• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Turnerringe sollen Studio ersetzen

mariobarzler

New Member
Registriert
14. April 2011
Beiträge
40
Ich habe das Problem, dass ich demnächst beruflich für 3 Wochen verreisen muss.
Momentan trainiere ich nach einem 2erSplit im Studio oder zuhause. Zum Glück liegt meine Unterkunft mitten im Wald, so dass es keine Probleme mit dem Anbringen der Ringe geben sollte. Bisher habe ich sie nur für Dips genutzt und die mom Lage erfordert, dass ich mir einen vernünftigen Plan mit verschiedenen Übungen zusammenstelle. Leider habe ich, was Ringe angeht, echt null Plan, denn außer Dips, Klimmis und Liegestütze fällt mir nichts ein. Ich hoffe, ihr könnt noch ergänzen.

Vielen Dank
 
G

Gast

Guest
AW: Turnerringe sollen Studio ersetzen

- dips
- fliegende bewegungen
- klimm's
- hängendes rudern
- hängende curls
- ausrollbewegung (bauchmuskeln)

ohne ringe:

- pistols
- bankdips (geht auf jeder kante)
- handstanddrücken
- liegestütz
- [...]

...fertig ist der gk!:)
 

STCH

Member
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
410
AW: Turnerringe sollen Studio ersetzen

Da gibt es schon einige Übungen:
  • Support Hold
  • Muscle-Ups
  • Front Lever
  • Back Lever
  • Skin The Cat
  • Iron Cross
  • Handstand-Pushups
  • ...
die man alle auch in Übungsserien verbinden kann.

Schau auch hier mal nach. Videos zu den Übungen gibt es haufenweise im Netz.

Gruß
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Turnerringe sollen Studio ersetzen

  • hängendes hüftstrecken (horizontale lage einnehmen [füße hochgelegt], hüfte absenken und wieder heben)
  • liegestütz mit versetzter stellung der ringe (unterschiedliche höhe oder eine hand weiter vorn als die andere oder eine weiter weg vom körper als die andere)
  • pistols mit den händen an den ringen unterstützen
  • reverse ausrollbewegung (füße in die ringe, hände auf dem boden)
  • überzugbewegung in den ringen
  • in der liegestützposition alternierend die arme nach vorn und hinten bewegen
  • armstrecken
  • armbeugen
  • einarmiges hängendes rudern

gibt tausende möglichkeiten, lass deiner kreativität freien lauf...;D
 

mariobarzler

New Member
Registriert
14. April 2011
Beiträge
40
AW: Turnerringe sollen Studio ersetzen

Hey,

habe bereits gestern versucht vom Handy aus zu antworten, aber irgendwie hat das nicht so ganz hingehauen.
Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Habe mir schon ernsthaft Sorgen gemacht, dass ich durch die 3 Wochen Studioabstinenz stark abbaue. Jetzt muss ich bis zum Wochenende mal überlegen, was ich reinnehme und ob es ein gk wird. Wichtig ist mir, dass der Rücken am meisten beansprucht wird, da der Rücken ganz klar meine Schwachstelle darstellt.
Ich werde mich gegen Wochenende mit konkreten Fragen nochmal melden.

Bis dahin
 

mariobarzler

New Member
Registriert
14. April 2011
Beiträge
40
AW: Turnerringe sollen Studio ersetzen

Hey,

ich habe mir die einzelnen Übungen mal angesehen und ich denke nicht, dass die von STCH vorgeschlagenen Übungen auch korrekt ausführen kann. Denke, dass ich dafür noch einfach zu schwach und zudem ungeübt im Umgang mit den Ringen bin.

habe mich jetzt entschieden nach einem GK Plan zu trainieren, bei dem der Rücken im Fokus stehen soll.
Was haltet ihr von dieser Idee?

Klimmzüge 5 Sätze
Einarmiges hängendes Rudern 5 Sätze
hängendes Rudern parallel zum Boden 3 Sätze
Liegestütz, in der unteren Position nach außen und ca 2 Sek halten 3 Sätze
Dips 3 Sätze
 
G

Gast

Guest
AW: Turnerringe sollen Studio ersetzen

Klimmzüge 5 Sätze
Einarmiges hängendes Rudern 5 Sätze
hängendes Rudern parallel zum Boden 3 Sätze
Liegestütz, in der unteren Position nach außen und ca 2 Sek halten 3 Sätze
Dips 3 Sätze

denke, so kommst du schon über die drei wochen...
..die beine fehlen;)
 

STCH

Member
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
410
AW: Turnerringe sollen Studio ersetzen

Hey,

ich habe mir die einzelnen Übungen mal angesehen und ich denke nicht, dass die von STCH vorgeschlagenen Übungen auch korrekt ausführen kann. Denke, dass ich dafür noch einfach zu schwach und zudem ungeübt im Umgang mit den Ringen bin.

Als Anfänger kann man die Übungen in der genannten Form mE auch kaum schaffen. Es gibt aber Übungen, die darauf hinarbeiten lassen. So kann man die Levers mit angewinkelten Beinen durchführen (Progressionen bei z.B. Frontlever: Knie auf der Brust, Knie im 90°-Winkel, ein Bein gestreckt usw.). Genau so auch bei den anderen Übungen. Entsprechende Erklärungen gibt es ausführlicher auf der genannten Seite (von Alex Lechner). Ich kann -auch in Hinsicht auf die Rückenentwicklung- nur empfehlen, auch diese Übungen einzubinden.
 

mariobarzler

New Member
Registriert
14. April 2011
Beiträge
40
AW: Turnerringe sollen Studio ersetzen

Hey,

ich werde mich auf der Seite mal schlaulesen :). Leider habe ich nicht so viel Zeit, weil ich den ganzen Tag arbeite. Beine werden auch trainiert, aber nicht mit den Ringen. Bin alles andere als ein Discopumper :scool:

Vielen Dank
 
Oben