• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trinken während kurzer Trainingsenheiten

MarmorStein

Well-Known Member
Berlin (ddp). Trinkgürtel sind bei Freizeit-Joggern in. Selbst Kurzstreckenläufer gehen mittlerweile kaum noch ohne Getränkeflaschen für unterwegs an den Start. Nach Ansicht von Experten ist das aber gar nicht notwendig: «Wer nicht länger als 60 Minuten läuft, braucht während des Trainings keine Extra-Flüssigkeitszufuhr», sagt die Berliner Sport- und Ernährungsmedizinerin Susanne Wiesner. Bei sportlicher Betätigung verliert der Körper pro Minute etwa 10 Milliliter Flüssigkeit. Nach einer Stunde Training sollte man also mindestens 600 Milliliter trinken. «Wenn man Durst hat, ist ein Liter aber auch in Ordnung», sagt Wiesner. Viel mehr sollte es aber nicht sein. Wiesner zufolge sind Mediziner inzwischen davon abgewichen, Sportlern zu besonders ausgiebigem Trinken zu raten. Große Flüssigkeitsmengen können zu einer sogenannten Hyperhydratisierung führen - der Körper reagiert auf zu viel Wasser dann mitunter mit Erschöpfung oder Herzschwäche. Als Getränk bietet sich Mineralwasser mit etwas Saft oder eine Apfelschorle an. Das Geld für isotonische Fitnessgetränke kann man sich laut Wiesner dagegen sparen: Wissenschaftliche Studien, die deren Vorteil belegen, lägen bislang nicht vor.
Quelle: http://www2.netdoktor.de/nachrichten/index.asp?id=129130&D=13&M=6&Y=2008

Marty McFly

Well-Known Member
Diese Aussage bestätigt meine persönliche Meinung voll und ganz.
Ich habe Leute noch nie verstanden, die während ihres Trainings ständig nur mit Trinken beschäftigt sind. ::)

K

Kilghard

Guest
Während des Ausdauertrainings draußen oder zu Hause trinke ich nichts (Dauer ca. 30-60 Minuten). Im Fittie trinke ich zwischendurch immer wieder mal kleine Schlucke (Wasser) und dann später am Crosstrainer. Dort ist dann meine Mundhöhle relativ trocken. Oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Kann's ja heute im Fittie auch ohne Trinken probieren (zumindest während der Krafteinheit).

Kann sein, daß ich im Fittie nur aus Gewohnheit trinke...

Ansonsten trinke ich zwischendurch viel Wasser. Denke mal 3-4 Liter.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Am Dienstag hätte ich schon was zum Trinken gebraucht: Da hatte ich schon nach knapp 30 Minuten Laufzeit sowas von einen Einbruch....
Mir ist schon klar, dass ich da noch an der Ausdauer arbeiten muss, aber mit etwas Wasser die Kehle runter und übern Kopf wärs bestimmt besser gegangen.
Wenn man auch bei 28 ° versucht, in der prallen Sonne auf der Bahn Intervalle zu laufen ::)
Nächstes Mal also Wasserflasche und Kopfbedeckung mitnehmen!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
ich halte mich an die faustregel: trinke sobald du durst hast.

beim sport, egal ob kraft oder ausdauer orientiert, habe ich ständig durst. trinke ich dann nicht kommt es auch zu leistungsabfall.

Auris

New Member
AW: Re: Trinken während kurzer Trainingsenheiten

ich halte mich an die faustregel: trinke sobald du durst hast.

beim sport, egal ob kraft oder ausdauer orientiert, habe ich ständig durst. trinke ich dann nicht kommt es auch zu leistungsabfall.

Dem kann ich mich nur anschließen :ssmile:
Ich gehe oft mal nur für 30 minuten raus, nehme aber meistens eine kleine Trinkflasche mit. Ein paar Schlucke zwischendurch sind ein wahres Lebenselixier und mir macht das Training dann einfach mehr Spaß. Wenns warm ist sowieso immer Pflicht für mich (schon rein psychologisch gesehen!)

Hatte auch mal ne ganz kurze Phase wo ich mich durch diese Meinungsmache "wer kurz laufen geht und mit Trinkflasche läuft übertreibts oder hat was an der Klatsche" verunsichern lassen. Bin dann ein paar mal ohne draußen gewesen und hatte nach kurzer Zeit Durst und musste dann durstig fertig laufen. Und das macht echt keinen Spaß! Ok ich sterb nicht bei 30min aber man soll sich ja wohl fühlen beim Sport.

Aber trinken,trinken,trinken weil man Horror hat, dass man zuwenig hat sollte nicht sein. Versteh echt oft nicht, dass Leute so wenig Gespür für ihren eigenen Körper haben.
Bei mir sinds meistens 0.5l ob ich jetzt ne halbe Stunde (trinke dann halt nicht ganz aus) oder ne ganze Std. unterwegs bin.

PoserPole

New Member
AW: Trinken während kurzer Trainingsenheiten

Ohne Trinken würde ich mich beim Krafttraining sehr unwohl fühlen, ich trinke eigentlich nach jedem Satz 2-3 Schluck und brauche es auch persönlich. Ganz selten vergesse ich mal das Wasser...habe dann immer schön einen trockenen Mund und fühle mich nicht 100 %ig gut, so wie ich mich fühlen sollte um auch 100%ige Leistung zu bringen ;)

Ich weiß nicht ob die Aussage auch auf uns Fußballer bezogen ist, aber spätestens in der Halbzeitpause MUSS ich etwas trinken. Auch beim Ausdauer/Sprinttraining nehme ich eigentlich alle 5-10 Min ein paar Schluck Wasser. Die Belastung ist aber natürlich eine andere als beim ausschließlichen Ausdauerlauf, geht eher in die Richtung Intervalltraining/HIT.

Ich finde diese Aussage und den Artikel sehr allgemein gehalten fast nur auf einen langsamen Dauerlauf eines Durchschnittssportler bezogen. Man sollte da spezieller differenzieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Rocky

Member

Also ich trinke auch vor, während und nach dem Training genügend Wasser. Bekomme sonst auch starken Durst während dem Workout. Da kanns schon mal sein dass ich in einer anstrengenden TE zusammen mit Cardio 1 l vernichte:sbiggrin:

Rakkaj

New Member

ich trinke nach gefühl während der TE und versuche nicht zuu viel zu erwischen. mehr als nen halben liter pro TE trink ich selten. nach dem cardio trinke ich natürlich auch was wobei ich mich zurückhalte um keinen wasserbauch zu kriegen.

Oben