nix herumdehnen und sie auch nicht zu sehr trainieren. Die braucht in erster Linie Ruhe und am besten Unterstützung durch entzündungshemmende Medikamente in der Nacht - in der Elephatendosis (also Rezeptpflichtig). Alle NSAR sind deine Freunde. Wenn du Probleme mit dem Magen hast lass dir dazu einen Protonenpumpenhemmer geben. Falls nicht rein damit [img26]
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
Bestimmte bereiche sind in der Schulter besonders schlecht durchblutet. Somit braucht eine Heilung in diesem Bereich auch recht lange. Bei sowas heißts einfach dranbleiben und weitermachen! (Also mit Mobi und Reha Übungen!)
 
Oben