Hubert
New Member
Hallo zusammen, wie aus meiner Vorstellung ersichtlich, habe ich mit Krafttraining begonnen, weil/obwohl/ist ja auch egal ich nur 70% Lungenfunktion habe. Ich glaube nicht, dass ein umfassender Blog von allgemeinem Interesse wäre, aber ich stelle mal mein jetziges Training vor, dass mit leichten Modifikationen bis Ende 2024 so funktionieren sollte. Da ich vorwiegend meine Figur verbessern will, habe ich den Bereich BB gewählt - hoffe das ist nicht vermessen.
Wichtige Parameter:
Grundübungen sind bis auf Bankdrücken wegen Atemproblemen zur Zeit, vielleicht auf Dauer, nicht möglich.
Die Reihenfolge der Übungen ist nicht in Stein gemeißelt, da das Studio gut frequentiert wird und ich nicht auf Geräte warten will, sondern dann flexibel agiere.
Bauchübungen werden je nach Gusto ergänzend dazu ausgeführt, da bin ich faule Sau ... das Bäuchlein soll gefälligst so verschwinden ...
Progression erfolgt durch langsame Gewichtssteigerung, 12 Wiederholungen pro Satz fühlen sich zur Zeit gut an.
Es werden immer zwei Aufwärmsätze mit niedrigem Gewicht gemacht.
Also:
Dienstag:
Bankdrücken breiter Griff 4x10 (momentan 42,5 kg)
Bankdrücken enger Griff 3x10 (momentan 25 kg)
(ich mag BD total und hier möchte ich auch richtig Gewicht bewegen auf Dauer)
Rudern sitzend Kabel 4x12 (momentan 41 kg) (Rudern geht am Cabletower super, da ich mich mit den Füßen abstütze - an einer anderen Maschine ist ein Brustpolster, das geht atemtechnisch nicht)
Schulterpresse Maschine 3x12 (momentan 16kg)
Latzug breiter Griff 4x12 (momentan 41 kg)
Beinpresse (Maschine sitzend) 3x12 + 3x12 nur Wade (jeweils direkt 12+12) (momentan 82 kg)
Trizepsdrücken Kabel 3x23 (momentan 41 kg)
(Aussenrotatoren, face pulls oder Bizepscurl manchmal zusätzlich)
Freitag:
Bankdrücken Pyramide (die geilste Übung für mich ), bisher bis zu 2 x 62,5 und 1 x 70. Recht schnell in 5er-Schritten hoch, dann mit möglichst vielen Wdhl. runter
Bankdrücken im Untergriff 3x12 (momentan 25 kg)
KH-Rudern einseitig 4x 12 (momentan 14 kg)
Nackendrücken KH 3x10 mit 10kg (Schulter ist irgendwie schwach...)
Abduktoren/Adduktoren in Maschine 4x12 (momentan je 61 kg)
Sonntag:
Bankdrücken breiter Griff 4x25 (momentan 30kg)
Bankdrücken KH 3x12 (momentan 2 x 12 kg)
Rudern sitzend Kabel 4x12 (momentan 41 kg)
Beincurl sitzend 4x12 (momentan 45 kg)
Beinstrecker sitzend 4x12 (momentan 36 kg)
Aufwärmen 5-10 min Ergometer-Fahrrad, cool-down 5-10 min Laufband (maschieren)
Einige Übungen wiederholen sich, die gefallen mir halt gut, da macht mein Lungenschorsch auch problemlos mit, und ich hab gelesen, es kann anfangs nicht schaden, immer mal wieder den gleichen Reiz mit Progression zu setzen. Ist ja auch der erste Trainingsplan.
Sind immer 90 - 100 min pro Einheit. Kalorien oder Essen tracken mache ich nicht, ab und zu morgens auf die Waage. Zur Zeit ca 73 kg, 1,78 groß. Nach dem Training ein Proteinshake und insgesamt viel Quark und Milchprodukte. Omnivore - ich esse alles.
Freut mich, wenn der eine oder andere das liest. Wenn ich Umstellungen mache oder in 3 Jahren die 100 kg drücke, führe ich die Serie fort - also dran bleiben
Schönen Abend!
Andreas
Wichtige Parameter:
Grundübungen sind bis auf Bankdrücken wegen Atemproblemen zur Zeit, vielleicht auf Dauer, nicht möglich.
Die Reihenfolge der Übungen ist nicht in Stein gemeißelt, da das Studio gut frequentiert wird und ich nicht auf Geräte warten will, sondern dann flexibel agiere.
Bauchübungen werden je nach Gusto ergänzend dazu ausgeführt, da bin ich faule Sau ... das Bäuchlein soll gefälligst so verschwinden ...
Progression erfolgt durch langsame Gewichtssteigerung, 12 Wiederholungen pro Satz fühlen sich zur Zeit gut an.
Es werden immer zwei Aufwärmsätze mit niedrigem Gewicht gemacht.
Also:
Dienstag:
Bankdrücken breiter Griff 4x10 (momentan 42,5 kg)
Bankdrücken enger Griff 3x10 (momentan 25 kg)
(ich mag BD total und hier möchte ich auch richtig Gewicht bewegen auf Dauer)
Rudern sitzend Kabel 4x12 (momentan 41 kg) (Rudern geht am Cabletower super, da ich mich mit den Füßen abstütze - an einer anderen Maschine ist ein Brustpolster, das geht atemtechnisch nicht)
Beinpresse (Maschine sitzend) 3x12 + 3x12 nur Wade (jeweils direkt 12+12) (momentan 82 kg)
Freitag:
Bankdrücken Pyramide (die geilste Übung für mich ), bisher bis zu 2 x 62,5 und 1 x 70. Recht schnell in 5er-Schritten hoch, dann mit möglichst vielen Wdhl. runter
Bankdrücken im Untergriff 3x12 (momentan 25 kg)
KH-Rudern einseitig 4x 12 (momentan 14 kg)
Nackendrücken KH 3x10 mit 10kg (Schulter ist irgendwie schwach...)
Abduktoren/Adduktoren in Maschine 4x12 (momentan je 61 kg)
Sonntag:
Bankdrücken breiter Griff 4x25 (momentan 30kg)
Bankdrücken KH 3x12 (momentan 2 x 12 kg)
Rudern sitzend Kabel 4x12 (momentan 41 kg)
Beincurl sitzend 4x12 (momentan 45 kg)
Beinstrecker sitzend 4x12 (momentan 36 kg)
Aufwärmen 5-10 min Ergometer-Fahrrad, cool-down 5-10 min Laufband (maschieren)
Einige Übungen wiederholen sich, die gefallen mir halt gut, da macht mein Lungenschorsch auch problemlos mit, und ich hab gelesen, es kann anfangs nicht schaden, immer mal wieder den gleichen Reiz mit Progression zu setzen. Ist ja auch der erste Trainingsplan.
Sind immer 90 - 100 min pro Einheit. Kalorien oder Essen tracken mache ich nicht, ab und zu morgens auf die Waage. Zur Zeit ca 73 kg, 1,78 groß. Nach dem Training ein Proteinshake und insgesamt viel Quark und Milchprodukte. Omnivore - ich esse alles.
Freut mich, wenn der eine oder andere das liest. Wenn ich Umstellungen mache oder in 3 Jahren die 100 kg drücke, führe ich die Serie fort - also dran bleiben
Schönen Abend!
Andreas
Zuletzt bearbeitet: