• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trockene Haut

hidden_dragon

New Member
das hängt von den inhaltsstoffen der creme ab. wenn man wirklich probleme mit unreiner hat, sollte man darauf achten, dass sie nicht komedogen ist.

es ist schwierig, bei unreiner haut die richtige pflege zu finden. das problem ist folgendes - ist die creme zu fettig, wird auch die haut schnell ölig davon und die poren verstopfen, es bilden sich pustel etc. ist die creme zu feuchtigkeitshaltig, weicht sie die hornschicht der haut auf und stört damit den säureschutzmantel, der widerum wichtig ist, um die haut sauber und rein zu halten - die taldrüsen produzieren zum ausgleich mehr talg, man bekommt noch fettigere haut - ein teufelskreis.

Optik

New Member
hidden dragon schrieb:
das hängt von den inhaltsstoffen der creme ab. wenn man wirklich probleme mit unreiner hat, sollte man darauf achten, dass sie nicht komedogen ist.

es ist schwierig, bei unreiner haut die richtige pflege zu finden. das problem ist folgendes - ist die creme zu fettig, wird auch die haut schnell ölig davon und die poren verstopfen, es bilden sich pustel etc. ist die creme zu feuchtigkeitshaltig, weicht sie die hornschicht der haut auf und stört damit den säureschutzmantel, der widerum wichtig ist, um die haut sauber und rein zu halten - die taldrüsen produzieren zum ausgleich mehr talg, man bekommt noch fettigere haut - ein teufelskreis.

kannste da irgendwas empfehlen;)?
ich hab das eigl nur im Winter...merk das jetzt schon.
Wenn ich meine Haut morgens reinige ist sie einfach zu trocken...

hidden_dragon

New Member
nein, leider hab ich die ultimative kosmetik selbst noch nicht gefunden, und jede haut hat, was pflegeprodukte angeht, ja auch andere bedürfnisse - männer sowieso.

mit was reinigst du deine haut denn? morgens sollte man sie nur mit wasser waschen, abends mit einer ph-neutralen waschlotion.

Optik

New Member
also morgens und Abends mit so ner "Seba-Med" Ph neutralen Seife (grün)....ansonsten benutzt ich gar nichts. Ich merk halt nur dannach das die Haut sich wirklich trocken anfühlt

hidden_dragon

New Member
dann ist so ein waschstück (seife im eigentlichen sinne ist das ja nicht) wohl zu stark für deine haut, wie gesagt, probiers mal mit einer flüssigen waschlotion, das kann schon sanfter sein. ein bisschen spannung danach ist ok, wenn das innerhalb von sagen wir ner viertelstunde wieder verschwindet (die haut also mit talgproduktion ausgleicht und wieder geschmeidig wird) - wenn das trockene gefühl länger anhält, brauchst du wohl mehr pflege.

wie auch schon gesagt, wenn du dich abends gründlich wäscht, brauchst du das gesicht morgens nur mit klarem wasser waschen.

es könnte gegen trockene haut auch helfen, den anteil an ungesättigten fettsäuren in der nahrung zu erhöhen, allerdings ist man sich in der wissenschaft diesbezüglich uneins.

Optik

New Member
Ok Danke,

werd heute Abend mal drauf achten wie lange dieses trockene gefühl bzw aussehen der haut anhält.

Oben