• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Umrüsten auf LED im Wohnbereich

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Bin gerade umgezogen und würde bei meinem neuen Lichtkonzept, klingt etwas hochtrabend ich weiß, gerne auf energiesparende LEDs setzen. Kann ich die in jede Leuchte einsetzen? Hat jemand Erfahrungen mit LED im Innenbereich,welche Wattstärken benötigt man da?
Würde gerne auch die Möglichkeit zu minimalistischem Design nutzen, die die geringe Größe zulässst, finde aber wenig geeignete Leuchten.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Umrüsten auf LED im Wohnbereich

Bei LED ist das Kosten/Nutzen Verhältnis aber momentan noch wesentlich besser.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Umrüsten auf LED im Wohnbereich

rüste auch nach und nach auf LED um. keine ewig lange anlaufzeit (es ist sofort hell), kein quecksilber und man kann die teile sogar ohne weiteres reparieren, denn wenn was kaputt geht, dann nicht die LEDs, sondern ein kondensator im sockel, so daß man nur einen neuen reinlöten muß. wenn man die richtigen leuchtmittel nimmt, passen die in jede e14 oder e27 fassung.
wenn man etwas dimmbares haben möchte, dann kostet das allerdings ein bisschen mehr. mit einer 10 bis 12 watt birne hast du schon richtig was helles, ungefähr vergleichbar mit 100 watt glühbirne.

sehr günstig bekommt man pakete mit 3 oder mehr birnen bei Pollin.
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
AW: Umrüsten auf LED im Wohnbereich

Bei LED ist das Kosten/Nutzen Verhältnis aber momentan noch wesentlich besser.
Aber es lohnt sich nicht, wenn man Energiesparlampen durch LED-Lampen ersetzt. Den Kaufpreis der LED-Lampen holt man
durch die verringerten Ausgaben für den Strom (Einsparung: ca. 3 Watt) nicht wieder raus.

Beim Neukauf ist die LED-Lampe von den Einsparungen allerdings stets der Energiesparlampe vorzuziehen, da die Preise
ungefähr gleich sind.

Schau Dir aber mal an den kritischen Stellen, ob die Lichtfarbe Dir gefällt. LEDs sind meistens wesentlich blaulastiger.
 
G

Gast

Guest
AW: Umrüsten auf LED im Wohnbereich

Bei LED ist das Kosten/Nutzen Verhältnis aber momentan noch wesentlich besser.
wird wohl in den nächsten jahren den markt überrollen. momentan nutzen wir auch nur normale led mit e14/27 fassung. freue mich jedenfalls schon auf den selbstleuchtenden lampenschirm :D
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Umrüsten auf LED im Wohnbereich

Nutze sie in Bereichen wo Licht für Tätigkeiten und nicht zur "Stimmung" benutzt wird wie Küche und Bad. Handelt sich um eine Neuanschaffung von Lampen und Leuchtmitteln. Die Energiesparlampen nerven weil sie so verspätet anspringen und das Quecksilber stimmt mich auch nicht freundlicher.

@taurus
Gerade leuchtende Wände oder Decken würd ich gut finden, bei minimalem Stromverbrauch, da in Räumen oder Raumteilen in denen keiner ist sie sicher per Bewegungssensor abschalten könnten.
 
Oben