• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

"Trigger"Punkte Hinterkopf + Nacken --> Kopfschmerzen

Chester_S

Active Member
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
1.463
1) Kopfschmerzen plagen mich seit dem ich intensiv Krafttraining betreibe. Ich habe den Zusammenhang am Anfang nicht erkannt, heute weiss ich aber, dass die Schmerzen immer nach aktiven Sportphasen kommen.
Nach nun ca. 6 Wochen hartem Training habe ich also nun wieder Schmerzen.

2)Anders als sonst gibt es einen Wermutstropfen: Ich glaube den Herd der Schmerzen das erste Mal nach Jahren erkannt zu haben. Ich habe im Nacken rechts von der HWS (ca. 2 Finger breit über dem Atlas, dann 1 Finger breit nach rechts) sowie am Hinterkopf rechts gerade zwei "Knubbel". Sie sind beide eher hart, am Kopf ca. 2€ Stück groß, im Nacken etwas größer. Ich habe diese gestern mit Wärme behandelt, wodurch sie für kurze Zeit subjektiv etwas kleiner wurden. Außerdem habe ich versucht mit Druck und Massage zu arbeiten, was vermutlich der Grund dafür ist, das die Punkte heute bei leichtem Druck wahnsinnig weh tun und pochen. Vor allem aber: Sie verursachen bei Druck genau den Kopfschmerz, der mich seit Jahren plagt.

3)Ich habe von Kindheit an eine Skoliose, die laut Medizinern aber nur noch leicht vorhanden ist. Eine Physiotherapeutin sagt, die S-Form meiner WS sei sehr schwach ausgeprägt.
Ich war bei zig verschiedenen Ärzten und habe alle möglichen Therapien hinter mir, nichts brachte Erfolg.
Fakt ist, wenn ich viel trainiere, wachsen diese Knubbel --> wenn die Knubbel gewachsen sind, habe ich chronische Kopfschmerzen.

Wir können hier zwar nur Mutmaßen, aber hat irgendjemand eine Ahnung, was diese Dinger da hinten sind? Handelt es sich um Verspannungen? Könnte es etwas sein, dass sich mit Flüssigkeit füllt? Entzündungen?
Ich weiss nicht in welche Richtung meine Skoliose liegt, aber angenommen sie würde nach links gehen und mein Verständnis für Mechanik wäre ausreichend: MÜSSTEN die Probleme dann logischerweise auch am Ende der WS und zwar auf der entgegengesetzten Seite auftreten so wie es auch jetzt der Fall ist?

Und vor allem: Was kann ich tun? Es tut weh und ich mache mir jetzt eine Wärmflasche.

Edit: Die obere Beule liegt am rechten "Hinterhauptbein". Wusste nicht das man das so nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben