• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Traningsplan Oberkörper mit Lieblingsgeräte

blue_86

New Member
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Habe mir auch schon hier im Forum Pläne angeschaut aber ich habe nicht den richtigen für mich gefunden.

Ich gehe in das McFit und da sieht es sehr schlecht aus mit brauchbaren Plänen. Ich trainiere immer ein Tag und mache wieder ein pause. Das heißt ich gehe 3,5x die Woche ;) seit ca. 3 Jahren.

Kann mir jemand einen Trainingsplan zusammenbauen?

Sachen die ich gerne mache mit Beschriftung. Damit es der Antworter einfacher hat ;)

1. Bankdrücken
2. schräg Bankdrücken
3. Kabel ziehen über Kreuz
4. Schulterdrücken
5. Fliegend
6. KH-Seeitheben
7. SZ French Press
8. Pushdown
9. Lastzugeng
10. Lastzugbreit
11. Rudern
12. Push-Down
13. Bauchmaschine
14. SZ sitzend für Bizeps(Weiss nicht genau wie das heißt)

Kann man daraus was brauchbares machen? Ich habe ein offenes Ohr für Vorschläge und baue auf eure Unterstützung.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Traningsplan Oberkörper mit Lieblingsgeräte

nö, ohne beinübungen kann ich daraus beim besten willen keinen vernünftigen oder brauchbaren trainingsplan basteln. sorry.

Zuletzt bearbeitet:

blue_86

New Member

Ich verstehe nicht warum man aktiv die Beine benötigt. Dient das der Entwicklung der gesamten Muskeln?

Ich mach auch Beinpresse und was für die Waden. Verzehr aber den Sinn nicht kannst du mir das erklären?

G

Gast

Guest

der sinn vom beintraining ist recht einfach:

- komplette körperentwicklung geht nicht ohne und sieht zudem kacke aus (bb-begründung für beintraining)
- der körper ist nur so stark wie sein schwächstes glied. du wirst deine oberkörperkraft nicht sinnvoll einsetzen könen ohne starke beine (kraftsportbegründung für beintraining)
- die hormonelle antwort des körpers auf ein beintraining lässt auch den restlichen körper wachsen.

omaus

Stammuser

Welches ist denn Dein Trainingsziel blue_86, worauf trainierst Du? Was möchtest Du mit Deinem Training erreichen?

Ohne zu wissen, welche Erwartungen Du hast, kann man schlecht planen... :)

blue_86

New Member

Ich gehe jetzt seit ca. 3 Jahren. Habe ein Büro Job und mag mein Körper nicht verkümmern lassen. Mein erstes Ziel war also nur Bewegung. Habe am Anfang mit Beine gemacht ca. 2 Jahre.

Da bei uns von den schweren Jungs kaum einer Beine macht habe ich auch damit aufgehört. Und lieber einmal mehr den Oberkörper.

Wenn ihr denk das es mit Beine besser ist versuche ich es nochmal. Hat dafür jemand einen schönen Plan?

Mitleser

Member

blue_86 schrieb:
Hat dafür jemand einen schönen Plan?

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken

Intensitäten variieren (8-12 Wdh. bei mittlerem, 5-8 bei schwerem und 12-15 bei leichtem Gewicht).

Eine Möglichkeit.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

der sinn vom beintraining ist recht einfach:

- komplette körperentwicklung geht nicht ohne und sieht zudem kacke aus (bb-begründung für beintraining)
- der körper ist nur so stark wie sein schwächstes glied. du wirst deine oberkörperkraft nicht sinnvoll einsetzen könen ohne starke beine (kraftsportbegründung für beintraining)
- die hormonelle antwort des körpers auf ein beintraining lässt auch den restlichen körper wachsen.

genau.

hinzu kommt, daß eine ungleichmäßige körperentwicklung aufgrund eines unausgewogenen trainings zwangsläufig zu muskulären dysbalancen führt, welche sich früher oder später gesundheitlich negativ bemerkbar machen.

edit: der plan vom Mitleser ist übrigens auch sehr unausgewogen. davon würde ich abraten.

Zuletzt bearbeitet:

Mitleser

Member

matten schrieb:
edit: der plan vom Mitleser ist übrigens auch sehr unausgewogen. davon würde ich abraten.

Könntest du darauf bitte genauer eingehen oder mir einen entsprechenden Link dazu geben? Welche Aspekte werden bei dem von mir genannten Plan nicht oder nur ungenügend berücksichtigt?

EDIT: Die Bewegungsrichtungen sind nicht alle abgedeckt, stimmts? Hinkt noch ein anderes Kriterium? Abgesehen davon, daß es so etwas wie einen perfekten Plan nicht gibt, möchte ich noch hinzufügen, daß man alle paar Wochen seinen Plan ändern sollte. Habe ich hier nicht dazugeschrieben, aber ein Rundumglücklichpaket ist nicht so einfach geschnürt.

Zuletzt bearbeitet:

blue_86

New Member

Aber mit meinen TP bin ich nicht ein Schritt weiter....

Oben