• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trockene Haut

G

Gast10

Guest
Ich habe auch mal eine Frage. Ich leide allgemein unter trockener Haut, im Winter bedingt durch Heizung und Kälte draußen umso mehr. Im Moment habe ich wieder richtig harte, schorfige Haut besonders auf den mittleren und unteren Fingergelenken, aber auch die restliche Haut bildet beim zusammendrücken winzige Trockenheitsfalten. Da man ja sagt, wie die Haus aussieht, so auch die inneren Organe, macht mir das schon Angst. Trinken tu ich genug, mindestens 2 Liter, eher 3 pro Tag, wenn ich Sport treibe noch einen.

Hautcremes halte ich für Verdummbeutelung, die täuschen ja nur eine bessere Haut vor und hindern langfristig das Körpereigene Rückfettungs-System daran, seine Arbeit zu tun.

Gibt es bezahlbare Produkte, die wirklich unterstützen? Oder was kann ich vielleicht ernährungsmäßig anders machen bzw. an Ergänzungsmitteln nehmen?

Grüße,
PEer

icedieler

Active Member
würd ich auch gern wissen. hab so einige stellen an den händen die sind richtung winter immer so trocken, dass die richtig schorf bilden und ab und an aufreissen. merk das immer gar nicht, dass ich alles vollblute. und könnt mich pausenlos an den beinen kratzen. :(

Tox

Well-Known Member
Ein "Aloe Vera"- oder Milchbad...

hidden_dragon

New Member
Hautcremes halte ich für Verdummbeutelung, die täuschen ja nur eine bessere Haut vor und hindern langfristig das Körpereigene Rückfettungs-System daran, seine Arbeit zu tun.

Gibt es bezahlbare Produkte, die wirklich unterstützen?
ja, was denn nun? ::)

ernährungsmäßig: VIEL wasser/tee trinken, und ausreichend ungesättigte fettsäuren zu dir nehmen. man sagt, dass diese sich dann auch auf die haut auswirken.

wenn dein 'körpereigenes rückfettungssystem' nicht funktioniert, warum dann nicht von aussen unterstützen?! es ist ein irrglaube, zu denken, dass die haut das dann verlernt und man sein leben lang cremen muss... grade im winter kann ich eine gute gesichtscreme/handcreme/körperlotion nur empfehlen. zu dieser jahreszeit ruhig (natürlich je nach hauttyp) einen höheren fettgehalt wählen, nicht unbedingt ein fluid oder cremegel. empfehlen kann ich z.d. die oligo25-serie von vichy. gibts in den meisten apo's grade um 20% reduziert, also um die 12-13 euro. das sollte einem ne gesunde haut wert sein, und man merkt schon nach dem ersten auftragen eine spür- und sichtbare verbesserung.

(nein das ist keine schleichwerbung, ich arbeite weder für vichy noch für eine apotheke, sondern gebe nur persönliche erfahrung als kosmetikerin weiter)

hidden_dragon

New Member
@icedieler
wenns so schlimm ist, dass du dich schon blutig kratzt: ab zum hautarzt! :(

icedieler

Active Member
@icedieler
wenns so schlimm ist, dass du dich schon blutig kratzt: ab zum hautarzt! :(
nee, ich kratz mich nicht blutig. das reisst von selbst auf. :( im frühling/sommer/herbst is das dann immer wieder weg.

hidden_dragon

New Member
dann erst recht. der wird dir ne fetthaltige salbe oder creme aufschreiben oder empfehlen, damit das besser wird. ist doch kein zustand.

G

Gast10

Guest
ja, was denn nun?  ::)

Damit meinte ich nicht unbedingt Cremes, sondern eben andere Produkte, Ernährung, manuelle Techniken etc...

Ist es nicht so, dass einfache Fett-Cremes der Haut vorgaukeln, es sei alles in Ordnung? Und selbst wenn eincremen auf Dauer nicht schadet, dann ist es doch trotzdem so, dass die Ursache nicht bekämpft wird. Extrem trockene Haut muss meiner Meinung nach von innen angepackt werden. Wenn die Ursache irgendein Mangel an etwas ist, ändert eincremen ja nichts an dem Mangel. Darüber mache ich mir Sorgen, mit ein paar Falten mehr im Winter kann ich leben.

Außerdem komme ich mir immer so unsauber vor, wenn ich mich eincreme. Deshalb mache ich das nur nach der Sauna, sonst reiße ich rundum auf... wenn ich Hautcreme aufgetragen habe, will ich am liebsten gleich wieder duschen...

Aber danke für die Tipps, werde mal das eine oder andere probieren, oder langsam zu meinem Alter stehen :) :-[

Tox

Well-Known Member
Damit meinte ich nicht unbedingt Cremes, sondern eben andere Produkte, Ernährung, manuelle Techniken etc...

Ist es nicht so, dass einfache Fett-Cremes der Haut vorgaukeln, es sei alles in Ordnung? Und selbst wenn eincremen auf Dauer nicht schadet, dann ist es doch trotzdem so, dass die Ursache nicht bekämpft wird. Extrem trockene Haut muss meiner Meinung nach von innen angepackt werden. Wenn die Ursache irgendein Mangel an etwas ist, ändert eincremen ja nichts an dem Mangel. Darüber mache ich mir Sorgen, mit ein paar Falten mehr im Winter kann ich leben.

Außerdem komme ich mir immer so unsauber vor, wenn ich mich eincreme. Deshalb mache ich das nur nach der Sauna, sonst reiße ich rundum auf... wenn ich Hautcreme aufgetragen habe, will ich am liebsten gleich wieder duschen...

Aber danke für die Tipps, werde mal das eine oder andere probieren, oder langsam zu meinem Alter stehen :) :-[

Ich habe mir vor kurzem diese Lotion gekauft und kann sie die empfehlen, da sie wirklich schnell und Rückstandsfrei einzieht:

4005808803033.JPG

Nivea body
Pflegende Lotion
Normale Haut
"Meeresmineralien & Vitamin E"

hidden_dragon

New Member
mit ein paar Falten mehr im Winter kann ich leben.
achwas, deine falten verschwinden nach dem winter wieder? lass mich dein geheimnis wissen! :eek: ;D

was mir gestern noch eingefallen ist, und ich noch nicht erwähnt habe: unsere haut ist heutzutage belastungen ausgesetzt, denen allein gar nicht mehr herr werden kann. damit meine ich in erster linie a) die luftverschmutzung, unter der wir überall leiden, wenn wir nicht grade auf dem land leben. eine gesichtspflege schützt die haut vor dem dreck, dem sie tagtäglich ausgesetzt ist. wenn ich mir abends das gesicht wasche, hab ich das gefühl, als würde ich eine dicke lage staub und ablagerungen abspülen. deshalb wird mittlerweile sogar makeup oder getönte tagescreme regelrecht empfohlen, weil es eine barriere zwischen umwelt und haut aufbaut. und b) die sonneneinstrahlung. wer nicht mit 40 schon aussehen will wie eine trockenaprikose oder einen blutkreislauf vollgeschwemmt mit freien radikalen haben will, sollte auf eine tagescreme mit uv-filter wert legen. es ist fakt, dass die haut sich alleine nicht mehr ausreichend schützen kann, da die sonneneinwirkung aggressiver geworden ist. nicht nur im sommer ;)

klar sollte man die ursachen trockener haut an der wurzel angehen. sonst kann man cremen so viel man will, es wird nicht den selben effekt haben. aber gegen eine unterstützende pflege spricht doch nichts, bis du die wurzel wirklich angegangen bist. hast du denn schon eine idee, wovon es kommen kann? flüssigkeitshaushalt gecrasht, mangel an essentiellen fetten oder vitamin a+e?

G

Gast10

Guest
Naja, ich denke Stress kann ein Faktor sein. Aber den bekomme ich definitiv nicht weg. Es sei denn man bietet mir irgendwo einen guten anderen Job an... :D
Vielleicht gibts natürliche Mittel, die die Auswirkungen von Stress Nachteilsfrei vermindern... oder hat das nichts mit der Haut zu tun?

hidden_dragon

New Member
Vielleicht gibts natürliche Mittel, die die Auswirkungen von Stress Nachteilsfrei vermindern... oder hat das nichts mit der Haut zu tun?
stress steht in direktem zusammenhang mit der haut, man sagt ja nicht umsonst 'die haut ist der spiegel der seele'. wie sich ein seelisches ungleichgewicht (in welcher form auch immer) äussert, ist individuell. vielleicht spielt der stress bei dir ja wirklich mit rein.

was du dagegen tun kannst? na es gibt doch stressbewältigungsmethoden wie sand am meer! autogenes training, progressive muskelentspannunt, qi gong, tai chi, yoga für die, die's etwas sportlicher wollen, regelmäßige saunabesuche, massagen, etc etc...

wenn du den stress nicht beseitigen kannst, dann lerne, damit umzugehen ;)

PoserPole

New Member
So, die kalte Jahreszeit hat mal wieder angefangen. Das merke ich immer besonders an meinem Gesicht, es brennt oft höllisch (vorallem nach dem Duschen) und ist an vielen Stellen ganz rot.

Kann mir jemand eine gute Gesichtscreme empfehlen, die auch "hautverträglich"ist?

Gruß

hidden_dragon

New Member
günstig: die gesichtspflege für empfindliche haut vom müller-drogeriemarkt (hausmarke). wird sogar von hautärzten empfohlen, hab ich heut erst gehört.

teurer: in der apotheke beraten lassen.

p.s. prinzipiell hautverträglich ist wohl jede gesichtscreme ::) ob sie poleverträglich ist, ist wohl was andres ;D

PoserPole

New Member
Danke für die schnelle Antwort!!! In den letzten paar Stunden ist mein Gesicht noch mehr rot geworden, es brennt die ganze Zeit [angry]

Wegen der Poleverträglichkeit werde ich nochmal mit meinem Hausarzt diskutieren ;)

Franky

New Member
Ich kann die Hausmarken von Rossmann empfehlen (z.B. Altera, Rival de Loop). Irgendeine Kosmetiktante hat mir mal erzählt welche bekannten Marken dahinter stehen, leider habe ich es vergessen. Es waren auf jeden Fall Hersteller die sonst nicht in der Drogerie angeboten werden und sonst für teures Geld über den Ladentisch gehen. Ich habe schon immer Hautprobleme und komme mit den Produkten gut zurecht. Ich benutzte u.a. Tages-und Nachtcremes von Rival de loop, sowie ein seifenfreies Waschgel von denen. Wirklich top muss ich sagen, da ich mittlerweile auch schon unzählige teurere Produkte durch habe.

Im Winter leide ich vor allem unter trockenen Händen. Ich besorge mir dafür die altbewährte Creme von Nivea (mit der blauen Schachtel). Ist zwar hardcore fettig, aber es wirkt super.

hidden_dragon

New Member
hi frank, hab mir auf den tip hin gestern eine tagescreme von rival de loop gekauft (stiftung warentest 'sehr gut', preis 3.xx €) und bin mehr als zufrieden! schon nach zweimaliger anwendung fühlte sich meine haut glatter an. top! [daumen]

Chris

Member
Hallo,
ich habe auch immer sehr trockene Haut und benutze schon seit Jahren Nivea Feuchtigkeitscreme. mein Hautarzt hat mir dazu geraten und gesagt, dass man ruhig Feuchtigkeitscremes benutzen soll. ich schmiere allerdings nur sehr dünn, aber ich habe dann keien rissige/juckende, trockene Haut mehr, wenn ich mich nach dem Duschen eincreme.

Optik

New Member
Chris schrieb:
Hallo,
ich habe auch immer sehr trockene Haut und benutze schon seit Jahren Nivea Feuchtigkeitscreme. mein Hautarzt hat mir dazu geraten und gesagt, dass man ruhig Feuchtigkeitscremes benutzen soll. ich schmiere allerdings nur sehr dünn, aber ich habe dann keien rissige/juckende, trockene Haut mehr, wenn ich mich nach dem Duschen eincreme.

is es eigl so, das wenn man Pickel hat und seine Haut reinigt+ dannach mit Feuchtigkeitscreme einreibt das n besserer Nährboden für Pickel ist?

Oben