• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Umstellung auf LED Lampen

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ich habe in Erwägung gezogen in meinem Heim von Energiesparleuchten auf LED umzustellen. Wurde mir in letzter Zeit häufig empfohlen, da es sich wohl bereits nach einem halben Jahr rechnen soll und die Industrie wohl noch nicht so recht rausgefunden hat, die Teile so zu produzieren, das sie schnell den Geist aufgeben (Stichwort geplante Obsoleszenz).

Meine Frage an die Experten: lohnt sich eine solche Umstellung?

Jadefalke

Well-Known Member
Lohnt sich grundsätzlich schon, sie halten auch ewig. Das Problem ist eher, dass man gucken muss, ob die Farbtemperatur angemessen ist.
Viele, häufig günstigere, Lampen haben ein blaues, unschönes Licht.

Ich würde halt gucken, dass Du eine passende Kelvinzahl bekommst/Die Beleuchtungswerte etc. stimmen.

McBain

Well-Known Member
Ich bin auch ein LED-Freund. Ich bastel mit LED auch selber verschiedene Projekte.

Zum Vergleich habe ich hier mal eine kleine Rechnung gemacht.

Annahmen:
- ein 4 Watt LED Leuchtmittel ersetzt 50 Watt Halogen (erstes Ergebnis bei Amazon als ich nach LED-Leuchtmittel gesucht habe)
- Stromkosten: 25 ct/kWh
- das Leuchtmittel ist 365 Tage im Jahr 4 h in Betrieb (1460 h/a)

Rechung:

50 W Halogen:
1460 h/a * 50 W = 73 kWh/a
73 kWh/a * 25 ct/kWh = 18,25 €/a

4 W LED:
1460 x 4 W = 5,84 kWh
5,84 kWh/a * 25 ct/kWh = 1,46 €/a

Preisdifferenz: 18,25 €/a - 1,46 €/a = 16,79 €/a
(und das für nur eine einzelne "Birne"!)

Die LED-Anschaffungskosten im Vergleich zu den Halogenkosten bzw Glühbirnen habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt.
Zur Haltbarkeit kann ich nur aus Erfahrung sagen: Meine LED-Leuchtmittel halten zumindest wesentlich länger als die Halogen-LM in meiner Lampe. wir wohnen auf dem Land (vermutlich Stromstrahlennetz) , haben hin und wieder Flicker und geringe Spannungsschwankungen.

Oben