• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingsplan umstellen?

sharkoon1995

New Member
Hallo also mal zu mir bin 18jahre alt und trainiere schon ca 2jahre.
naja und jetzt kommt halt meine Frage die mich sehr beschäftigt.

habe jetzt 6 Wochen einen trainingsplan auf kraftausdauer gemacht , und hab Ihn jetzt umgestellt (auf Masse) .

Zb hab ich das Problem das ich zb beim Rücken-Bizeps Tag am Ende zb für den Bizeps einfach nicht mehr so viel Gewichte hochbekomm und ich habe ehrlich gesagt auch keinen richtigen Reiz . Aber wenn bei Masse sagt man ja ca 8-10Wh 5 Sätze zb ,.Davor hab ich deutlich mehr gespürt und hatte mehr pump.Könnte auch sein das ich alles falsch mache aber , ich hab zwar recht gut aufgebaut in 2 Jahren , nur ich will halt mehr oder weniger das max. rausholen und so gut wie möglich aufbauen. danke :)

hier ist mal ein Trainingsplan für Rücken-Bizeps

Enges Rudern 50kg 6x12wh

KH Rudern 27,5kg 6x8wh

Lat ziehen (eng) 70kg 6x8wh

vorgebeugtesRudern 30kg 6x8wh

KH crules sitzend 17,5kg 5x8wh

crules an der stange 50kg 5x8wh

bizepsmaschiene (ka wie die übung heißt) 40kg 5x8wh

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
AW: Trainingsplan umstellen?

hi sharkoon, könntest du nochmal genauer formulieren was deine frage ist?;)

sharkoon1995

New Member

ja :D also um keine stagnation zu erziehlen , sollte man ja seinen plan ändern,.. nun wollte ich auf masse gehen .. mehr gewicht und weniger wh (5x8wh) ist doch masse und über 12 kraftausdauer. soo ich spüre aber bei diesem massetraining nichts , kein brenen keinen reitz bin nit so erschöft, nicht am schwitzen , kein muskelkater .. was mache ich falsh . bei kraftausdauer merk ich all diese sachen

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Der Plan, der den uns jetzt gepostet hast, ist das der gleiche bloß weniger Wdh Zahlen??

sharkoon1995

New Member

ja das wäre zb der neue plan , mehr gewicht weniger wh , aber ich habe nur eine übung (kh rudern) aus dem alten plan übernommen

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

du wirfst ein paar sachen durcheinander: das brennen ist typisch kraftausdauer, das hat aber nichts mit der tatsächlichen reizsetzung zu tun. muskelkater auch nicht.
erschöpfung und schwitzen erreichst du nur darum nicht, weil du längere zeit mit leichtem gewicht trainiert hast. nach ein paar einheiten hast du dein nervensystem an dieses training gewöhnt, kannst die gewichte steigern und dann wirds auch schwer.

es gibt übrigens keine klare grenze, ab der kraftausdauer anfängt, die übergänge sind fließend und hängen auch stark von übung, ausführungsgeschwindigkeit und ähnlichem ab. darum nutzt man für die definition auch meist die "time under tension" und nicht die wiederholungszahl.

machst du auch schwere grundübungen, kreuzheben, kniebeugen, bankdrücken?

sharkoon1995

New Member

danke für die antworten :)

also heißt das das jetzt das training an für sich nicht "falsch" ist ?, und das es was für die masse bringt..

Grundübungen : kreuzheben habe ich vorher gemacht , aber das wird mir zu unsicher .. und bankdrücken hab ich gegen flachbank kh ausgetauscht weil ich das persönlich besser finde .. aber manchmal mach ich halt auch meine sätze beim bankdrücken

ElfenKiller

Well-Known Member

Ohne Kniebeugen und Kreuzheben wird das nix. Wenn du zu unsicher bist, dann arbeite an deiner Technik, schau dir Videos zu den Uebungen an, oder lass sie dir von anderen zeigen.

Oben